Feliz Navidad: Pilgerwichteln 2023

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Feliz Navidad: Pilgerwichteln 2023

Beitrag von Frau Holle »

Hola Peregrinas, Hola Peregrinos


die 🎄Weihnachtszeit🎄 steht vor der Tür und seit vielen Jahren berichten die Menschen aus dem Forum von ihren Pilgergeschenken, die sie unter dem Weihnachtsbaum fanden 🎄 🎁

Ich fand den Gedanken immer schön, dass der Camino sich auch am Heiligen Abend bemerkbar macht und dachte vor zwei Jahren, dass es doch schön wäre wenn noch mehr Pilger und Pilgerinnen am Weihnachtsabend ein Pilgerpäckchen auspacken könnten.
Und so war die Idee des Pilgerforumwichtelns geboren.

Die Idee dahinter ist, dass jeder, der mitmacht, ein Pilgergeschenk verschenkt und eines bekommt 🎁

Wir haben schon zwei sehr schöne Durchgänge durchgeführt und hier kommt der Dritte 🙂

In diesem Jahr gab es einige Diskussion zu der Grundidee, deshalb ein kurzer Check vorab:

Dieses „ursprüngliche Wichteln“ ist etwas für dich, wenn du Lust darauf hast ein Caminogeschenk zu packen und zu erhalten. Es soll ein Geschenk „zum anfassen“ sein, das einen Bezug zum Jakobsweg hat. Es darf gern auch etwas anderes mit dabei sein, es sollte aber schon als Pilgergeschenk zu erkennen sein 🙂


Hier ist der Ablauf:

-> Ende des Monats wird ausgelost, wer wen bewichteln darf
-> Du bekommst eine private Nachricht, wen du bewichteln wirst
-> Du besorgst/gestaltest ein schönes, caminobezogenes Geschenk und verpackst es
-> Der Preisrahmen liegt bei 10-15€
-> Als Absender schreibst du nicht deine Adresse auf das Päckchen, sondern die Adresse, die dir von mir genannt wird. Jeder gibt denselben Absender an
-> Erst im Geschenk steht dann, wer du bist, bis dahin soll es geheim und eine Überraschung sein.
-> Am Heiligabend packen wir unsere Päckchen aus, freuen uns und verraten einander, wer wen bewichtelt hat

Wer möchte kann mir zusammen mit der Adresse ein paar Informationen zukommen lassen, was der Wichtel wissen sollte (Lebensmittelallergien oder wenn man bspw. keine Bücher liest)
Wenn man nichts schreibt bedeutet es, dass man sich einfach überraschen lässt 🙂
Ich bin eure Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um das Wichteln, konkrete Fragen nach dem Auslosen natürlich per PN


Zusagen werden noch bis zum 26. November entgegengenommen, danach findet die Auslosung statt, damit noch genug Zeit bleibt 🎄🎁

Ein kurze Anmerkung: Hier bitte keine Diskussion zum Wichteln generell. Dafür haben wir ja den anderen Thread. Ggf werden Kommentare von hier dorthin verschoben.


Bild
Hier ein Bild für die Weihnachtsstimmung aus Barcelos am Caminho Portugues

Hier die aktuelle Teilnehmendenliste:

1. Icecube84
2. KatiMZ
3. wanderer
4. Erika
5. angel2696
6. Monoeagle
7. Giselle de Compostelle
8. DüsseldorferNobelpilger
9. Gargantula
10. Liebhabdich

Ich werde wohl auch teilnehmen können und meine Freundin auslosen und die Zuordnungen verschicken lassen 🙂
u l t r e i a
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Feliz Navidad: Pilgerwichteln 2023

Beitrag von Icecube84 »

Ich bin dabei :!:
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
KatiMZ
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 10:37
Wohnort: Mainz

Re: Feliz Navidad: Pilgerwichteln 2023

Beitrag von KatiMZ »

Ich bin auch gerne wieder dabei :)
The camino is gods dream
for how people should be with each other
👣👣👣👣👣👣
https://www.instagram.com/katicamino
Facebook: Pilgerstammtisch Rheinhessen
(Treffen alle 2 Monate in Ingelheim - Wir freuen uns immer über neue Gesichter)
wanderer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Feliz Navidad: Pilgerwichteln 2023

Beitrag von wanderer »

Ja dann...bin ich auch wieder dabei🎅
Benutzeravatar
Erika
Beiträge: 30
Registriert: 15. Jul 2019, 22:39
Wohnort: Annweiler

Re: Feliz Navidad: Pilgerwichteln 2023

Beitrag von Erika »

Bin wieder dabei, vielen Dank für Deine Bemühungen Frau Holle.

