Heimreise von Santiago d Compostela

Antworten
Isis
Beiträge: 8
Registriert: 4. Apr 2023, 21:55

Heimreise von Santiago d Compostela

Beitrag von Isis »

Ich bin gerade auf dem Camino frances in Astorga und beginne mich mit der Heimreise zu beschäftigen. Da ich langsam laufe und auch noch nach Finistere möchte,peile ich ca den 2/3. November an. Da ich nach Stuttgart muss, war mir klar, dass ich mit Rynair nach Memmingen fliegen kann. Aber die hören am 28.10. auf. Da ich seit über 10 Jahre nicht geflogen bin, möchte ich mal in die Runde fragen, wie ihr heimgekommen seid. Bevorzugt nach Süddeutschland.Die Hinreise mit der Bahn war super. Liebe Grüße von meinem fantastischen Jakobsweg. Iris
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Heimreise von Santiago d Compostela

Beitrag von Camineiro »

Hallo Iris,

auch die Rückreise lässt sich mit der Bahn erledigen.
Dauert halt ein bisschen länger als mit dem Flugzeug.
2 - 3 Tage würde ich einkalkulieren.

Hat den Vorteil, dass man nicht so schnell in den Alltag zurück katapultiert wird und die Eindrücke des Caminos noch nachwirken lassen kann.

Ich selbst bin 2014 mit der Bahn von Santiago nach Hendaye gefahren.
Dort übernachtet und am nächsten Morgen mit dem 1. Zug weiter über Paris nach Hause in Nordrhein-Westfalen.

Buen Camino
Uwe
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Heimreise von Santiago d Compostela

Beitrag von chrisbee »

Mit der Bahn erst nach Leon, für eine Nacht, dann weiter zur franz. Grenze und für zwei Tage ans Meer nach St Jean de Luz (wo es mir immer gut gefällt), dann in einem Rutsch über Paris nach Frankfurt. Für mein Zeitgefühl die richtige Annäherung an zu Hause.

chrisbee
wiesicla
Beiträge: 74
Registriert: 23. Jun 2020, 22:07

Re: Heimreise von Santiago d Compostela

Beitrag von wiesicla »

Hallo Iris, easyJet fliegt nach Basel. Mit dem Bus kommst du vom Flughafen an den Bahnhof in Basel und von dort mit dem ICE nach Karlsruhe, umsteigen nach Stuttgart. Habe ich 2020 so gemacht.
Grüße Claudia
Antworten