Pilgermesse Hamburg im Februar 2024

Geschichten, Erlebnisse, Geselligkeit. Hier wird sich getroffen und über die Pilgerei gequatscht
Antworten
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Pilgermesse Hamburg im Februar 2024

Beitrag von Camineiro »

Hinweis zur 16. Pilgermesse am 17. Februar 2024 in St. Jacobi/Hamburg
yogi1958
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2021, 18:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pilgermesse Hamburg im Februar 2024

Beitrag von yogi1958 »

So - jetzt dürft ihr mich mal auslachen.... ;)
Bei Pilgermesse habe ich einen ziemlich langen Moment an eine "Messe" gedacht und mich schon gewundert....
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pilgermesse Hamburg im Februar 2024

Beitrag von Camineiro »

yogi1958 hat geschrieben: 29. Dez 2023, 17:47 So - jetzt dürft ihr mich mal auslachen.... ;)
Bei Pilgermesse habe ich einen ziemlich langen Moment an eine "Messe" gedacht und mich schon gewundert....

Hallo Yogi,

da wird niemand ausgelacht … es ist tatsächlich eine Messe im doppelten Wortsinne.

Zunächst ein ev. Gottesdienst mit Segnung der Pilger (wenn man will).

Anschließend kann man sich an diversen Ständen in der Kirche über verschiedenste Pilgerwege informieren,
Literatur, Pilgerausrüstung und Utensilien erwerben sowie den kleinen Hunger stillen
(zB Kaffee und Kuchen, Gulaschsuppe und sonstige Getränke etc.).

Desweiteren gibt es Dia- und Filmvorträge über diverse Pilgerwege zu sehen.

Durchaus eine Reise wert … 👍
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Pilgermesse Hamburg im Februar 2024

Beitrag von Frau Holle »

yogi1958 hat geschrieben: 29. Dez 2023, 17:47 So - jetzt dürft ihr mich mal auslachen.... ;)
Bei Pilgermesse habe ich einen ziemlich langen Moment an eine "Messe" gedacht und mich schon gewundert....
Das geht (fast) jedem so, ist ja auch irgendwie klar 🙂
u l t r e i a
andrea+wildgans
Beiträge: 118
Registriert: 19. Aug 2023, 14:24
Wohnort: Emsland

Re: Pilgermesse Hamburg im Februar 2024

Beitrag von andrea+wildgans »

Wenn ich richtig informiert bin, kommt das Wort "Messe" ursprünglich vom Schlußsatz im Gottesdienst: "Ite, missa est" - "geht hin, ihr seid entlassen (oder gesendet)". Und da früher die Menschen oft verstreut auf dem Land lebten, war es vielen gar nicht möglich, regelmäßig zu einem Gottesdienst zu gehen. Das war dann besonders hohen Feiertagen vorbehalten, z. B. bei Kirchweih, also dem Jahrestag, an dem die Kirche geweiht wurde. Die fahrenden Händler machten sich das zunutze, dass an so einem Tag besonders viele Menschen zum Gottesdienst kamen und bauten dann um die Kirche herum ihre Verkaufsstände auf. So entstand auch der Begriff der "Kir-mes" als Kurzform für "Kirchweih-Messe". Und mit der Zeit wurde dann der Begriff "Messe" vom Gottesdienst auf jede Versammlung von Kaufleuten übertragen.
Deshalb ist wohl das, was in Hamburg geschieht, genau die "alte Reinform", ein Gottesdienst mit allen möglichen (Verkaufs- und Info-)Angeboten drumherum. Und in dem Fall gilt wohl für beide Formen "Ite, missa est" - geht hin, ihr seid gesendet!
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1080
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pilgermesse Hamburg im Februar 2024

Beitrag von CyrusField »

andrea+wildgans hat geschrieben: 30. Dez 2023, 14:28 Wenn ich richtig informiert bin, kommt das Wort "Messe" ursprünglich vom Schlußsatz im Gottesdienst: "Ite, missa est" - "geht hin, ihr seid entlassen (oder gesendet)". Und da früher die Menschen oft verstreut auf dem Land lebten, war es vielen gar nicht möglich, regelmäßig zu einem Gottesdienst zu gehen. Das war dann besonders hohen Feiertagen vorbehalten, z. B. bei Kirchweih, also dem Jahrestag, an dem die Kirche geweiht wurde. Die fahrenden Händler machten sich das zunutze, dass an so einem Tag besonders viele Menschen zum Gottesdienst kamen und bauten dann um die Kirche herum ihre Verkaufsstände auf. So entstand auch der Begriff der "Kir-mes" als Kurzform für "Kirchweih-Messe". Und mit der Zeit wurde dann der Begriff "Messe" vom Gottesdienst auf jede Versammlung von Kaufleuten übertragen.
Deshalb ist wohl das, was in Hamburg geschieht, genau die "alte Reinform", ein Gottesdienst mit allen möglichen (Verkaufs- und Info-)Angeboten drumherum. Und in dem Fall gilt wohl für beide Formen "Ite, missa est" - geht hin, ihr seid gesendet!
Hui, wieder was gelernt, danke! :!:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Antworten