Saarbrücken - Metz

Pilgerwege in Frankreich
Antworten
Benutzeravatar
MaxB
Beiträge: 14
Registriert: 24. Apr 2023, 14:43
Wohnort: Pfalz

Saarbrücken - Metz

Beitrag von MaxB »

Hallo zusammen, demnächst möchte ich den Jakobsweg ab Zweibrücken mit einem Abstecher über Hornbach nach Blieskastel und dann weiter über Saarbrücken, Forbach und Saint Avold nach Metz pilgern.

Hat jemand halbwegs aktuelle Erfahrungen mit Unterkünften auf dieser Strecke, insbesondere zwischen Saarbrücken und Metz? Oder irgendwelche Empfehlungen? (oder Warnungen..?)

Die Unterkunftsliste auf der Seite der St.-Jakobus-Gesellschaft Rheinland-Pfalz-Saarland (http://www.jakobusgesellschaft.eu/pilge ... herbergen/) habe ich dankbar gesehen (Vielen Dank für die Mühe!), die einschlägigen Pilgerführer (Conrad-Stein-Verlag, Pilger-Verlag) kenne ich bzw. werde diese noch mal anschauen.

Aber vielleicht hat jemand noch aktuelle Hinweise? (Die Forumsbeiträge von SteinimSchuh, Saarländerin und PilgerJoe habe ich – glaube ich :? – überwiegend und teilweise gelesen… aber die fangen erst in bzw. nach Metz an – darüber mache ich mir dann Gedanken, wenn es soweit ist…)
Danke Für Hinweise, Anregungen und Tipps!
"Selig die Menschen, die Kraft finden in dir, die Pilgerwege im Herzen haben." (Ps 84,6)
Saarländerin
Beiträge: 87
Registriert: 28. Dez 2019, 19:26

Re: Saarbrücken - Metz

Beitrag von Saarländerin »

Hallo,
ich habe gestern zufällig mit der zuständigen Dame bei den Barmherzigen Brüdern in Rilchingen über das Pilgern gesprochen und erfahren, dass sie zur Zeit keine Zimmer mehr zur Verfügung haben, weil sie durch Auszubildende besetzt seien.
Buen Camino
CF Ponferrada-Santiago April 2013
CF Sarria-Santiago Oktober 2013
CF Sarria-Santiago April 2022
Perl-Dieuloard Mai 2022
CF Pamplona-Santiago 12.04.23-27.05.23
Saarländerin
Beiträge: 87
Registriert: 28. Dez 2019, 19:26

Re: Saarbrücken - Metz

Beitrag von Saarländerin »

Du kannst auch im alten Bauernhaus Auersmacher https://www.altes-bauernhaus-auersmacher.de übernachten. Für alle Fälle kannst du von Saarbrücken mit der Saarbahn bis nach Sarreguemines (F) fahren. Die Bahn hält auch in Auersmacher.
CF Ponferrada-Santiago April 2013
CF Sarria-Santiago Oktober 2013
CF Sarria-Santiago April 2022
Perl-Dieuloard Mai 2022
CF Pamplona-Santiago 12.04.23-27.05.23
Antworten