Podiensis im Mai

Pilgerwege in Frankreich
monja
Beiträge: 23
Registriert: 16. Apr 2023, 18:25

Podiensis im Mai

Beitrag von monja »

Liebe erfahrene PilgerInnen!

Ich möchte Anfang Mai in Le Puy starten und bis nach Santiago laufen - so Gott will. :)
Jetzt habe ich sehr viele Berichte gelesen, dass Mai ein ganz schlechter Monat sein soll, diesen Camino zu laufen.
Ist es wirklich so schlimm, Unterkünfte zu finden, ohne 2 Wochen vorher zu buchen (was ich nicht machen kann und werde).
Wenn ich später starte, bin ich Anfang Juli auf dem Frances unterwegs, was auch nicht unbedingt prickelnd ist (oder ist es dann noch nicht ganz so heiß?)
Was ist denn das geringere Übel?
Ich bin sehr dankbar, über ein paar hilfreiche Ratschläge!
Herzlichen Gruß, Monja
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Podiensis im Mai

Beitrag von Simsim »

Der Mai ist ein wunderbarer Monat für die Via Podiensis und deshalb laufen auch so viele Leute um diese Zeit.

Es gibt immer wieder Pilger, die, wie Du, nicht reservieren wollen und dennoch fast immer trotzdem einen Platz finden.

Es scheint auch auf die innere Haltung anzukommen.
Manche geben entnervt und zornig auf, weil sie den ganzen Abend ergebnislos telefoniert haben, um für den nächsten Abend ein Bett zu bekommen.
Andere gehen strahlend und voller Vertrauen von Etappe zu Etappe und immer tut sich ein Platz für sie auf.

Sehr gut wäre es, wenn Du schon in der letzten Aprilwoche starten könntest, dann wärst Du noch vor der ganz großen Welle unterwegs.

Aber es kommt eben darauf an, ob Du "Sicherheit" brauchst, oder ob Du auch mal improvisieren kannst und z.b. mit einer Matratze in einer Scheune zufrieden wärst oder bei warmem Wetter sogar mal ganz im Freien oder in einer Hütte, Kapelle, etc.
Die Herbergsbetreiber sind halt auf dieser Strecke vielfach nicht sehr offen für Pilger ohne Reservierung, denn sie bieten fast immer Halbpension an und wollen kalkulieren können.
Aber wie gesagt, es gibt auch Pilger, die ohne jede Reservierung in der Hauptsaison die Podiensis laufen.
Sie gehen sozusagen auf dem Wasser, solange sie nicht zweifeln :D.

P.s: der Juni kann auch gnadenlos heiß sein....
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Podiensis im Mai

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

war 2010 auf der Poiensiam Juli unterwegs.
Traf auf Pilger und Wochenendradfahrer die von starken Behinderungen durch Schnee berichtetet.
Für Öffnungszeiten der Herbergen kannst du dich u.a. bei gronze.com informieren.
Viele Herbergen nehmen Pilger nur nac Reservierung auf, wie Simsim geschrieben.
wir ließen die Reservierung vom Touristenbüro am Vortag, oft erst am Morgen des Tages, dürchführen. Waren immer sehr hilfsbereit.
Mir ist nicht gekannt, ob sich die Lebensmittelversorgung verbessert hat.
Teilweise mußten wir für Frühstück, Mittag, Frühstück,Mittag Lebensmittel tragen.
Aber die tolle Landschaft hat für Alles entschädigt, zumal die Wiesen in Voller Blütenpracht standen.
bone route
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Podiensis im Mai

Beitrag von Thüringer »

Habe viermal Frankreich durchquert ....auch die Podensis im Mai. Das Wetter war Ende Mai im Zentralmassiv in den Tallagen frühlingshaft, warm.
Dort habe ich die ersten Kirschen gegessen....auf den Gipfel der Berge war die Vegetation noch weit zurück. Die Knospen der Bäume begannen
aufzubrechen.
Ich habe oft bei den jeweiligen Gastgebern um Hilfe bei der Reservierung für den nächsten Tag gebeten....und bin damit gut gefahren.
Auch ich habe , wenn möglich , die Hilfe der Office de Tuorisme genutzt ....aber dann für den gleichen Tag, habe manchmal erst am Nachmittag begonnen, zu suchen......die Menschen ansprechen und es tun sich Unterkünfte und Möglichkeiten jenseits des Pilgerführers auf.
Ansonsten habe ich die Dinge so erlebt, wie von Pooh_ der_Baer beschrieben (z.B. Lebensmittel)
Habe immer eine Unterkunft gefunden und mußte nie draußen übernachten.
Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Podiensis im Mai

Beitrag von Simsim »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 14. Dez 2023, 08:30
Mir ist nicht gekannt, ob sich die Lebensmittelversorgung verbessert hat.

