Seite 1 von 1

"Die schönsten Pilgerwege in Deutschland", Firma Rabenhorst

Verfasst: 14. Okt 2023, 17:27
von Miguela
Die Firma Rabenhorst, bekannt durch Gemüse-, Obstsäfte etc. bietet u.a. auf ihrer website und bei Insta Informationen zu Pilgerwegen in Deutschland an: https://www.rabenhorst.de/wohlfuehlen/d ... utschland/

Ich hatte das per Zufall entdeckt und es soll bitte nicht als Werbung missverstanden werden, nur als Information.

Re: "Die schönsten Pilgerwege in Deutschland", Firma Rabenhorst

Verfasst: 14. Okt 2023, 22:50
von Hans-Jörg
So ein Quatsch, was die da schreiben :!:

Re: "Die schönsten Pilgerwege in Deutschland", Firma Rabenhorst

Verfasst: 14. Okt 2023, 23:00
von Miguela
Hans-Jörg hat geschrieben: 14. Okt 2023, 22:50 So ein Quatsch, was die da schreiben :!:
Begründung?

Re: "Die schönsten Pilgerwege in Deutschland", Firma Rabenhorst

Verfasst: 14. Okt 2023, 23:16
von Hans-Jörg
Die genannten Pilgerwege sind nur einige wenige, zufällig ausgewählte Wege in Deutschland. Unter https://www.deutsche-jakobswege.de/wege sind zwar 30 Wege (-gruppen) beschrieben, aber das sind alles Jakobswege und nicht nur 9 davon. Wenn man alle Pilgerwege in Deutschland zählen würde, wären es weit mehr. Mit solchen unvollständigen und irreführenden Informationen sollte dieser Saftladen keine Werbung machen.

Re: "Die schönsten Pilgerwege in Deutschland", Firma Rabenhorst

Verfasst: 15. Okt 2023, 09:20
von Shabanna
Hans-Jörg hat geschrieben: 14. Okt 2023, 23:16 Die genannten Pilgerwege sind nur einige wenige, zufällig ausgewählte Wege in Deutschland. Unter https://www.deutsche-jakobswege.de/wege sind zwar 30 Wege (-gruppen) beschrieben, aber das sind alles Jakobswege und nicht nur 9 davon. Wenn man alle Pilgerwege in Deutschland zählen würde, wären es weit mehr. Mit solchen unvollständigen und irreführenden Informationen sollte dieser Saftladen keine Werbung machen.
Ja, da sagst du was: Wenn man alle Pilgerwege in Deutschland zählen würde ... und alle Varianten und Zubringer etc. Inzwischen möchte sich jede Gemeinde damit brüsten, dass der Jakobsweg durch sie hindurchgeht (ja, auch meine! ;)). Und nicht falsch verstehen: Wenn das nicht so wäre, hätten wir unsere tolle Pilgerherberge nicht, und das wär ja ganz ganz furchtbar :) Und wenn es nicht der Jakobsweg ist, muss ein anderer Heiliger herhalten: Nicht falsch verstehen, wenn das nicht so wäre, hätten wir z. B. unseren tollen Ulrikaweg nicht. Und dann gibt es noch unzählige Besinnungswege, Glaubenswege, undsoweiter ;)

Und trotzdem (und auch trotz solcher Werbung wie oben) sind die ganzen deutschen Wege leer. Kann sein, dass man im Sommer an der Mosel oder von München nach Bregenz mal ein paar Pilger trifft. In der Nebensaison ist man dann ganz allein. Schön, wenn man das will oder braucht.

Aber warum ist das so?

Um nicht immer allein zu sein, bin ich diesen Sommer viele Wochenenden im Allgäu und im Kleinwalsertal unterwegs gewesen. Die Wanderwege und die Almwirtschaften sind bei schönem Wetter immer gut bevölkert und auch hier ergaben sich interessante Gespräche und Bekanntschaften. Für mich ist ja der Jakobsweg sowieso überall.

Aber ich freu mich immer, wenn jemand über die deutschen Jakobs-/Pilgerwege schreibt. Vielleicht motiviert es ja den einen oder anderen, mal hier vor der Haustür ein paar Schritte zu gehen. Hier ist es nämlich (auch) wunderschön. Und dann gibt es bald schon tolle neue Pilgerherbergen und Accueil Jacquaires ;) und die Anwohner kennen plötzlich den Weg, der an ihrer Haustür vorbeiführt und es lohnt sich plötzlich, dass die Wege gepflegt und ausgeschildert werden.

Und eure tollen Büchlein, Hans-Jörg, bekommen die Wertschätzung, die ihnen gebührt ;) Danke übrigens dafür.

LG,
Andrea

Re: "Die schönsten Pilgerwege in Deutschland", Firma Rabenhorst

Verfasst: 15. Okt 2023, 10:29
von Hans-Jörg
Vielen Dank, Andrea, dass du das so schön beschrieben hast, was ich mit meiner spontanen Kritik gemeint habe, nur positiver und motivierender. Danke dafür.
Hans-Jörg

Re: "Die schönsten Pilgerwege in Deutschland", Firma Rabenhorst

Verfasst: 15. Okt 2023, 11:06
von Miguela
Dankeschön Andrea.
Shabanna hat geschrieben: 15. Okt 2023, 09:20 Aber ich freu mich immer, wenn jemand über die deutschen Jakobs-/Pilgerwege schreibt. Vielleicht motiviert es ja den einen oder anderen, mal hier vor der Haustür ein paar Schritte zu gehen. Hier ist es nämlich (auch) wunderschön. Und dann gibt es bald schon tolle neue Pilgerherbergen und Accueil Jacquaires ;) und die Anwohner kennen plötzlich den Weg, der an ihrer Haustür vorbeiführt und es lohnt sich plötzlich, dass die Wege gepflegt und ausgeschildert werden.
Genauso empfinde und denke ich auch.

Re: "Die schönsten Pilgerwege in Deutschland", Firma Rabenhorst

Verfasst: 15. Okt 2023, 11:36
von Pilger Franz
Hans-Jörg und Shabanna, danke für die klärenden Worte.

Habe in den den link von Rabenhorst reingeschaut und finde neben drei Jakobswegen vier andere Wege: den Eifelsteig, den Hünenweg, den Lutherweg und die Bonifatius-Route. Die vier genannten Namensgeber haben mit unserem St. Jakob nichts zu tun, übertitelt ist der Beitrag mit "Deutschlands schönste Pilgerwege: Unsere Top 7".
Dazu gibt es Ratschläge, wie sie in jedem Wanderführer stehen.

Das Wort 'pilgern' ist m. W. nicht den Jakobswegen vorbehalten.
Wozu also die ganze Aufregung?

Re: "Die schönsten Pilgerwege in Deutschland", Firma Rabenhorst

Verfasst: 24. Okt 2023, 13:33
von Heilbutt
"Das Wort 'pilgern' ist m. W. nicht den Jakobswegen vorbehalten.
Wozu also die ganze Aufregung?"

Fundamentalisten allenthalben. Alles, was scheinbar nicht ins eigene Weltbild passt, wird niedergemacht. Gerade in einem Pilgerforum hätte ich doch Toleranz erwartet... Traurig!