Eifel Camino Ende September

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Antworten
Glückskind
Beiträge: 3
Registriert: 5. Sep 2023, 19:04

Eifel Camino Ende September

Beitrag von Glückskind »

Ein herzliches Hallo an alle Leser und Gleichgesinnte,

in knapp 2 Wochen werde ich den Eifel Camino entlang pilgern. Ich hatte weiter unten schon das Resumee gelesen, aber vielleicht gibt es noch einige aktuelle Tipps bzw. Antworten auf meine Fragen.
Ich pilgere zum ersten Mal, der Impuls, es nun zu machen, kam spontan, der Wunsch danach schlummert jedoch schon lange in meinem Herzen. Eigentlich war der Traum immer Spanien, aber bis ich mir diesen erfüllen kann, wird es wohl noch etwas dauern. Da ich eher die Ruhe und Einsamkeit mag, habe ich mich kurzerhand von der Mosel zur Eifel umentschieden. Großartig geplant habe ich nicht. Ich habe bis auf Kennfus/Bad Bertrich überall eine Übernachtungsmöglichkeit bekommen. Dies wäre schon meine erste Frage. Gibt es hier jemand, der mir auf meiner 4. Etappe eine Unterkunft in dort empfehlen kann? Das Landhaus in Bad Bertrich behält sich wohl verständlicherweise wegen dem langen Wochenende zurück und gibt mir erst kurz vor meinem Start Bescheid, ob ein Bett für mich frei ist. Desweitern habe ich Fragen zu Erfahrungswerten bzgl. des Wetters. Ich möchte nicht zuviel Gepäck mitnehmen, um den Rücken zu schonen. Neben einer Softshelljacke wäre noch eine Fleecejacke im Gepäck. Für Regen ein eifaches Cape. Das müsste doch genügen, oder? Und ist die Strecke gut ausgeschildert oder gibt es Stellen, an denen man achtsam aufpassen sollte, um nicht die verkehrte Abbiegung zu holen? Ich möchte möglichst ohne GPS gehen. Und sind Stöcke sinnvoll? Ich habe mir reletiv günstige klappbare gekauft, da meine guten Stöcke halt zu lang sind und ich nicht ständig mit Stöcken gehen möchte. Die klappbaren sind allerdings vom Gewicht erh ca. 600g schwer. Deshalb überlege ich, vielleicht komplett ohne Stöcke zu gehen. Und bzgl. der Pilgerstempel habe ich gesehen, dass die ersten beiden Stationen in Fronich und Nmedy gar nicht gestempelt werden können, weils von der Uhrzeit her nicht passt. Man muss ja nicht auf Stempeljagt gehen, die dienen doch auch nur der eigenen Dokumentation, oder? Für alle, die ebenfalls den Eifel-Camino planen, gebe ich meine Etappen noch bekannt und ich berichte gerne nach der Heimkehr! Über wissenswerte Infos oder Empfehlungen im Vorfeld würde ich mich sehr freuen! Ich gehe übrigens die gerade Strecke ohne Zubringerwege zu nutzen.

1. Etappe Andernach-Ochtendung ( da ich in Kruft keine Unterkunft bekam) ca. 19.3km, privat Pilgerunterkunft
2. Etappe Ochtendung (über Plaidt nach Kruft)-Mayen ca. 19,3km, Mayfelder Hof
3. Etappe Mayen-Maria Marental ca. 25,4km Kloster Maria Marental (herzliches Vorgespräch mit Pater Krupa)
4. Etappe Maria Marental-Kennfus ca. 19,2km, noch keine Unterkunft
5. Etappe Kennfus-Wittlich ca. 24,6km, private Pilgerunterkunft
6. Etappe Wittlich-Klausen ca. 12km, Eberhardsklause
7. Etappe Klausen-Schweich ca. 24,9km, privat bei einer Freundin
8. Etappe Schweich-Trier ca. 22,8km Heimfahrt

Die 5. Etappe hätte ich gerne etwas gestreckt, um die 6. Etappe etwas länger zu gestalten. Auf jedenfall möchte ich in Klausen übernachten. Wenn jemand eine alternative Unterkunft vor Wittlich kennt, kann er die mir gerne mitteilen. Ich hätte mich schon fast im verkehrten Neuerburg in der Jugendburg einquartiert ;-)! Neben dem Vorort von Wittlich gibt es noch ein weiteres Neuerburg, welches auch Pilgern günstige Übernachtungen anbietet. Zum Glück ist es mir noch rechtzeitig aufgefallen!