Inzwischen gibt es fast in jeder Unterkunft Halbpension und die Möglichkeit selbst zu kochen ist seltener geworden.
Insgesamt aber ist die Lebensmittelversorgung problemlos.
2010 war das Ende eines früheren Zeitalters auf der Via Podiensis. Da hat sich wirklich sehr viel geändert.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Podiensis im Mai

Beitrag von Camineiro »

Im Juni 2012, Mai 2013 und März 2014 bin ich in Etappen auf der Via Podiensis gepilgert.
Weder mit der Lebensmittelversorgung noch Unterkunftslage gab es irgendwelche Probleme.

Ultreya
Benutzeravatar
Marcel17
Beiträge: 103
Registriert: 27. Jul 2019, 18:24

Re: Podiensis im Mai

Beitrag von Marcel17 »

Hallo Monja,

dann bist du ja in diesem Jahr bis Le Puy gekommen.
Wie waren denn deine Übernachtungsstationen von Cluny bis Le Puy?

Ich kam dieses Jahr geplant bis nach Cluny.

Viele Grüße
Marcel
---
Wer das Ziel kennt, findet einen Weg ...
monja
Beiträge: 23
Registriert: 16. Apr 2023, 18:25

Re: Podiensis im Mai

Beitrag von monja »

Hallo @Marcel
Ich bin nicht ganz bis Le Puy gekommen.... habe bei Lyon abgebrochen und bin mit dem Zug nach Bilbao gefahren. Es sind zu viele Dinge passiert, die gesagt haben, dass das nicht mein Weg war. :) Stimmte auch!
Dort bin ich dann den Camino del Norte und den Primitivo gelaufen..
Ich kann dir deshalb leider nicht weiterhelfen!
monja
Beiträge: 23
Registriert: 16. Apr 2023, 18:25

Re: Podiensis im Mai

Beitrag von monja »

Und Hallo @SimSim
ich möchte auch gerne die Variante "vallée du Cele" laufen.
Finde ich dafür Informationen für die Strecke?
Kannst du mir da weiterhelfen? Wieviele Etappen sind das mehr?
Ganz herzliche Grüße,
Monja
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Podiensis im Mai

Beitrag von Pooh_der_baer »

Monja,

der Rother - führer hatte diese Variante 2010 im Angebot.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Podiensis im Mai

Beitrag von Simsim »

Grüß Dich Monja,

Wenn Du ein bisschen französisch verstehst, findest Du unter "variante du Célé" zahlreiche Informationen im Netz.
Du kannst natürlich auch einen Übersetzer nutzen (Google, Deepl...).
Ansonsten bekommst Du vor Ort bei der Touristen-Info in Figeac einige Auskünfte.
Außerdem gibt es ein aktuelles miam-miam DoDo für die Variante.
Sie ist atemberaubend und lohnt sich absolut, wenn auch physisch etwas herausfordernd teilweise. Übern Daumen würde ich schätzen, das es etwa 2 Etappen mehr sind, als der Hauptweg, aber das wissen andere wahrscheinlich besser als ich.

Alles Gute!
angel2969
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Podiensis im Mai

Beitrag von angel2969 »

hi, ja diese Variante ist auch in dem miammiamdodo enthalten, der auch die Variante nach Rocadamour enthält, ist gerade neu erschienen und kostet 12,00 Euro, ich würde eher mit drei Tagen rechnen, ausgehend von meiner Fitness
bc angel
monja
Beiträge: 23
Registriert: 16. Apr 2023, 18:25

Re: Podiensis im Mai

Beitrag von monja »

Danke für die Tips!
Ich habe den MiamMiamDodo vom letzten Jahr, da ist sie leider nicht drinnen..
Ich versuch Informationen online zu finden, ist aber nicht ganz einfach.Ich schlag mich durch.. :)
Irgendjemand hat hier mal 3 verschiedene Etappenmöglichkeiten aufgezählt. Weiß das noch jemand?
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Podiensis im Mai

Beitrag von Simsim »

Benutzeravatar
Bssss
Beiträge: 49
Registriert: 7. Dez 2019, 21:03
Wohnort: zw. Ffm und AB

Re: Podiensis im Mai

Beitrag von Bssss »

Hi Monja,

Ich bin letztes Jahr im Mai bis nach Aumont-Aubrac gelaufen und fand es ab Le Puy echt sehr voll und überlaufen.
Ich hab mir den Stress mit den Herbergen erspart, da ich immer ein Zelt dabei habe. Je nach Lebensmittelvorrat hab ich eine Herberge gesucht. Es gab immer irgendwo ein Plätzchen.
Habe aber auch in Scheunen oder Hütten geschlafen, ohne Verpflegung halt, bzw.mit dem Vorrat was ich noch dabei hatte
Ich laufe jetzt ab Ende April den Weg weiter.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Der Weg gibt dir immer was du brauchst.
Lg
Maja
:) waiting is meditating ;)

2020 Steinhausen - Genf
2021 Ferrol - Finisterra, Muxia, Espirituale
2022/23 von Zuhause bis Steinhausen
2023 Genf - Amount Aubrac
Antworten