Mecca Trail: Türkei

Weitere Pilgerwege in Europa und auf der ganzen Welt
Antworten
Benutzeravatar
Via Comitis
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2019, 19:20

Mecca Trail: Türkei

Beitrag von Via Comitis »

Sedat Çakır : "Im nächsten Schritt wollen wir eine Rad- und Wanderroute bis zur syrischen Grenze entwickeln."

Der Mecca Trail in der Türkei wurde von Konya bis zur syrischen Grenze "markiert". Um diesen Pilgerweg bekannter zu machen wird vom 12.10. bis 23.10.2024 wieder eine begleitete Tour durchgeführt.

Bei Antakya (dem antiken Antiochia ) befindet sich die erste Kirche der Welt, die St.-Petrus-Grotte . Allerdings gibt es für die Provinz Hatay schon seit Jahren eine Reisewarnung .

Trotzdem bin ich 2020 von Akseki/Antalya entlag der Küste in Richtung Syrien gelaufen, am 23.02.2020 habe ich die Orontes -Flussmündung erreicht.

Am 06.02.2023 hat das verheerende Erdbeben viel zerstört; vielleicht kann der neue Pilgerweg dazu beitragen dieser Region etwas Hoffnung zu geben.


Gruss

Stefan :-)
Mein Jerusalem-Wegenetz: AL ~ AT ~ BA ~ BG ~ CH ~ CY ~ DE ~ GR ~ HR ~ HU ~ IT ~ ME ~ MK ~ RO ~ RS ~ SK ~ TR ~ VA
Antworten