Camino Finisterre nach Muxia

Von Santiago ans Ende der Welt zum Kap Finisterre und Muxía
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 215
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Camino Finisterre nach Muxia

Beitrag von Klopfer66 »

Hallo Ihr Lieben,

eigentlich wollten wir dieses Jahr nach Ankommen in SDC weiter nach Finisterre und evtl Muxia dann mit dem Bus.
Haben wir aber leider von der Zeit her nicht mehr geschafft, bzw es war vollkommen ok und wir wollten nicht mehr.
Wir haben dann die restlichen 2 Tage in SDC sehr genossen, und einen tollen Abschluss gehabt. Das brauchten wir
einfach um "Anzukommen und runterzufahren".

Nun möchte ich nach Finisterre und Muxia pilgern. Das wird mein nächster Camino :D .
SDC bis Finsiterre und weiter nach Muxia. Von Muxia mit dem Monbus zurück nach SDC.
9 / 10 Übernachtungen.

Habe aber zwei Fragen an Euch.

Die erste Etappe von SDC nach Negreira sind 22 km. Ich möchte aber zum "Einstieg" weniger km laufen, vielleicht die Hälfte.
Finde aber nichts an Übernachtungen, die auf dem Weg liegen daziwschen. Auch nicht in den Apps.
Wenn möcglich keinen Schlafsaal sondern ein Zimmer für mich.

Habe hier im Forum was gelesen in Castelo, 12 km, Casa Riamonte. Die ist aber dauerhaft geschlossen.

Seid ihr alle immer die 22 km durchgepilgert ohne Zwischenübernachtung?

Als nächstes habe ich noch eine andere Frage. Der Leuchtturm in Finisterre....wenn man in Finisterre ankommt,
und dort übernachtet, muss man aber trotzdem noch 2,5 km bis zum Leuchtturm extra gehen?
Ich habe gelesen, die Pilger machen das abends - logo - und pilgern dann wieder zur Übernachtung zurück.
Aber das wären dann noch mal 5 km abends, das will ich eigentlich nicht.

Oder direkt dort übernachten am Kap ? Da ist ja auch der 0-Stein...
Von Cee nach Kap Finisterre wären es dann 16 km das ist ja ok.
Und von dort dann den nächsten Tag weiter nach Muxia ....

Wie habt ihr das gehandhabt mit dem Leuchttum?

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 215
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Camino Finisterre nach Muxia

Beitrag von Klopfer66 »

gerade mal die Tage durchgerechnet...Rückflug würde Sonntags gehen, ich wäre Samstags in Muxia mit Übernachtung auf Sonntag.
Also müsste ich von Muxia nach Flughafen SDC ( Flug um 17:20) kommen und nicht noch eine Übernachtung in SDC....das ist auch ok.

Habe bei Monbus mal geguckt......da kann man ein ticket buchen von Muxia nach " Santiago Estacion Intermodal" oder "Santiago Campus sur".
Was ist davon der Flughafen oder geht das nicht?

LG Claudia :D
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1874
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Camino Finisterre nach Muxia

Beitrag von Camineiro »

Moin Claudia,

viele laufen durch bis Negreira.
Habe ich auch gemacht.

Bei Ventosa nach knapp 10 km hinter Santiago gibt’s eine Herberge: Albergue A Casa do Boi
Am besten mal bei gronze schauen.

Um die 2x 2,5km zum Leuchtturm hin und wieder zurück wirst Du nicht herum kommen, es sei denn Du nimmst Dir ein Taxi.
Aber was sind denn schon 5km, nachdem Du den Camino frances und von SdC nach Finisterre gepilgert bist?
Das meinst Du doch nicht wirklich ernst, oder?

Ich habe mich immer in einer Herberge in Finisterre einquartiert und bin dann abends zum Leuchtturm und später wieder zurückgelaufen.
Es führt nur die eine Straße dahin. Man kann sich nicht verlaufen.

Und wenn Du noch weiter nach Muxia willst, musst Du sowieso vom Kap wieder zurück nach Finisterre.

Nimm‘ Dir ne Flasche Rotwein, Brot und Käse mit und genieße den Sonnenuntergang.




Santiago intermodal ist der Busbahnhof neben dem Eisenbahn-Bahnhof.
Von da fahren Busse zum Flughafen.


Ultreya
Uwe
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 564
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: Camino Finisterre nach Muxia

Beitrag von Harinjo »

Das ist doch ein netter Abendspaziergang :-) Geh mal raus und schau's dir an...
Wenn's dir dann retour zu Weit ist: Da sind jede Menge Leute mit dem Auto dort. Frag doch einfach jemand ob sie dich retour nehmen. Da sind auch bestimmt Deutsche mit dem Auto dort (Wann und wo sind die nicht ;) )
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 215
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Camino Finisterre nach Muxia

Beitrag von Klopfer66 »

Camineiro hat geschrieben: 20. Sep 2023, 10:22 Moin Claudia,

Bei Ventosa nach knapp 10 km hinter Santiago gibt’s eine Herberge: Albergue A Casa do Boi
Am besten mal bei gronze schauen.
auf gronze hatte ich gar nicht geguckt, vielen Dank für den Tip, das werde ich buchen - super :D

Camineiro hat geschrieben: 20. Sep 2023, 10:22
Um die 2x 2,5km zum Leuchtturm hin und wieder zurück wirst Du nicht herum kommen, es sei denn Du nimmst Dir ein Taxi.
Aber was sind denn schon 5km, nachdem Du den Camino frances und von SdC nach Finisterre gepilgert bist?
Das meinst Du doch nicht wirklich ernst, oder?