LG Kerstin
angel2969
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Feliz Navidad: Pilgerwichteln 2023

Beitrag von angel2969 »

hi,
ich freue mich auf die Teilnahme
bc angel
Monoeagle
Beiträge: 184
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Feliz Navidad: Pilgerwichteln 2023

Beitrag von Monoeagle »

Bin dabei. :)
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Benutzeravatar
KatiMZ
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 10:37
Wohnort: Mainz

Re: Feliz Navidad: Pilgerwichteln 2023

Beitrag von KatiMZ »

Ich schubs den Beitrag mal nach oben :-)

Vielleicht mag ja noch der ein oder andere mitmachen
The camino is gods dream
for how people should be with each other
👣👣👣👣👣👣
https://www.instagram.com/katicamino
Facebook: Pilgerstammtisch Rheinhessen
(Treffen alle 2 Monate in Ingelheim - Wir freuen uns immer über neue Gesichter)
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Feliz Navidad: Pilgerwichteln 2023

Beitrag von Frau Holle »

Ich holte das Thema mal wieder doch- vielleicht hat ja noch jemand Lust mitzumachen 🙂
u l t r e i a
Benutzeravatar
Giselle de compostelle
Beiträge: 139
Registriert: 15. Jul 2019, 12:12
Wohnort: Belgien

Re: Feliz Navidad: Pilgerwichteln 2023

Beitrag von Giselle de compostelle »

Huuuu,
Gerade erst rein geschaut 🙈🙈🙈....Asche auf mein Haupt 😇😇😇.

Wenn noch möglich, würde ich wieder gerne mitmachen!
Liebe Frau Holle, vl setzt Du das auch noch in die WhatsApp Gruppe vom Pilgertreffen?

LG Giselle de compostelle
Camino de Santiago es como respirar el alma ...
CF 07.05.11-05.06.11
Camino Finisterre-Muxia 16.06.13-26.06.13
VdP Sevilla-SdC 22.08.15-03.10.15
CdN Bilbao-SdC 01.09.17-30.09.17
Camino Primitivo 19.06.21-04.07.21
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Feliz Navidad: Pilgerwichteln 2023

Beitrag von Frau Holle »

Giselle de compostelle hat geschrieben: 24. Nov 2023, 11:44 Huuuu,
Gerade erst rein geschaut 🙈🙈🙈....Asche auf mein Haupt 😇😇😇.

Wenn noch möglich, würde ich wieder gerne mitmachen!
Liebe Frau Holle, vl setzt Du das auch noch in die WhatsApp Gruppe vom Pilgertreffen?

LG Giselle de compostelle
Gute Idee. Mache ich!
Die Anmeldung ist auf jeden Fall bis Sonntagabend offen.

Das Auslosen dauert danach evtl noch ein paar Tage.
Meine Oma ist gestorben, morgen ist die Beerdigung und mein Zeitplan mal wieder etwas durcheinandergewürfelt 😐
u l t r e i a
Benutzeravatar
Giselle de compostelle
Beiträge: 139
Registriert: 15. Jul 2019, 12:12
Wohnort: Belgien

Re: Feliz Navidad: Pilgerwichteln 2023

Beitrag von Giselle de compostelle »

Frau Holle hat geschrieben: 24. Nov 2023, 12:01


Meine Oma ist gestorben, morgen ist die Beerdigung und mein Zeitplan mal wieder etwas durcheinandergewürfelt 😐
Ohjeh. Mein herzliches Beileid. 🖤🙏🕯
Camino de Santiago es como respirar el alma ...
CF 07.05.11-05.06.11
Camino Finisterre-Muxia 16.06.13-26.06.13
VdP Sevilla-SdC 22.08.15-03.10.15
CdN Bilbao-SdC 01.09.17-30.09.17
Camino Primitivo 19.06.21-04.07.21
DüsseldorferNobelpilger
Beiträge: 4
Registriert: 10. Nov 2022, 13:56
Wohnort: Düsseldorf

Re: Feliz Navidad: Pilgerwichteln 2023

Beitrag von DüsseldorferNobelpilger »

Da bin ich gern dabei 🙏🏻👣👣👣
Benutzeravatar
Liebhabdich
Beiträge: 87
Registriert: 15. Jul 2019, 19:48

Re: Feliz Navidad: Pilgerwichteln 2023

Beitrag von Liebhabdich »

Das ist schön

Da mache ich gern mit.
Schrottwichtel kenne ich gut. Heiligabend eine online Überraschung SEHR schön.

Sollten das Pilgerteile seien ? Das Geschenk ? Oder egal was..Ick freu mir


Liebhabdich
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Feliz Navidad: Pilgerwichteln 2023

Beitrag von Icecube84 »

Hola,

es ist KEIN Schrottwichteln.
Das Geschenk soll einen Bezug zum Camino haben.
In den letzten Jahren waren das unter anderem Kerzen oder Teelichter mit Jakobsmuscheln, Pins, Tassen, Kalender, Buffs, Bücher, ect...
Manche machen auch was selbst und legen das zusätzlich bei, wie Plätzchen oder vielleicht nen selbst geschnitzter Stempel...
Manchmal gibs noch süsses oder Pilgerzubehör wie Hirschtalg oder Reisedeo...

Schau vielleicht einfach mal in den anderen Wichtelthreads der letzten zwei Jahre nach, da schreiben manche was sie im Paket hatten.

Ich selbst lese alle Beiträge meines Wichtelkindes um rauszufinden was es gerne mag.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Antworten