Weihnachtswichteln 2023

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Weihnachtswichteln 2023

Beitrag von Pater Norbert »

Liebe Comunity,

laut unserer Admina Frau Holle gab es auf dem Forumstreffen einige, die sagen: Weihnachtswichteln möchte ich wieder oder zum ersten Mal machen.

Voila - es startet jetzt.

Wer immer sich beteiligen will: Von nun bis zum Donnerstag, 30. November können alle sich melden und sagen: Ich möchte teilnehmen.

Am Samstag lose ich dann die Paare zusammen und teile es am 1. Advent per PN den Teilnehmer*innen mit, wer wen beschenken wird.

Zum Grundgedanken:
1. Wir senden etwas, von dem wir glauben, dass die/der Andere daran Freude hat.
2. Der Wert des Geschenks sollte zwischen 1 € und 14,99 € liegen.
3. Wer sich bei der Idee unsicher ist, kann sich an mich wenden. Ich frage ggf. das Wichtelkind, ob es dieses oder jenes Geschenk annehmen wird.

Anmeldungen möglich ab jetzt!

Pater Norbert
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Weihnachtswichteln 2023

Beitrag von Pilgerbär »

Ich wäre wieder gerne dabei. Vorab schon mal vielen Dank für das organisieren!!!
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
KatiMZ
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 10:37
Wohnort: Mainz

Re: Weihnachtswichteln 2023

Beitrag von KatiMZ »

Ich möchte auch wieder mit machen :)
The camino is gods dream
for how people should be with each other
👣👣👣👣👣👣
https://www.instagram.com/katicamino
Facebook: Pilgerstammtisch Rheinhessen
(Treffen alle 2 Monate in Ingelheim - Wir freuen uns immer über neue Gesichter)
Benutzeravatar
KatiMZ
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 10:37
Wohnort: Mainz

Re: Weihnachtswichteln 2023

Beitrag von KatiMZ »

Pater Norbert hat geschrieben: 26. Sep 2023, 23:49 Liebe Comunity,

laut unserer Admina Frau Holle gab es auf dem Forumstreffen einige, die sagen: Weihnachtswichteln möchte ich wieder oder zum ersten Mal machen.

Voila - es startet jetzt.

Wer immer sich beteiligen will: Von nun bis zum Donnerstag, 30. November können alle sich melden und sagen: Ich möchte teilnehmen.

Am Samstag lose ich dann die Paare zusammen und teile es am 1. Advent per PN den Teilnehmer*innen mit, wer wen beschenken wird.

Zum Grundgedanken:
1. Wir senden etwas, von dem wir glauben, dass die/der Andere daran Freude hat.
2. Der Wert des Geschenks sollte zwischen 1 € und 14,99 € liegen.
3. Wer sich bei der Idee unsicher ist, kann sich an mich wenden. Ich frage ggf. das Wichtelkind, ob es dieses oder jenes Geschenk annehmen wird.

Anmeldungen möglich ab jetzt!

Pater Norbert
Sollen wir dir unsere Adressen auch direkt per pn schicken?
Die benötigst du ja direkt nach der Auslosung.
The camino is gods dream
for how people should be with each other
👣👣👣👣👣👣
https://www.instagram.com/katicamino
Facebook: Pilgerstammtisch Rheinhessen
(Treffen alle 2 Monate in Ingelheim - Wir freuen uns immer über neue Gesichter)
Monoeagle
Beiträge: 182
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Weihnachtswichteln 2023

Beitrag von Monoeagle »

Bei anderen Wichtelaktionen(anderes forum) bei denen ich bisher mitgemacht lief das immer so:

Wer Wichteln wollte trägt in ein Formular ein das er wichteln möchte UND hat die Möglichkeit in einem Freitextfeld Dinge reinzuschreiben. Kann man auch alles ohne Formular machen.

Daran kann sich der zugeloste Wichtel dann orientieren, war aber auch kein muss.
Wenn das Feld leer war orientierte man sich an dessen eigene Forenbeiträgen um eine Ahnung davon zu bekommen wo die Interessen liegen könnten. Jaja auch der job eines Wichtels ist nicht einfach. 😉

Den zu beschenkenden fragen ob er es annehmen würde oder nicht find ich doof da es bei so einer wichtelaktion doch um den Spaß, die Überraschung und den Reiz des Unbekannten geht oder nicht?

Ich war für alles dankbar was ich von meinen Wichteln bekam und zog alle Register 😁 um meiner Rolle als Wichtel nachzukommen.
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Gargantula
Beiträge: 56
Registriert: 15. Mär 2020, 13:58

Re: Weihnachtswichteln 2023

Beitrag von Gargantula »

Ich wäre auch wieder mit dabei.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1513
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Weihnachtswichteln 2023

Beitrag von Frau Holle »

Monoeagle hat geschrieben: 27. Sep 2023, 08:09 Den zu beschenkenden fragen ob er es annehmen würde oder nicht find ich doof da es bei so einer wichtelaktion doch um den Spaß, die Überraschung und den Reiz des Unbekannten geht oder nicht?
Ich denke auch, dass das nicht nötig ist. Ich möchte auch nicht gefragt werden, das verdirbt ja die Überraschung.
Wir sind ja alle Pilger und es gibt genug Auswahl an Pilgerkram, den man besorgen kann und es gibt immer etwas, das jeder gebrauchen kann.