Ich habe mich immer in einer Herberge in Finisterre einquartiert und bin dann abends zum Leuchtturm und später wieder zurückgelaufen.
Es führt nur die eine Straße dahin. Man kann sich nicht verlaufen.

Und wenn Du noch weiter nach Muxia willst, musst Du sowieso vom Kap wieder zurück nach Finisterre.

Nimm‘ Dir ne Flasche Rotwein, Brot und Käse mit und genieße den Sonnenuntergang.
so werde ich das machen :D

Camineiro hat geschrieben: 20. Sep 2023, 10:22
Santiago intermodal ist der Busbahnhof neben dem Eisenbahn-Bahnhof.
Von da fahren Busse zum Flughafen.
ok auch hierfür vielen Dank.

Das hilft mir schon mal weiter.

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 215
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Camino Finisterre nach Muxia

Beitrag von Klopfer66 »

Harinjo hat geschrieben: 20. Sep 2023, 11:11 Das ist doch ein netter Abendspaziergang :-) Geh mal raus und schau's dir an...
Wenn's dir dann retour zu Weit ist: Da sind jede Menge Leute mit dem Auto dort. Frag doch einfach jemand ob sie dich retour nehmen. Da sind auch bestimmt Deutsche mit dem Auto dort (Wann und wo sind die nicht ;) )
hab sogar innzwischen gehört, dass auch Boote dahin fahren zum Kap...aber ich denke, ich werde es als Abendspaziergang machen :D

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1874
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Camino Finisterre nach Muxia

Beitrag von Camineiro »

Klopfer66 hat geschrieben: 27. Sep 2023, 13:49
Harinjo hat geschrieben: 20. Sep 2023, 11:11 Das ist doch ein netter Abendspaziergang :-) Geh mal raus und schau's dir an...
Wenn's dir dann retour zu Weit ist: Da sind jede Menge Leute mit dem Auto dort. Frag doch einfach jemand ob sie dich retour nehmen. Da sind auch bestimmt Deutsche mit dem Auto dort (Wann und wo sind die nicht ;) )
hab sogar innzwischen gehört, dass auch Boote dahin fahren zum Kap...aber ich denke, ich werde es als Abendspaziergang machen :D

LG Claudia

Wenn man da von Finisterre mit dem Boot hinfährt, hat man zum Leuchtturm einen kurzen, aber ziemlich steilen Aufstieg zu absolvieren.
Da wandere ich lieber gemächlich die 2-3 km die Straße entlang.
angel2969
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Camino Finisterre nach Muxia

Beitrag von angel2969 »

hallo,
eine Fahrt mit dem Boot hat aber auch was schönes, ich erinnere mich an eine Fahrt, wo wir vom Boot aus einen wunderbaren Sonnenuntergang beobachten konnten, ein Pilger uns musikalisch begleitete und wir auf der Rückfahrt noch eine Gruppe Delfine gesehen haben.
bc angel
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 564
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: Camino Finisterre nach Muxia

Beitrag von Harinjo »

Ein Bild von der Sunset-Fahrt :-)

https://ibb.co/0hDf3wc
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
Betz
Beiträge: 116
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Camino Finisterre nach Muxia

Beitrag von Betz »

Camineiro hat geschrieben: 20. Sep 2023, 10:22
Um die 2x 2,5km zum Leuchtturm hin und wieder zurück wirst Du nicht herum kommen, es sei denn Du nimmst Dir ein Taxi.
Aber was sind denn schon 5km, nachdem Du den Camino frances und von SdC nach Finisterre gepilgert bist?
Das meinst Du doch nicht wirklich ernst, oder?

