Was versetzt euch auf den Camino?

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Was versetzt euch auf den Camino?

Beitrag von Frau Holle »

Was versetzt euch auf den Camino zurück?
Ein Geruch, ein Lied? Ein Kleidungsstück oder etwas ganz anderes?

Ich habe letzte Woche im Laden ein Shampoo gefunden, das es zuvor nur in Spanien gab. Ich habe es mir nach mehreren Caminos in Santiago gekauft und bis zum Abflug genutzt.
Endlich wieder richtiges flüssiges Shampoo, endlich wieder anders riechen.
Jetzt habe ich es hier gefunden und gekauft und habe jeden Morgen eine Caminodusche und bin gedanklich in Fisterra.

Und der Klassiker zieht bei mir natürlich auch: Der Geruch von Hirschtalg :mrgreen:
Was hab ich vor und auf den ersten Caminos geschmiert, bis ich erkannt habe, dass es bei mir keinen Effekt hat
Dennoch: Rieche ich Hirschtalg bin ich sofort wieder im Jahr 2012 auf meinem ersten Camino
u l t r e i a
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1874
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Was versetzt euch auf den Camino?

Beitrag von Camineiro »

Aquarius lemon
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Was versetzt euch auf den Camino?

Beitrag von Pater Norbert »

Zur Zeit mein Sonnenhut, den ich auch auf dem Weg trage.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
SteinimSchuh
Beiträge: 77
Registriert: 16. Jun 2022, 19:14

Re: Was versetzt euch auf den Camino?

Beitrag von SteinimSchuh »

Jeder Muschelwegweiser im Alltag in meiner Stadt löst ein kurzes Zucken in den Füssen und der Seele aus :cry:
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Was versetzt euch auf den Camino?

Beitrag von Anhalter »

Hirschtalg verwende ich zu oft im Alltag, meinen Schlafsack und großen Rucksack zu selten.
Meine leichte Softshell verwende ich aber quasi ständig, und auf dem Camino war das mit mein liebstes Kleidungsstück.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Was versetzt euch auf den Camino?

Beitrag von Simsim »

Meine Caminotagebücher (ja, ich schreibe sie nach wie vor mit der Hand :) )!
Ich liebe es, besonders die älteren wieder zu lesen und mich zu erinnern....
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Was versetzt euch auf den Camino?

Beitrag von Frau Holle »

Ich habe den Nebenstrang mal aus dem anderen Thema gelöst, weil ich schon mal mit dem Gedanken gespielt habe zu schauen ob ich hier auf Hinweise eines jakosbwegs treffe und ggf in das Thema einsteigen würde.
Also falls jemand schon was dazu zu sagen hat, schon mal etwas von Pilgern in Ostfriesland gehört hat- ich freue mich über Informationen 🙂

Der Ostfriesenstrang ist nun hier: Camino de Ostfriesland


Simsim hat geschrieben: 16. Aug 2023, 16:35 Meine Caminotagebücher (ja, ich schreibe sie nach wie vor mit der Hand :) )!
Ich liebe es, besonders die älteren wieder zu lesen und mich zu erinnern....

Oh ja!
Meine Tagebücher oder Reiseberichte versetzen mich auch direkt wieder auf den Weg.
Manchmal sogar genau an den Tisch, an dem der Eintrag geschrieben wurde. Im Mai stand ich in Carrion de los Condes in einer Herberge plötzlich an einem Tisch und wusste: Hier hast du vor über 11 Jahren abends deinen Eintrag geschrieben
u l t r e i a
Benutzeravatar
Nameless-Pilgrim
Beiträge: 155
Registriert: 9. Nov 2022, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Was versetzt euch auf den Camino?

Beitrag von Nameless-Pilgrim »

Als Hochsommerläufer habe ich sehr viele Sonnenuntergänge genossen, mit Zeit und Muße. Sobald ich jetzt daheim einen solchen erlebe, in seltenen Zeiten der Ruhe, bin ich gedanklich sofort wieder auf dem Weg.
Camino Frances | Camino del Norte | Camino Portuges | E5
:D und hoffentlich bald wieder ein Weg...
Reisetagebuch vom CF: https://anchor.fm/drewes-torsten
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 215
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Was versetzt euch auf den Camino?

Beitrag von Klopfer66 »

wenn ich morgens ein kleines Stück Kiesweg zu meiner Arbeit gehe, und mein "Gehen" höre.....bin ich in Gedanken aufn Weg :D
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Was versetzt euch auf den Camino?

Beitrag von Matt Merchant »

Auf dem Camino versetzt hat mich 2007 ein Mitpilger, dem ich meine Isomatte geliehen hatte und der mich am vereinbarten Rückgabetreffpunkt in Mélide eine volle Stunde warten li….
Upps! Falsche Fragestellung. Sorry, Holle!