Ich bin auch gern wieder dabei 😊
u l t r e i a
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1513
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Weihnachtswichteln 2023

Beitrag von Frau Holle »

Eine ganz wichtige Sache muss ich dazu aber noch sagen:

Bitte meldet euch nur an wenn ihr bereit seid euch die Mühe zu machen ein schönes Paket zu packen, ca. 10- 15€ + Porto [Im Eingangsbeitag steht 1-15€, da müssen wir uns noch einigen] investieren könnt und euch sicher seid, dass das was ihr versendet einem möglicherweise fremden Pilger auch gefallen kann.

Unsere Wichtelpakete sollen ein schönes Weihnachtsgeschenk sein 🙂
u l t r e i a
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtswichteln 2023

Beitrag von Pater Norbert »

KatiMZ hat geschrieben: 27. Sep 2023, 07:50 Sollen wir dir unsere Adressen auch direkt per pn schicken?
Die benötigst du ja direkt nach der Auslosung.
Hallo Kathi, erst noch nicht.
Im Moment war mir nur der Startschuss wichtig. Und deine Adresse kenne ich ja vom letzten Jahr.

Ich werde dazu dann irgendwie im November mal schreiben.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtswichteln 2023

Beitrag von Pater Norbert »

Monoeagle hat geschrieben: 27. Sep 2023, 08:09 Den zu beschenkenden fragen ob er es annehmen würde oder nicht find ich doof da es bei so einer wichtelaktion doch um den Spaß, die Überraschung und den Reiz des Unbekannten geht oder nicht?
Im letzten Jahr gab es 2x diese Frage:
1. Ich würde gerne einen selbstgemachten Likör mit einpacken. Kannst du fragen, ob mein Wichtelkind Alkohol trinkt?

2. Ich möchte Nussplätzchen schicken. Kannst du fragen, ob mein Wichtelkind da eine Allergie hat?

Diese Frage konnte ich verstehen, habe sie gestellt und die Antwort weitergeleitet.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtswichteln 2023

Beitrag von Pater Norbert »

Frau Holle hat geschrieben: 27. Sep 2023, 09:01 Wir sind ja alle Pilger und es gibt genug Auswahl an Pilgerkram, den man besorgen kann und es gibt immer etwas, das jeder gebrauchen kann.
Eine Freude kann es immer sein. Bei der ersten Aktion bekam ich dann eine Reisegröße eines Haircondiconers. War schön und hat mir Freude gemacht. Nur das Haar dazu fehlt mir!

Wichtelmama von damals: Die Freude ist immer noch da, aber das habe ich dir damals schon geschrieben
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1513
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Weihnachtswichteln 2023

Beitrag von Frau Holle »

Pater Norbert hat geschrieben: 27. Sep 2023, 10:53
Frau Holle hat geschrieben: 27. Sep 2023, 09:01 Wir sind ja alle Pilger und es gibt genug Auswahl an Pilgerkram, den man besorgen kann und es gibt immer etwas, das jeder gebrauchen kann.
Eine Freude kann es immer sein. Bei der ersten Aktion bekam ich dann eine Reisegröße eines Haircondiconers. War schön und hat mir Freude gemacht. Nur das Haar dazu fehlt mir!

Wichtelmama von damals: Die Freude ist immer noch da, aber das habe ich dir damals schon geschrieben
Das zählt dann nicht in die Kategorie „das jeder gebrauchen kann“ 😃
Aber ich glaube man hat trotzdem verstanden was ich sagen wollte. Es ist mir wichtig, weil ich ja weiß, dass es auch schon anders lief
u l t r e i a
Monoeagle
Beiträge: 182
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Weihnachtswichteln 2023

Beitrag von Monoeagle »

Mal eine kleine Variante wie ich das Wichteln aus anderen Foren kenne.

Der/Die zu Bewichtelnde:

Schreibt einen 2 oder Mehrzeiler wo die Interessen liegen. Quasi wie ein kleiner Brief an den Weihnachtswichtel. =)
Ist kein Muss sorgt aber dafür das es viel weniger zu Ausreißern kommt.
Wenn etwas dabei ist was gar nicht geht kann man dass ja in den "Brief an den Wichtel" mit einfließen lassen.

Somit gibt es mit dem Absenden der eigenen Zusage Wichtel zu sein und gerne Bewichtelt zu werden nur noch
Vorfreude und Sitzen auf Kohlen. :mrgreen:
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Weihnachtswichteln 2023

Beitrag von Icecube84 »

Achso, wir hatten noch die Regel, dass es im Paket um den Camino gehen sollte...

Ich hab schon ne Weile überlegt ob ich wieder am wichteln teilnehmen möchte oder nich. Ein Grund war, dass mein Wichtelkind mich bis heute nicht enttarnt hat. Jedenfalls bekam ich keine persönliche Rückmeldung, nur einen allgemeinen Dank im Forum.
Ehrlich gesagt machte mich das sehr traurig, da ich schon ne Menge Liebe und Arbeit in das Paket gesteckt habe. Versteht mich bitte nich falsch, ich will keine Kniefälle oder so, aber eine Enttarnung und eine persönliche Mail oder Post im Thread fände ich doch ganz nett und gehört für mich einfach dazu.

Ich werde es dieses Jahr noch mal ausprobieren und melde mich hiermit an.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtswichteln 2023

Beitrag von Pater Norbert »

Icecube84 hat geschrieben: 27. Sep 2023, 12:34 Ich werde es dieses Jahr noch mal ausprobieren und melde mich hiermit an.
Glückwunsch zu deinem Mut und zum Wagnis, noch einmal enttäuscht zu werden.
Ich hoffe, dass ich dann eine gute Hand haben werde.
Ich werde jedenfalls deinen Namen in aller Achtsamkeit auf das Los schreiben!
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Antworten