Ich habe mich immer in einer Herberge in Finisterre einquartiert und bin dann abends zum Leuchtturm und später wieder zurückgelaufen.
Es führt nur die eine Straße dahin. Man kann sich nicht verlaufen.
Das stimmt insoweit als zum Kap wirklich nur diese eine Straße hinführt. Da ich aber nicht gerne zweimal denselben Weg laufe habe ich nach einer weiteren Möglichkeit gesucht und auch gefunden. Nach unserer Einquartierung im Hotel sind wir bis zum Kap einen anderen Weg (unasphaltiert und immer mit Blick zum Meer) gelaufen und nach einem ausführlichen Aufenthalt am Kap (den jeder Jakobswegpilger unbedingt einplanen sollte) auf der Straße zurückgelaufen.
Den Weg )insgesamt 8,33 km) habe ich mit meinen Garmin aufgezeichnet. Wer will kann ihn sich hier ansehen und bei Bedarf herunterladen.

https://de.wikiloc.com/routen-wandern/1 ... 2-42556145

Immer einen guten Weg und BC wünscht

Betz
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Camino Finisterre nach Muxia

Beitrag von beliperegrina »

Den Weg habe ich auch genommen, bei Gronze wird er auch ausgewiesen. Wunderschön, am Ende des Hinweges schaut man von oben auf das Cap und den Leuchttutm, geht dann gemütlich dorthin runter und kann den Rückweg dann an der Straße entlang nehmen. Aber nimm eine Taschenlampe mit.
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 215
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Camino Finisterre nach Muxia

Beitrag von Klopfer66 »

Betz hat geschrieben: 1. Okt 2023, 10:58
Das stimmt insoweit als zum Kap wirklich nur diese eine Straße hinführt. Da ich aber nicht gerne zweimal denselben Weg laufe habe ich nach einer weiteren Möglichkeit gesucht und auch gefunden. Nach unserer Einquartierung im Hotel sind wir bis zum Kap einen anderen Weg (unasphaltiert und immer mit Blick zum Meer) gelaufen und nach einem ausführlichen Aufenthalt am Kap (den jeder Jakobswegpilger unbedingt einplanen sollte) auf der Straße zurückgelaufen.
Den Weg )insgesamt 8,33 km) habe ich mit meinen Garmin aufgezeichnet. Wer will kann ihn sich hier ansehen und bei Bedarf herunterladen.

https://de.wikiloc.com/routen-wandern/1 ... 2-42556145

Immer einen guten Weg und BC wünscht

Betz
beliperegrina hat geschrieben: 1. Okt 2023, 23:59 Den Weg habe ich auch genommen, bei Gronze wird er auch ausgewiesen. Wunderschön, am Ende des Hinweges schaut man von oben auf das Cap und den Leuchttutm,
geht dann gemütlich dorthin runter und kann den Rückweg dann an der Straße entlang nehmen. Aber nimm eine Taschenlampe mit.

das ist interessant....

Danke Euch beiden für die Info :D
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 46
Registriert: 30. Jan 2023, 07:36

Re: Camino Finisterre nach Muxia

Beitrag von Hoib3rgA »

Hy Betz,
Betz hat geschrieben: 1. Okt 2023, 10:58 Den Weg )insgesamt 8,33 km) habe ich mit meinen Garmin aufgezeichnet. Wer will kann ihn sich hier ansehen und bei Bedarf herunterladen.
https://de.wikiloc.com/routen-wandern/1 ... 2-42556145
Immer einen guten Weg und BC wünscht
vielen Dank für den Track, ich habe mir ihn mal gespeichert :-)

Gruß Chris
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 333
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Camino Finisterre nach Muxia

Beitrag von Winti46 »

Den Weg, der Betz beschreibt, ist sehr empfehlenswert. Ich bin umgekehrt gelaufen, d.h. auf der Strasse hin und während dem Sonnenuntergang auf dem Naturweg zurück. Es war Traumhaft: https://ibb.co/hW52Cn2
Betz
Beiträge: 116
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Camino Finisterre nach Muxia

Beitrag von Betz »

Winti46 hat geschrieben: 16. Okt 2023, 17:25 Den Weg, der Betz beschreibt, ist sehr empfehlenswert. Ich bin umgekehrt gelaufen, d.h. auf der Strasse hin und während dem Sonnenuntergang auf dem Naturweg zurück. Es war Traumhaft: https://ibb.co/hW52Cn2
Hallllo Winti 46, wenn ich jetzt darüber nachdenke würde ich den Weg auch in umgekehrter Richtung gehen; also wie du ihn gelaufen bist- zuerst auf der Straße zum Kap und dann bei einbrechender Dämmerung auf dem Naturweg an der Küste entlang zurück. Danke für das schöne Foto, dass du deinem Beitrag angehängt hat. Ich nehem an, dass Dir mehrere solcher Fotos gelungen sind.
beliperegrina hat geschrieben: 1. Okt 2023, 23:59 Den Weg habe ich auch genommen, bei Gronze wird er auch ausgewiesen. Wunderschön, am Ende des Hinweges schaut man von oben auf das Cap und den Leuchttutm, geht dann gemütlich dorthin runter und kann den Rückweg dann an der Straße entlang nehmen. Aber nimm eine Taschenlampe mit.
Wenn man den Weg in umgekehrter Richtung läuft, macht auch die Empfehlung von peleperegrina - eine Taschenlampe mizunehmen - einen Sinn.

HINWEIS: Der Weg, der auf dem Portal Gronze ausgwiesen ist, ist mit dem von mir begangenen und aufgezeichneten Weg nicht ganz identisch.
Zuletzt geändert von Betz am 20. Okt 2023, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
Antworten