Pilgerweisheiten

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
andrea+wildgans
Beiträge: 118
Registriert: 19. Aug 2023, 14:24
Wohnort: Emsland

Pilgerweisheiten

Beitrag von andrea+wildgans »

Der Beitrag von Uwe als Antwort auf "Neuvorstellungen" hat mich an eine Frage erinnert, die ich immer schon stellen wollte: Gibt es hier irgendwo eine Sammlung von "Pilgersprüchen" und "-weisheiten" wie sein Zitat: "Nobody has ever reached Santiago by sitting in a bar"? Oder wie der Satz, den ich kürzlich in einer Doku hörte: "Der Unterschied zwischen einem Wanderer und einem Pilger ist der, dass der Pilger Gott im Rucksack hat". Also Sprüche und Weisheiten, die man auf dem Camino gehört hat, oder Aphorismen zum Thema "gehen" oder "pilgern"?
Kann ja gut sein, dass ich das nur noch nicht entdeckt habe... aber spannend fände ich das schon...

Liebe Grüße,

Andrea
Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 120
Registriert: 10. Okt 2019, 14:26

Re: Pilgerweisheiten

Beitrag von Ronald »

Es geht so vieles, wenn man geht. Man muss nur gehen ...
BC Ronald
Zuletzt geändert von Ronald am 19. Okt 2023, 06:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgerweisheiten

Beitrag von Simsim »

Es gibt nix Gutes außer man tut es :D
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 110
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Re: Pilgerweisheiten

Beitrag von Pilger OllO »

Der Camino gibt Dir nicht, was Du willst, sondern was Du brauchst.
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 215
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Pilgerweisheiten

Beitrag von Klopfer66 »

Pilger OllO hat geschrieben: 17. Okt 2023, 10:19 Der Camino gibt Dir nicht, was Du willst, sondern was Du brauchst.
absolut mein Spruch :D


" alles beginnt mit der Sehnsucht"




LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Miguela
Beiträge: 50
Registriert: 14. Aug 2023, 15:46
Wohnort: Bonn

Re: Pilgerweisheiten

Beitrag von Miguela »

Eat.
Walk.
Sleep.
Repeat.

Camino.


Gesehen auf einem T-Shirt.
"Seine Engel bietet er auf für Dich, Dich zu beschützen auf all' Deinen Wegen." (91,11)

🎒🦯🦯🥾🥾 ➡️ ✨️
Benutzeravatar
Miguela
Beiträge: 50
Registriert: 14. Aug 2023, 15:46
Wohnort: Bonn

Re: Pilgerweisheiten

Beitrag von Miguela »

@Klopfer66:

Hallo Claudia, ich finde deine Signatur sehr gut und hier passend :)
"Seine Engel bietet er auf für Dich, Dich zu beschützen auf all' Deinen Wegen." (91,11)

🎒🦯🦯🥾🥾 ➡️ ✨️
Benutzeravatar
Miguela
Beiträge: 50
Registriert: 14. Aug 2023, 15:46
Wohnort: Bonn

Re: Pilgerweisheiten

Beitrag von Miguela »

"Pilgern = Beten mit den Füßen (Geh-bet)."

Und frei nach Hape Kerkeling:
"Drücken meine Füße auf den Weg oder drückt der Weg auf meine Füße?",

"Keep on running".


Nachtrag: Dürfen hier auch Bauernregeln zum Jakobustag (25. Juli) hin? Wenn nicht erwünscht, bitte löschen (lassen), diese Sprüche haben ja eigentlich nichts mit "pilgern" oder "gehen" zu tun.

"Jakobus klar und rein, wird's Christfest frostig sein",
"Jakobi heiß - lohnt Müh' und Fleiß",
"Um Jakobi heiß und trocken, kann der Bauersmann frohlocken",
"Gegen Margareten und Jakoben, die stärksten Gewitter toben" (Margareta von Antiochia, Gedenktag am 20. Juli),
"Sind an Jakobi die Tage warm, gibt's im Winter viel Kält' und Harm",
"St. Jakob nimmt hinweg die Not, bringt erste Frucht und frisches Brot" (=> Jakobiäpfel und -kartoffeln).
"Seine Engel bietet er auf für Dich, Dich zu beschützen auf all' Deinen Wegen." (91,11)

🎒🦯🦯🥾🥾 ➡️ ✨️
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Pilgerweisheiten

Beitrag von Pilgerbär »

Ein nicht näher bezeichneter, mir aber dauerhaft in guter und dankbarer Erinnerung verbleibender, Dauerhospitalero hatte einmal zu uns gesagt, er möchte nicht dass wir vor sieben Uhr aus dem Haus gehen. Und schon gar nicht ohne vorher eine Kleinigkeit gefrühstückt zu haben.

Seine "Begründung": "Der Mensch mag die Uhren haben, aber der Weg hat die Zeit".
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 215
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Pilgerweisheiten

Beitrag von Klopfer66 »

Miguela hat geschrieben: 17. Okt 2023, 12:30 @Klopfer66:

Hallo Claudia, ich finde deine Signatur sehr gut und hier passend :)
danke :D

der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pilgerweisheiten

Beitrag von Matt Merchant »

Dieser Engländer, 2007 vor der Kathedrale:

"Bye bye, Purgatory!!"
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Christoph Kühn
Beiträge: 337
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Pilgerweisheiten

Beitrag von Christoph Kühn »

"Wer sich nicht verläuft, bleibt auf der Strecke."
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Kick2007
Beiträge: 204
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Pilgerweisheiten

Beitrag von Kick2007 »

"Wer nicht mit mir schreiten will,
Soll meinen Schritt nicht hindern."
Hohle Töpfe haben den lautesten Klang. *Schakespeare*
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 278
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Pilgerweisheiten

Beitrag von Tritta »

"Und plötzlich weißt du, es ist Zeit etwas Neues zu beginnen und auf den Zauber des Anfangs zu vertrauen."

Und " Neue Wege gehen!"
Mein Lieblingsspruch wenn ich mich mal verlaufen habe. :lol:

Nee Quatsch :D : "neue Wege gehen" steht für mich,
mich etwas zu trauen was auch außerhalb des Mainstreams liegt.
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Pilgerweisheiten

Beitrag von Superfrauandrea »

es ginge vieles leichter, wenn man mehr ginge....
Antworten