Also:
Auf den Camino versetzt mich Mannigfaltiges.
Als da zum Beispiel wäre:

- Der Geschmack von Instantkaffee. Im Grunde grauenhaft, aber da bin ich sofort in Pilger-Vibes. Nutze das auch im beruflichen Alltag - und ernte oft fassungslose Blicke, sofern ich bei irgendeinem Meeting einen großen Pott Instant-Plörre anrühre statt des guten Dallmayr-Kaffees vor Ort: „Ich brauche gerade mal wieder Pilgerfeeling…“
- Ungesünder: ein zickiger Rioja, ein brettschwerer Cahors oder ein fruchtig-frecher Gascogner-Rotwein - und ich bin im Urlaub. Funktioniert bei mir komischerweise nicht mit Albariño.
- Wenn alles nichts bringt: Beherzter Biss in die Chorizo. Bämm! Bin ich auf dem Weg.
- der Geruch von 50plus-Sonnencreme-Eigenmarke eines anthroposophischen deutschen Drogerie-Grossisten.
- Etappenorte, in Deutschland verstreut, die ich über Jahre in mein Pilgernetz eingebaut habe. Ein paar Schritte dort und ich pilgere mal eben…
- Mit Frau Holle Camino-Flachwitze austauschen
- Pilgerforum, klar… :-D

Liebe Grüße aus Venedig!!
Sitze nach 18 Wandertagen von München, St. Markus, nach Venedig, San Marco glücklich vor dem Redentore.

Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Was versetzt euch auf den Camino?

Beitrag von Pater Norbert »

Matt Merchant hat geschrieben: 17. Aug 2023, 11:21 Liebe Grüße aus Venedig!!
Sitze nach 18 Wandertagen von München, St. Markus, nach Venedig, San Marco glücklich vor dem Redentore.

Matthias
Starker Mann. Da wolltest du doch erst am 20. August ankommen.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Was versetzt euch auf den Camino?

Beitrag von Matt Merchant »

Pater Norbert hat geschrieben: 17. Aug 2023, 12:00 Starker Mann. Da wolltest du doch erst am 20. August ankommen.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
Danke, lieber Pater! 🤗
Ich musste mich ein wenig beeilen, denn in einer Woche sitze ich ja bereits als Hospitalero in La Faba und dressiere Bettwanzen…
[Ich versetze mich dann quasi auf den Camino, um‘s thematisch korrekt auszudrücken… ;-) ]
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
andrea+wildgans
Beiträge: 118
Registriert: 19. Aug 2023, 14:24
Wohnort: Emsland

Re: Was versetzt euch auf den Camino?

Beitrag von andrea+wildgans »

Die Frage fand ich damals im August schon spannend, aber da hatte ich mich noch nicht angemeldet...

Ein leises wehmütiges Lächeln stiehlt sich in mein Gesicht, wenn Lieder im Radio kommen, die ich damals unterwegs vor mich hin gebrummelt habe:
- Go west!
- These boots are made for walking
- Auf den guten Wind, der uns hergeweht - Freunde, lasst uns trinken!

In Santiago hab ich in einem Hotel gewohnt, in dessen Erdgeschoß ein Geschäft war, die CD's verkauft haben. Die haben quasi den ganzen Tag galizische Musik gespielt (also nicht nur Dudelsack) - und die passt so unsagbar gut zu dem Weg und meinen Gefühlen in diesen Wochen! Da hatte ich mir vier oder fünf CD's gekauft und mitgenommen. Sobald ich die Musik höre, bin ich wieder on the road again...

Und interessanterweise die rheinhessische Landschaft südlich von Alzey... das ist auch so eine Hochebene, eine schier unermessliche Weite, wo der Wind elendiglich pfeifen kann - und man sieht die Dörfer gar nicht, weil die unten irgendwo im Tal legen...

Und klar, wenn man unverhofft irgendwo eine Pilgermuschel oder sonstwas sieht, was auf den Camino hinweist... vor einiger Zeit habe ich an der Autobahnraststätte Hunsrück an der A 61 drei Pilger getroffen, die mit Rucksack und "Camino-Socken" unterwegs waren, ich glaube, auf dem Weg nach Trier (???) - nur an der Autobahn war das nun wirklich unverhofft...
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 164
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Was versetzt euch auf den Camino?

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Cafe Americano mit Napolitanas, angekokeltes Weißbrot.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1874
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Was versetzt euch auf den Camino?

Beitrag von Camineiro »

andrea+wildgans hat geschrieben: 13. Okt 2023, 20:44 ... vor einiger Zeit habe ich an der Autobahnraststätte Hunsrück an der A 61 drei Pilger getroffen, die mit Rucksack und "Camino-Socken" unterwegs waren, ich glaube, auf dem Weg nach Trier (???) - nur an der Autobahn war das nun wirklich unverhofft...
Möglicherweise ist hier die Autobahnraststätte Mosel-West an der A61 gemeint.
Der Moselcamino verläuft direkt an der Rückseite der Raststätte vorbei (1. Etappe von Stolzenfels nach Alken).
Als Fußgänger kann man über einen schmalen Fusspfad auf die Parkplatzseite der Raststätte gelangen, um sich im dortigen Gastronomiebetrieb einen Pilgerstempel abzuholen.

Bild
Antworten