Ab zum Küstenweg

Finde hier Mitfahrer und Mitfahrgelegenheiten zum Pilgerweg und zurück
jojococo
Beiträge: 10
Registriert: 19. Aug 2023, 12:12
Wohnort: Freiburg

Ab zum Küstenweg

Beitrag von jojococo »

hallo Zusammen,
möchte sehr kurzfristig die nächsten Tage zum Küstenweg, um 10 -14 Tage Jakobsweg zu haben. Ich bin vor ein paarJahren mal den Camino Frances gelaufen. Leider hat meine Mitfahrgelegenheit abgesagt. Falls hier im Forum jemand kurzfristig die Richtung fährt, würde ich mich über Nachricht freuen!

Grüße

Johannes

PS: Habe auch schon nach Bussen geschaut - würde da tendenziell gg. 2.30 nachts in San Sebastian rauskommen, hätte da jemand eine Idee, wie das mit Übernachtung ginge -oder ich laufe vielleicht dann einfach gleich mal los... bin da etwas unschlüssig.
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 180
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35

Re: Ab zum Küstenweg

Beitrag von Gertrud »

Hallo Johannes,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Auf die Schnelle eine Mitfahrgelegenheit zu finden, wird vermutlich schwierig. Muss der Start San Sebastian sein oder weshalb nicht Irun?

Mit DB nach Straßburg, von dort mit SNCF nach Hendaye (Bahnhofswechsel in Paris, Metroticket bereits im Zug kaufen, das erspart eine Menge Stress), in Hendaye die 3km über die Brücke nach Irun und dort in der Pilgerherberge übernachten. Am anderen Morgen mit den ersten Freunden losziehen.

Gronze wegen den Übernachtungen kennst Du? https://www.gronze.com/camino-norte

Herzliche Grüße Gertrud
jojococo
Beiträge: 10
Registriert: 19. Aug 2023, 12:12
Wohnort: Freiburg

Re: Ab zum Küstenweg

Beitrag von jojococo »

Danke,
ich schaue mal - muss nicht San Sebastian sein.
Spontan Bahn könnte recht teuer sein, aber ich schaue mal morgen.

Grüße
jojococo
Beiträge: 10
Registriert: 19. Aug 2023, 12:12
Wohnort: Freiburg

Re: Ab zum Küstenweg

Beitrag von jojococo »

Hallo Gertrud,
bei der ersten Herberge, kann ich da noch nachts ankommen? Später Züge wären noch verfügbar.
Ich muss da mal die nummer suchen und anrufen, denke ich.

Danke dir,
Johannes
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 180
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35

Re: Ab zum Küstenweg

Beitrag von Gertrud »

Hallo Johannes,

die Herberge in Irun hat nur bis 22Uhr offen, Reservierung ist nicht möglich.

Es gibt jetzt am Dienstag (Dienstag ist immer der preiswerteste Tag) einen TGV 6.36h in Freiburg ab, reichlich Zeit zum Bahnhofswechsel in Paris, Ankunft in Hendaye um 16.56h. Preis 195€ über SNCF. Ist halt immer teuer bis kurzfristiger Buchung.

Grüße Gertrud
jojococo
Beiträge: 10
Registriert: 19. Aug 2023, 12:12
Wohnort: Freiburg

Re: Ab zum Küstenweg

Beitrag von jojococo »

Danke Gertrud,
so jetzt geht's am Donnerstag los. (war doch bei 159)

-->Kann ich im Zug nach Paris Est mein Ticket für die Metro von Paris Est nach Paris-Montparnasse lösen?
--> weiß da zufällig jemand 'ne gute Wegbeschreibung, meine Umstiegszeit ist leider sehr sportlich (51min)

Jetzt jetzt kann ich mich um die Rückfahrt kümmern :)

Grüße

Johannes
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 180
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35

Re: Ab zum Küstenweg

Beitrag von Gertrud »

du kannst im Barwagen des TGV das Metroticket kaufen, kostet minimal mehr als am Automaten im Bahnhof, aber.....
Ich habe immer eines in Reserve, nachdem sie mal keine hatten und dann auch noch einer der Automaten defekt war. Es war Chaos pur in der Halle.

zur Wegbeschreibung: du folgst den Metrozeichen, dann Linie 4 Richtung Bagneux / Mairie de Montrouge, raus bei Montparnasse. Den Zeichen zum TGV / Fernzüge folgen. In der Halle zwei Etagen nach oben und dort an der Anzeigetafel schauen, auf welchem Gleis dein Zug abfährt.

