Was beugt am Besten Blasen vor?

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Was beugt am Besten Blasen vor?

Beitrag von Simsim »

Brandblasen dann wohl, aua!!

Übrigens, auch für Diabetiker geeignet, aber auch sonst immer, wenn Verletzungsgefahr besteht: Wasserschuhe sind wesentlich günstiger als Barfußschuhe und ich trage sie, wenn ich das Barfuß-Gefühl haben möchte, aber nicht ganz barfuß gehen kann.
Benutzeravatar
Mintaka
Beiträge: 29
Registriert: 18. Apr 2023, 09:29

Re: Was beugt am Besten Blasen vor?

Beitrag von Mintaka »

Auf meinem ersten Camino (portugues) im September hatte ich ausschließlich Blasen zwischen den Zehen. Dass meine kleinen Zehen aufgrund von leichter Schneiderballen Stellung ein Schwachpunkt sind, wusste ich schon. An den beiden bekomme ich immer Blasen an der Stelle/Unterseite, mit der sie sich zum anderen Zeh drehen. Bei den anderen Zehen war ich überrascht.
Mir hat leider keine Creme geholfen, sondern nur vorsorgliches Tapen.
Meine Schuhe waren weit genug mit genügend Platz in der Zehenbox und haben an keiner (sonstigen) Stelle Blasen erzeugt.
Was ich eigentlich damit sagen möchte ist, dass es vielleicht hilfreich sein kann, es mit Zehensocken zu versuchen.
Ich werde beim nächsten Mal welche tragen.
Die Versuche damit waren bisher ziemlich erfolgsversprechend, nicht zuletzt deshalb, weil meine kleinen Zehen dadurch wieder eine bessere Stellung im Schuh haben.
Aldo79
Beiträge: 17
Registriert: 28. Dez 2022, 23:23
Wohnort: bei Bad Säckingen

Re: Was beugt am Besten Blasen vor?

Beitrag von Aldo79 »

Hallo,

ich danke allen für die Tipps. Zu dieser Variante mit dieser Aluminiumhaltigen Deocreme gibt es wohl nicht so viele, die das mal probiert haben? Ich habe mir Merinosocken zugelegt, dickere und dünnere, dachte, dass ich ggf. davon auch 2 Paar übereinander anziehen könnte, wobei dann meine Wanderstiefel sicher zu eng werden.
Und falls es mal länger sehr naß werden sollte, hatte ich an diese wasserdichten Socken gedacht, aber die sind ziemlich "komisch" und sehr eng, das kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass ich die wirklich mal anziehe.
Ansonsten mal überlegen, ob ich mir noch Wrightsocks zulege, oder nur zu den Merinosocken, von denen ich nun schon einige gekauft habe, noch Nylonsocken.
Das wäre noch ein Thema, wenn es länger regnen sollte und die Schuhe nass sind und vermutlich auch bis zum nächsten Morgen nicht trocknen, ist sicher nicht so angenehm, dann die wieder anzuziehen. Dann sind die Socken vermutlich auch egal. Oder mit einem 2. Paar Ersatzschuhe weiter wandern und hoffen, dass sie dann trocknen. Oder nen Föhn mitnehmen? Ja, nicht ernst gemeint. Ah, fällt mir eben ein, ich hab mir so günstige Latex-Überschuhe für 3 Euro bestellt :D nur, ob die viel taugen :?:

Ich kann es mir kaum vorstellen, wenn ich 9 Blasen an die Füsse bekomme, dass das pilgern dann noch "Freude" macht, und ich nicht aufgeben wollte. Auch mit dem Tapen, also ich weiß nicht, scheuert das nicht am Rand?

Zwang ist es eh keiner, ich denke, wenn man merkt, dass man sich zu viel zugemutet hat, ist es sicher vernünftiger, das dann abzubrechen. Und vielleicht später einen neuen Versuch zu starten. Aber davon gehe ich ja erstmal nicht aus. Hab schon gesehen, dass man mit Flixbus relativ günstig von Rom (mein ersehntes Ziel der Pilgerwanderung) bis Basel käme.

Viele Grüße
Aldo

PS: Offtopic: ich verstehe nicht, dass ich da keine Benachrichtigungsmail erhalte, ich denke, ich habe das angeklickt, dass ich das gerne hätte, aber ich bekomme nie eine Mail :( dass jemand geantwortet hat.
Monoeagle
Beiträge: 184
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Was beugt am Besten Blasen vor?

