Von FAO nach Barchelos

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
Matador_67
Beiträge: 38
Registriert: 4. Jan 2023, 22:49
Wohnort: Kiel

Von FAO nach Barchelos

Beitrag von Matador_67 »

Hallo liebe Mitpilger /-innen,
Ich wollte nächstes Jahr den CP vom Flughafen bzw. vom Wasser nähe Flughafen beginnen und dann 2 Etappen am Wasser gehen um am 3. Tag zu Fernanda weiter zu gehen.
Hat einer von euch da eine gute Weg Idee ?
Klar wäre der Aquäduktweg ab Vila do Conde auch möglich, ich würde nur gerne 2 Tage am Wasser gehen dann auf den Zentralen wechseln um hinter Redondela dann auf den Expiritual oder wie der Heißt zu wechseln.
Ich möchte außerdem versuchen die ersten Tage nur 20-25km zu gehen.

BC Daniel
Caminho Portugues de la Costa über Vigo 2023
Caminho Portugues Central 2024
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 511
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Von FAO nach Barchelos

Beitrag von Via2010 »

Hallo Daniel,

Du musst dich entscheiden, ob Du selbst einen Weg "basteln" willst oder ob Du dem markierten Jakobsweg folgen möchtest.
Vom Flughafen Porto kannst Du direkt in Richtung Camipingplatz Angeiras abbiegen, das wurde hier m. W. auch schon beschrieben. Aber so lässt Du Porto aus, was schade wäre.

Von Porto aus kann man bis Vila do Conde entlang der Küste (also 1 1/2 Gehtage) und dann ins Inland nach Rates abzweigen. Das sind 22 km und 24 km. Von Rates bis zur Casa Fernanda sind es allerdings dann stattliche 37 km, bis Barcelos 17 km, bis zur Herberge am Portela do Tamel 27 km.

Wenn Du noch länger an der Küste bleiben willst und eine andere Querverbindung suchst, bieten sich WanderApps wie Outdooractive oder Komoot für die Planung an. Wegen der beschriebenen Entfernungen glaube ich allerdings nicht, dass die Planung mit 3 Etappen von jeweils maximal 25 km umsetzbar ist.

BC
Alexandra
Matador_67
Beiträge: 38
Registriert: 4. Jan 2023, 22:49
Wohnort: Kiel

Re: Von FAO nach Barchelos

Beitrag von Matador_67 »

Hallo Alexandra,
da es mein zweiter CP ist und ich dieses Jahr schon in Porto war wollte ich mir das sparen, wenn ich bis zum Atlantik fahre könnte ich so ohne Probleme bis Vila do Conde kommen.

Andere Wechsel zum Zentral um zu Fernanda zu kommen sind natürlich auch interessant. Meine Abweichung wäre ja dann nur diese Querverbindung und die besagte Variante ab Redondela.

BC Daniel
Caminho Portugues de la Costa über Vigo 2023
Caminho Portugues Central 2024
Antworten