Regenschutz

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Regenschutz

Beitrag von Simsim »

Pellegrina hat geschrieben: 1. Dez 2023, 22:58
Ich habe mir aus einer alten Regenjacke zwei vorne abgerundete längliche Dreiecke ausgeschnitten und verwendet die als Regenschutz für die Schuhe. Oben habe ich einen Klettverschluss drangeklebt und unten ziehe ich einfach ein Nähgummiband rüber. Funktioniert super, außer bei Schneematsch, da bilden sich Klümpchen am Gummi.
[/quote]

Hallo Caminoxyz, das hört sich ideal an! Kannst du mal ein Foto posten?
[/quote]

Oooh, ja bitte Fotos!! Tolle Idee!!
DerMo
Beiträge: 16
Registriert: 3. Mär 2023, 13:43

Re: Regenschutz

Beitrag von DerMo »

Anhalter hat geschrieben: 24. Nov 2023, 09:34 - Mit ca 180g ist die Kombi leichter als ein Poncho.
Ich finde die Kombination Regenjacke+Rock ja auch super, aber ich wollte nur sagen, dass mein Regenponcho mitsamt Packsack genau 145g wiegt.
Das ist zwar der kürzere von Sea To Summit, aber trotz meinen 184cm bleib ich damit bis zu den Knien trocken. Rucksack passt auch mit rein. Die Schienbeine und Waden sind nicht mehr geschützt, aber das nehme ich in Kauf :)

Und selbst der etwas längere von Sea to Summit wäre nur 185g - also auch nur marginal schwerer als deine Kombo.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Regenschutz

Beitrag von Simsim »

Der Poncho ist wirklich super leicht! Aber ist er groß genug für einen großen fetten Rucksack darunter? Auf dem Bild sieht er minimalistisch aus, nur für ganz kleine Rucksäcke geeignet.
DerMo
Beiträge: 16
Registriert: 3. Mär 2023, 13:43

Re: Regenschutz

Beitrag von DerMo »

Simsim hat geschrieben: 8. Dez 2023, 12:41 Der Poncho ist wirklich super leicht! Aber ist er groß genug für einen großen fetten Rucksack darunter? Auf dem Bild sieht er minimalistisch aus, nur für ganz kleine Rucksäcke geeignet.
Hallo Simsim!

Ich kann jetzt nicht sagen wie das bei sehr fetten Rucksäcken ist, weil mir dafür die Erfahrung fehlt, aber mein 40L Rucksack bei meiner Tour du Mont Blanc dieses Jahr war voll und ca 9kg schwer inkl Essen und Wasser. So sah der aus:
Bild

Der Poncho hat da wirklich problemlos drübergepasst. Natürlich hats die Rückseite etwas hochgezogen, so dass meine Oberschenkel nicht ganz abgedeckt waren, aber solange kein starker Wind den Regen dann seitlich reinbläst bleiben die Beine trotzdem trocken (wie bei einem Schirm auch).

Wie es mit einem 60L Rucksack aussehen würde wenn der komplett voll wäre weiß ich jetzt nicht.
Ich habs mal eben versucht zu simulieren. Hab meinen Kendo-Rucksack (da ist meine ganze Kleidung und Rüstung für Kendo drinnen) genommen, und um den höher zu machen noch meinen normalen Laptop-Rucksack obendraufgetan. Mit der Kombination wurde es schon knapp. Der Rucksack ist zwar komplett abgedeckt, aber meine Beine hinten kaum noch. Ich denke mir aber, dass das schon gehen sollte - wie gesagt, solange der Wind den Regen nicht seitlich reinweht reicht das für mich :D

Bild
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Regenschutz

Beitrag von Simsim »

Whow, ganz vielen Dank für die sehr aussagekräftigen Fotos!
Findest Du die Qualität des kostspieligen Stücks solide?
Hält der Poncho bei starkem Regen dicht?
DerMo
Beiträge: 16
Registriert: 3. Mär 2023, 13:43

Re: Regenschutz

Beitrag von DerMo »

Simsim hat geschrieben: 8. Dez 2023, 15:12 Whow, ganz vielen Dank für die sehr aussagekräftigen Fotos!
Findest Du die Qualität des kostspieligen Stücks solide?
Hält der Poncho bei starkem Regen dicht?
Sehr gerne! Hab ihn einmal bei mittelstarkem Regen getragen und bin staubtrocken geblieben. Kann nicht wirklich sagen wie gut es bei sehr schwerem Regen ist. Gefühlsmäßig würde ich aber auch schätzen, dass es gut trocken hält. Vielleicht sollte ichs mal unter der Dusche testen. :lol:

Das Material macht auch einen ganz soliden Eindruck. Ich würds mit nem Ultraleichtzelt vergleichen: Wenn man vorsichtig damit ist, sollte es gut halten, aber an einer scharfen Kante wo hängenbleiben würde ich damit nicht wollen :-D
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Regenschutz

Beitrag von Simsim »

Super...danke sehr, dann lohnt sich wohl die Investition.
Ich hab ja ein Gatewoodcape, Zelt und Poncho in einem, aber als Poncho ist es eher unpraktisch und ich hätte lieber einen extra-Poncho, der aber "nix" wiegen darf. 140 g kommt mir ziemlich unschlagbar vor, oder bietet jemand mehr (weniger)?
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Regenschutz

Beitrag von Pilger Franz »