Beitrag von Monoeagle »

Aldo79 hat geschrieben: 2. Dez 2023, 01:28 Ich kann es mir kaum vorstellen, wenn ich 9 Blasen an die Füsse bekomme, dass das pilgern dann noch "Freude" macht, und ich nicht aufgeben wollte. Auch mit dem Tapen, also ich weiß nicht, scheuert das nicht am Rand?
Deshalb ist es wichtig das richtige Tape zu nehmen.
Hab hier so ein sehr glattes das würde den nachbarzeh erst stören wenn ich 5 Lagen rumwickel. Frag aber nicht nach dem namen die rolle stammt aus einem sanikasten fürs auto von Kleinanzeigen. 😅

Zum laufen mit blasen und tapes:
Der Schmerz gehört dazu, wenn es wirklich nur Blasen waren und nix schlimmeres brauchte es nach dem tapen bei mir nur einen Anfang danach ging es. Die Blasen meldeten sich erst am Abend wieder wenn die Füße befreit wurden.

Zum Thema Aluminium:
Die Haut ist nicht undurchlässig daher mache ich einen großen Bogen um Aluminiumzusätze. Mehr brauch ich dazu nicht zu schreiben.
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1081
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Was beugt am Besten Blasen vor?

Beitrag von CyrusField »

Monoeagle hat geschrieben: 2. Dez 2023, 10:48 Hab hier so ein sehr glattes das würde den nachbarzeh erst stören wenn ich 5 Lagen rumwickel. Frag aber nicht nach dem namen die rolle stammt aus einem sanikasten fürs auto von Kleinanzeigen. 😅
Bei mit ist's Leukotape.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Was beugt am Besten Blasen vor?

Beitrag von beliperegrina »

Oder Leukosilk.
Kick2007
Beiträge: 204
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Was beugt am Besten Blasen vor?

Beitrag von Kick2007 »

Leukosilk® Fixierpflaster: Im Gegensatz zum klassischen Leukoplast® Fixierpflaster wird im Klebstoff vollkommen auf Latex verzichtet. Dadurch ist das Fixierpflaster hypoallergen, einzigartig hautfreundlich und selbst für sensible Allergiker-Haut geeignet.
Hohle Töpfe haben den lautesten Klang. *Schakespeare*
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 164
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Was beugt am Besten Blasen vor?

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Kick2007 hat geschrieben: 2. Dez 2023, 16:01 Leukosilk® Fixierpflaster: Im Gegensatz zum klassischen Leukoplast® Fixierpflaster wird im Klebstoff vollkommen auf Latex verzichtet. Dadurch ist das Fixierpflaster hypoallergen, einzigartig hautfreundlich und selbst für sensible Allergiker-Haut geeignet.
Es hält nur leider nicht. Diese leichten Plaster bzw. Tapes wie z.B. Leukosilk, sind bei mir, ganz gleich wo am Fuß platziert, sehr schnell verrutscht oder haben sich ganz gelöst. Ich bleibe daher zur Blasenprävention lieber bei dem robusteren Leukoplast.
Was ich noch testen werde, ist das blaue in Steifen vorgeschnittene Tape von Hansa. Das sieht für mich auf den ersten Blick ähnlich gut haftend wie das Leukoplast aus, hat aber eine feinere Gewebestruktur.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Was beugt am Besten Blasen vor?

Beitrag von Anhalter »

Ich komme mit Leukoplast bei Hotspots auch sehr gut klar. Wenn schon eine Blase gebildet ist würde ich das aber nicht direkt draufkleben wollen.

Auf reddit wurden mir mal diese "Pflaster" aus dem OP-Bereich empfohlen. Sollen sehr gut halten und sind nicht so massiv wie die Compeed:
https://www.amazon.de/dp/B000LS21E4/?co ... _lig_dp_it

getestet habe ich das halt (mangels Blasen) noch nicht.
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 46
Registriert: 30. Jan 2023, 07:36

Re: Was beugt am Besten Blasen vor?

