Begleitung Jakobsweg Schweiz

Wer geht mit mir nach Santiago? Wer hat/ braucht eine Mitfahrgelegenheit?
Antworten
Kati-n
Beiträge: 2
Registriert: 27. Mär 2021, 14:10

Begleitung Jakobsweg Schweiz

Beitrag von Kati-n »

Hallo liebe Kurzentschlossene,
im Oktober habe ich (weiblich, im mittleren Alter) die Möglichkeit, noch einmal unterwegs zu sein und möchte gerne ca. 2 Wochen auf einem Jakobswegstück in der Schweiz gehen, entweder auf der Via Jacobi oder auf der etwas bergigeren Via Son Giachen. Es würde mich freuen, hierfür nette Begleitung zu finden. Bei Interesse, melde dich doch einmal und dann können wir schauen, ob wir gemeinsam gehen wollen.
Viele Grüße!
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 935
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Begleitung Jakobsweg Schweiz

Beitrag von Shabanna »

Hey Kati-n,

ich bin die Via Son Giachen im Juli gegangen und hatte z. B über den Scalettapass auf 2.600 m Schnee. Den Weg im Oktober zu gehen, könnte deshalb spannend werden. Gute Planung und Wetterbeobachtung ist hier wichtig.

Jetzt gerade komme ich von der Via Jacobi (bin dort auch im September 2021 und auf der Via Francisca im September 2022 unterwegs gewesen) und dort ist ebenfalls Ende September bereits Saisonende mit sehr wenigen Pilgern. Im Oktober kann es schon recht kalt werden. Schneefälle sind auch hier möglich.

Alles Liebe und viel Erfolg bei der Suche nach einer Pilgerbegleitung!

Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Kati-n
Beiträge: 2
Registriert: 27. Mär 2021, 14:10

Re: Begleitung Jakobsweg Schweiz

Beitrag von Kati-n »

Hallo Andrea,

danke für deine Hinweise.

Mir ist sehr bewusst, dass ein Weg an oder in den Bergen im Herbst andere Herausforderungen mit sich bringt, als im Sommer.

Ich weiß aber auch aus Erfahrung mit Herbstwegen in den Bergen, dass es eine wirklich wundervolle Zeit sein kann. Natürlich braucht man dafür ein wenig Wetterglück (das bräuchte man aber auch bei Dauerregenlage oder Hitzewelle im Sommer). Natürlich braucht man ein wenig mehr Flexibilität, falls man mal für eine Tagesetappe auf einen anderen Weg ausweichen muss (aber ist das nicht auch Leben?) und manchmal erfordert auch die Unterkunftssuche ein wenig mehr Durchhaltevermögen (bisher hat es aber auf anderen Wegen spät im Jahr doch immer noch geklappt und dann ist die Freude umso größer). Auf eine gewisse Art ist natürlich schade, dass nicht mehr viele Pilger unterwegs sein werden, andererseits möchte ich v.a. in der Natur und nicht unter möglichst vielen Menschen sein:-)

Alles Gute auch auf deinen Wegen!

Kati-n
Antworten