Ich weiß, 51 Minuten sind eine sportliche Zeit, reichen aber. Musst halt wirklich zügig gehen.

Alles Gute, wird schon klappen
Gertrud

übrigens, ich buche die Rückfahrt bei SNCF auch immer bereits preisgünstig von zuhause aus, kann man bequem bis wenige Tage vor der Fahrt umbuchen, wenn es dann doch nicht passt.
jojococo
Beiträge: 10
Registriert: 19. Aug 2023, 12:12
Wohnort: Freiburg

Re: Ab zum Küstenweg

Beitrag von jojococo »

dankeschön.

noch eine Frage, ich weiß, die passt hier nicht so rein. habe leider nur eine Giro-karte- kann ich davon ausgehen, dass das abheben nicht 10 € Gebühr übersteigt?
Hat da jemand Ahnung?

Grüße Johannes
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1080
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ab zum Küstenweg

Beitrag von CyrusField »

Das wird Dir ohne Weiteres niemand beantworten können - wie viel an Gebühren verlangt wird, legt i.d.R. die Bank bzw. der Betreiber des Bankautomaten fest.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
jojococo
Beiträge: 10
Registriert: 19. Aug 2023, 12:12
Wohnort: Freiburg

Re: Ab zum Küstenweg

Beitrag von jojococo »

Eben, aber da müsste es ja Erfahrungswerte geben. hab nur Sorge, dass ich da plötzlich 30 € Gebühren zahlen, aber mit der Sorge muss ich wohl leben. ;)
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 180
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35

Re: Ab zum Küstenweg

Beitrag von Gertrud »

Ich habe ein Mal Geld mit der EC-Karte abgehoben, hat 4€ gekostet. Daraufhin nur noch Kreditkarte.

Du kannst die Geldautomaten auf deutsche Sprache einstellen, siehst wie hoch die Gebühren sind. Ich habe oft aus diesem Grund abgebrochen und eine andere Bank gesucht. Wenn ich mich recht entsinne, hatte „Abanca“ die niedrigsten Kosten.

Hat denn niemand Erfahrung und kann Johannes, der erst neu hier und auf dem Camino ist, helfen?
Georg 2
Beiträge: 110
Registriert: 14. Aug 2022, 12:16
Wohnort: München

Re: Ab zum Küstenweg

Beitrag von Georg 2 »

EC Karte oder Kreditkarte ?

bei welcher Bank? (Deutschland Heimatbank....)

jedes Kreditinstitut hat andere gebühren ;)

georg
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 180
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35

Re: Ab zum Küstenweg

Beitrag von Gertrud »

wir alle wünschen dir einen ganz tollen Weg. Vielleicht magst du ja dazwischen mal berichten.
Ich bin schon viele Wege gegangen, diesen noch nicht und so freue ich mich auf Berichte von dir.
Gib auf Dich acht. Alles wird klappen, hab Vertrauen.
Herzliche Grüße Gertrud
jojococo
Beiträge: 10
Registriert: 19. Aug 2023, 12:12
Wohnort: Freiburg

Re: Ab zum Küstenweg

Beitrag von jojococo »

Danke, besonders fuer die Erfahrungswerte. Hatte echt Sorge, dass ich es am Automat mit den Gebühren nicht erkennen kann. Aber so passt das ja.
Danke für alle Tipps und ja ich schreibe mal. Bin noch vor Paris - je nachdem vlt. Schreibe ich währenddessen, vlt danach. Bis bald!
Eckart
Beiträge: 45
Registriert: 13. Mai 2020, 13:30

Re: Ab zum Küstenweg

Beitrag von Eckart »

Am Geldautomat werden dir nur die Gebühren der auszahlenden Bank angezeigt.
Gebühren deiner eigenen Bank siehst du da nicht. Die Postbank verlangt z.B. bei mir für jedes Abheben im Ausland 4,99Euro.
Antworten