Gertrudis hat geschrieben: 24. Nov 2023, 01:32 Übrigens gibt's außer der Jacken - und der Poncho Fraktion noch ein paar seltene, aber überzeugte Regenschirm - Pilger ☔ ☔ 😅
Nicht zu vergessen: die "Regenmantel"-Fraktion
Bei Decathlon gibt es ein "Poncho Regencape", das mir wie ein Regenmantel vorkommt: Er hat zwei Ärmel, ist vorne lang mit einem durchgehenden Reißverschluss, hat dazu Raum für den Rucksack.
Gewicht: knapp 600g.
Farbe: rot
https://www.decathlon.de/p/poncho-regen ... 2453&c=rot
BC
Franz
angel2969
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Regenschutz

Beitrag von angel2969 »

hallo,
den Regenschutz den Franz empfiehlt, habe ich und bin damit zufrieden, leichter wäre schöner, aber damit komme ich gut zurecht, besser als mit einem poncho, den ich vorher hatte
bc angel
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Regenschutz

Beitrag von Simsim »

Pilger Franz hat geschrieben: 8. Dez 2023, 19:21
Gertrudis hat geschrieben: 24. Nov 2023, 01:32 Übrigens gibt's außer der Jacken - und der Poncho Fraktion noch ein paar seltene, aber überzeugte Regenschirm - Pilger ☔ ☔ 😅
Nicht zu vergessen: die "Regenmantel"-Fraktion
Bei Decathlon gibt es ein "Poncho Regencape", das mir wie ein Regenmantel vorkommt: Er hat zwei Ärmel, ist vorne lang mit einem durchgehenden Reißverschluss, hat dazu Raum für den Rucksack.
Gewicht: knapp 600g.
Farbe: rot
https://www.decathlon.de/p/poncho-regen ... 2453&c=rot
Den habe ich wieder zurück gegeben. Das Teil ist ja schon ultraschwer, aber komischerweise wiegt der Mantel nass eine gefühlte Tonne und braucht Stunden, um halbwegs zu trocknen. Zusätzlich füllen sich die Überschläge an den Nähten mit Wasser, so hat man dann noch mehr Gewicht und bekommt das Wasser nicht mehr raus (man müsste die Naht auftrennen)...nee, nee....
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Regenschutz

Beitrag von Icecube84 »

Hola,
ich hab den gezeigten roten Poncho-Mantel auch und bin damit sehr zufrieden.
Die genannten Probleme von Simsim hab ich alle nich, auch nicht nach Tagen mit Dauerregen.
Zusätzlich nutze ich ihn auch für meine Pausen, ausgebreitet auf der Wiese hab ich da viel Platz für mich und meinen Rucksack und man kann soooo gut drauf schlummern.

Ich geb den nie wieder her, auch wenn er viel wiegt.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Monoeagle
Beiträge: 184
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Regenschutz

Beitrag von Monoeagle »

Ich hab auch den sea to summit poncho allerdings wird der bei der nächsten Tour abgelöst worden sein.

Da ich eh einen Hut mit großem Durchmesser trage hab ich den poncho am ende nur wie ein cape getragen.

D.h. für die nächste Tour, wird ein Cape genäht und fertig.
1-2 extras kommen dran um das flatterhafte zu unterbinden.
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Benutzeravatar
ValleSchnalle
Beiträge: 31
Registriert: 7. Feb 2024, 08:44

Re: Regenschutz

Beitrag von ValleSchnalle »

Huhu!

Wenn es nicht gerade schüttet sondern nur tröpfelt ziehe ich nüschts an, bei mittelstarkem Regen und vor allem Wind kommt mein dritter Layer zum Einsatz: eine Jacke von Hurricane, die gerade mal 145 Gramm wiegt. Die hält Regen auch fern und den Wind. Auf Dauer wäre mir das allein aber zu heikel aus den von Vorgänger:innen genannten Gründen.
Plus: ich habe auch davon gehört, dass sich Wasser unten im Regenschutz vom Rucksack gesammelt hatte wenn kein Poncho genutzt wurde. Und dann war alles unten im Rucksack nass. Bei Dauerregen werde ich deshalb auf jeden Fall zum Poncho wechseln.

Den Poncho von Sea to summit habe ich mir für die Nächste Wanderung, ebenfalls Portugues, auch angeschaut. Leider ist er mir aktuell zu teuer und mich stört etwas, dass er seitlich teilweise offen ist. Ich werde versuchen ihn irgendwann im Angebot zu schnappen, um ihn dann dem Hamburger Shietwetter auszusetzen. 😊🤣

Aktuell nutze ich den knallroten Mantel von Tatonka in Größe XS/S und mag ihn sehr. Liegt mit 245 g für mich im grünen Gewichts-Bereich. Mein Rucksack passt auch drunter. Und: man kann ihn zwischen den Beinen fixieren, sodass er nicht hochweht wenn es arg windet.

Ein Regenhose nehme ich nicht mit. Ich hab das Gefühl wenn es nicht gerade Winter ist , schwitze ich darin so sehr, dass es von Innen nass wird. Meine Hose trocknet ziemlich fix und wenn es warm genug ist, zippe ich die Beine einfach ab. Da ich Trailrunner anhabe werden die Socken auf Dauer eh nass. Aber wenigstens trocknet das alles dann wieder schneller als die üblichen Wandestiefel

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung
Valle
Antworten