Herzliche Grüße und buen camino <3

Andrea
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1874
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Eifel Camino Ende September

Beitrag von Camineiro »

Moin Andrea,

Herzlich Willkommen im Pilgerforum. 😊

Seinerzeit habe ich in Lutzerath (1 Ort vor Kennfus) im Hotel Maas übernachtet.

Vielleicht wäre es auch eine Überlegung bis Bad Bertrich durchzulaufen und dort zu übernachten.

Um die (lange) Strecke nach Wittlich zu entschärfen könnte man ggf. in Bausendorf (Rosenower Hof), im Nachbarort Kinderbeuern (Alte Dorfschänke) oder im Nachbarort von Neuerburg in Bombogen (Landhaus Alt Berlingen) übernachten.

Die 3 genannten Gasthöfe sind Google-Funde, die ich nicht aus eigener Anschauung kenne.

Das Gasthaus kurz hinter Bad Bertrich in Wispelt (Miekes Landhaus) ist lt. Webseite geschlossen.

Buen Camino
Uwe
Wanderoma
Beiträge: 43
Registriert: 19. Jan 2020, 00:42

Re: Eifel Camino Ende September

Beitrag von Wanderoma »

Hi, Andrea.
Frag doch mal bei St. Stephanus in Lutzerath nach. Ich habe mit Übernachtungen in Gemeinden sehr gute Erfahrungen gemacht, es gab immer einen freundlichen Empfang und wunderbare Gespräche.

Für die Eifelberge hat mir ein einzelner Trekkingstock gereicht, aber du kannst ja auch einen Haselstock oder so aus dem nächsten Knick nehmen. Falls du in Trier noch übernachten möchtest: das Dietrich-Bonhoeffer-Haus!
BC
Wanderoma
Glückskind
Beiträge: 3
Registriert: 5. Sep 2023, 19:04

Re: Eifel Camino Ende September

Beitrag von Glückskind »

Vielen Dank für die Antworten! Der Tipp mit dem Stock ist klasse...soweit habe ich gar nicht gedacht! Morgen schaue ich dann mal bzgl. Lutzerath. Bad Bertrich schaue ich auch nochmal. Ist wohl wegen dem langen Wochenende ungünstig, ein bezahlbares Zimmer für eine Nacht zu bekommen. Aber ich bin mir sicher, dass es kurzfristig noch Optionen geben wird. Ansonsten lass ich es einfach auf mich zukommen. Da ich in der Nähe von Trier wohne, freue ich mich, meine Lieben daheim wieder in die Arme schließen zu können. Aber vielleicht gehe ich die letzte Etappe auch an einem anderen Tag, das mache ich davon abhängig, wie alles läuft. Dann wäre eine Übernachtung definitiv eine gute Idee!
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 511
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Eifel Camino Ende September

Beitrag von Via2010 »

Hallo,

ich würde vermutlich Wittlich als Etappenort überspringen, denn 12 km nach Klausen ist sehr kurz und der Ort selbst hat nicht wirklich viel zu bieten außer der Wallfahrtskirche. Dafür müsstest Du die vorhergehende Etappe verlängern.
Glückskind
Beiträge: 3
Registriert: 5. Sep 2023, 19:04

Re: Eifel Camino Ende September

Beitrag von Glückskind »

Hallo,
12km sind mir eigentlich auch zu kurz, aber ich möchte ja gerne in der Herberge übernachten. Es ist schwer, die Übernachtungen zu organisieren. Überall wg. dem langen Wochenende ausgebucht. Ich schaue mal, ob ich Kennfus-Wittlich irgendwie kürzen kann.
Liebe Grüße
Andrea
angel2969
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Eifel Camino Ende September

Beitrag von angel2969 »

hi vielleicht ist es aber auch mal eine gute idee, nur eine kurze etappe zu laufen und zeit zum regenerieren zu haben
bc angel
Antworten