Beitrag von Hoib3rgA »

Hallo Aldo,
ich bin bisher stets ohne Blasen am Ziel angekommen ... ausser beim ersten Weg auf der letzten Etappe.
Da war aber nicht "die Ausrüstung" das Problem, sondern "meine Faulheit"!
Ich hatte einen Stein im Schuh, und war ne zeitlang zu faul, den Schuh auszuziehen, um den Stein wieder in die Freiheit zu entlassen.
Aber die Zeit mit Stein im Schuh hat ausgereicht, dass ich mir eine klitze kleine Blase an der Verse gelaufen hatte.

Sonst ... stets blasenfrei, auch nach 300km Touren, dank:
- bequeme und passende Trekking Schuhe (passende Größe, nicht eingelaufen, sondern einfach los gegangen), bei mir von der Firma "ON Running"
- Merino Socken, diese gewaschen und danach mindestens schon einmal getragen! Meine sind von der Firma "Danish Endurance"
- morgens die Füße mit Hirschtalg eincremen, dann zum Frühstücken gehen, und danach dann irgendwann auf den Weg machen

Das war's, mehr mache ich nicht.

Gruß Chris
Aldo79
Beiträge: 17
Registriert: 28. Dez 2022, 23:23
Wohnort: bei Bad Säckingen

Re: Was beugt am Besten Blasen vor?

Beitrag von Aldo79 »

Camineiro hat geschrieben: 30. Nov 2023, 19:43 Hallo Aldo,

bei mir hilft gegen Blasenbildung an den Füßen das Tragen zweier Schichten Socken.
Eine dünne Merinowollsocke und darüber ein dünnes Nylonsöckchen.
Seitdem ich das praktiziere, habe ich keine Probleme mehr mit Blasen.

Da die Nylonsöckchen gerne schnell verschleißen, habe ich auf längeren Wanderungen immer 2-3 Paare dabei.
Keine Angst - die wiegen so gut wie nix.

Ein weiterer bewährter Tipp zur Blasenvermeidung ist es, eine entsprechend Stelle am Fuß sofort mit Pflaster oder Kinesiotape abzukleben, sobald es anfängt zu zwicken.

„Brennende Schultern“ durch den Rucksack sollten eigentlich nicht vorkommen, wenn der Rucksack korrekt eingestellt ist.
Dabei ist darauf zu achten, dass der größte Teil des Rucksackgewichts über den Hüftgurt auf das Becken übertragen wird.
Die Schultergurte des Rucksacks dienen eigentlich nur zur Fixierung des Rucksacks am Körper, damit er nicht hin und her schlackert.

Ultreya
Uwe
Hallo,
ich wollte da nochmal nachfragen: Was bringen diese Nylonsocken? Sind das diese dünnen Damen-Nylon-Dinger?
Danke für die Erklärung. Hab mir jetzt mal Hirschtalgcreme bestellt.
Grüße Aldo
Kick2007
Beiträge: 204
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Was beugt am Besten Blasen vor?

Beitrag von Kick2007 »

Ola !

Soll wie eine zweite Haut wirken und so soll keine Reibungsblase entstehen.

Von mir aber noch nicht getestet..


Kick
Hohle Töpfe haben den lautesten Klang. *Schakespeare*
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1874
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Was beugt am Besten Blasen vor?

Beitrag von Camineiro »

Kick2007 hat geschrieben: 6. Dez 2023, 18:31 Ola !

Soll wie eine zweite Haut wirken und so soll keine Reibungsblase entstehen.

Von mir aber noch nicht getestet..


Kick


So ist es.

Es muss aber nicht zwingend ein Nylonsöckchen sein.
Zwei dünne Baumwollsocken oder dünne Wollsocken übereinander tun’s auch.

Das Nylonsöckchen verwende ich, weil es kaum aufträgt und so gut wie nichts wiegt.

Hauptsache zwei Schichten.
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Was beugt am Besten Blasen vor?

Beitrag von beliperegrina »

Camineiro,
trägst du die Nylonsöckchen echt über den anderen Socken?? Nicht drunter?
BC, Beate
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1874
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Was beugt am Besten Blasen vor?

Beitrag von Camineiro »

Ja, warum nicht? Was spricht dagegen?

Nylonsöckchen als obere Schicht fühlt sich für mich angenehmer an.

Da ich ganz kurze Nylonsöckchen (Füßlinge) benutze, kann man diese auch besser wieder glattziehen,
wenn sie über einer längeren Woll- oder Baumwollsocke getragen werden.
Antworten