Casa de Pilgerforum? Albergue zu verkaufen

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1517
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Casa de Pilgerforum? Albergue zu verkaufen

Beitrag von Frau Holle »

Wie alt ist die Idee eine Herberge auf dem Camino zu eröffnen?

Es steht jedenfalls wieder eine Albergue zum Verkauf.
Dieses Mal in Hospital de Orbigo:

Albergue Villares de Orbigo
u l t r e i a
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Casa de Pilgerforum? Albergue zu verkaufen

Beitrag von Icecube84 »

Mit Hängematten zum chillen und Innenhof, da kann ich Obst und Gemüse in Kübeln anbauen.
Ich bin dabei
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2511
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Casa de Pilgerforum? Albergue zu verkaufen

Beitrag von Simsim »

Diese Herberge ist sehr hübsch, aber sie steht regelmäßig zum Verkauf, da sie wegen ihrer Lage viel zu schlecht besucht ist, um davon zu leben. Sehr ungünstig ist auch die unmittelbare Nachbarschaft zu einer Bar, dessen Besitzer extrem unsympathisch und missgünstig ist.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1874
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Casa de Pilgerforum? Albergue zu verkaufen

Beitrag von Camineiro »

Vom Preis her quasi ein Schnäppchen, wenn man es mit anderen Verkaufsangeboten vergleicht.
Werden doch für vergleichbare Herbergen oft 500.000€ und mehr aufgerufen.

In Anbetracht der neidischen Nachbarschaft und der etwas abgelegenen Örtlichkeit bestätigt sich wieder eine alte Immobilienweisheit:

Lage … Lage … Lage 😉

Da hilft nix … die Bar muss mitgekauft werden. 🤷🏻‍♂️
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Casa de Pilgerforum? Albergue zu verkaufen

Beitrag von Matt Merchant »

…und, wohlgemerkt, zwei Kilometer später findet sich die kultverdächtige, weil geradezu denkmalschutzwürdig abgeranzte kirchliche Herberge von Santibañez de Valdeiglesias, der ich nie im Leben Konkurrenz machen würde… :-D
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2511
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Casa de Pilgerforum? Albergue zu verkaufen

Beitrag von Simsim »

Matt Merchant hat geschrieben: 1. Jan 2024, 19:06 …und, wohlgemerkt, zwei Kilometer später findet sich die kultverdächtige, weil geradezu denkmalschutzwürdig abgeranzte kirchliche Herberge von Santibañez de Valdeiglesias, der ich nie im Leben Konkurrenz machen würde… :-D
:lol: :lol: ja...das ist die Herberge mit den prozentual meisten negativen Kommentaren (nur noch übertroffen von San Juan de Ortega) auf Gronze. Ich hab sie einmal von innen gesehen, als ich nur nach Wasser fragen wollte, was mir der "Hospitalero" nur mit knirschenden Zähnen widerwillig gewährt hat.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Casa de Pilgerforum? Albergue zu verkaufen

Beitrag von Matt Merchant »

Simsim hat geschrieben: 1. Jan 2024, 20:03 :lol: :lol: ja...das ist die Herberge mit den prozentual meisten negativen Kommentaren (nur noch übertroffen von San Juan de Ortega) auf Gronze. Ich hab sie einmal von innen gesehen, als ich nur nach Wasser fragen wollte, was mir der "Hospitalero" nur mit knirschenden Zähnen widerwillig gewährt hat.
Ich habe dort sehr Ähnliches erlebt... Der alte, etwas sinistre Hospitalero scheint in gewissen Kreisen zwar Kultstatus zu genießen...
Ich erlebte ihn aber ebenfalls als mürrisch bis unheimlich. Und als ich freundlich ablehnte, mir von ihm ein Menü kochen zu lassen, da mich die speckige Speisekarte auf dem Rezeptionstisch bereits etwas anekelte, fing ich mir eine spanische Schimpftirade, die ich zum Glück nicht lückenlos verstand.Ich war dann der einzige Gast neben einer Gruppe nächtens lautstarker Biker und genoss die kalten Duschen im Hof.
Die waren aber dann irgendwie doch der Spirit des "alten Camino".... :-)

Derweil der Vorteil von Valdeiglesias: Man läuft morgens mutterseelenallein und erzromantisch über die Hügel nach Astorga... Das wiegt alles auf.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2511
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Casa de Pilgerforum? Albergue zu verkaufen

Beitrag von Simsim »

Matt Merchant hat geschrieben: 1. Jan 2024, 21:49
Simsim hat geschrieben: 1. Jan 2024, 20:03 :lol: :lol: ja...das ist die Herberge mit den prozentual meisten negativen Kommentaren (nur noch übertroffen von San Juan de Ortega) auf Gronze. Ich hab sie einmal von innen gesehen, als ich nur nach Wasser fragen wollte, was mir der "Hospitalero" nur mit knirschenden Zähnen widerwillig gewährt hat.
Ich habe dort sehr Ähnliches erlebt... Der alte, etwas sinistre Hospitalero scheint in gewissen Kreisen zwar Kultstatus zu genießen...
Ich erlebte ihn aber ebenfalls als mürrisch bis unheimlich. Und als ich freundlich ablehnte, mir von ihm ein Menü kochen zu lassen, da mich die speckige Speisekarte auf dem Rezeptionstisch bereits etwas anekelte, fing ich mir eine spanische Schimpftirade, die ich zum Glück nicht lückenlos verstand.Ich war dann der einzige Gast neben einer Gruppe nächtens lautstarker Biker und genoss die kalten Duschen im Hof.
Die waren aber dann irgendwie doch der Spirit des "alten Camino".... :-)

Derweil der Vorteil von Valdeiglesias: Man läuft morgens mutterseelenallein und erzromantisch über die Hügel nach Astorga... Das wiegt alles auf.
Nicht mehr, es gibt dort eine zweite Herberge inzwischen..
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 164
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Casa de Pilgerforum? Albergue zu verkaufen

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Camineiro hat geschrieben: 1. Jan 2024, 16:46 Vom Preis her quasi ein Schnäppchen, wenn man es mit anderen Verkaufsangeboten vergleicht.
Werden doch für vergleichbare Herbergen oft 500.000€ und mehr aufgerufen.

In Anbetracht der neidischen Nachbarschaft und der etwas abgelegenen Örtlichkeit bestätigt sich wieder eine alte Immobilienweisheit:

Lage … Lage … Lage 😉

Da hilft nix … die Bar muss mitgekauft werden. 🤷🏻‍♂️
2022 habe ich in dieser wunderschönen Herberge übernachtet. Die besagte Bar ist in meiner Erinnerung doch noch etwas weiter weg - zumindest habe ich von dort keinen Lärm gehört. Abgesehen davon empfand ich den Weg über Villares gar nicht als Umweg. Im letzten Jahr war das sogar die einzige Möglichkeit Richtung Astorga, da ein direkterer Weg durch Tiefbauarbeiten gesperrt war, zumindest im Zeitraum April/Mai.
Ich hätte dort auch gerne wieder übernachtet, da war sie aber leider geschlossen.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2511
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Casa de Pilgerforum? Albergue zu verkaufen

Beitrag von Simsim »

Die besagte Bar ist direkt gegenüber und das Problem ist nicht der Lärm, sondern der Charakter des Besitzers, der den jeweiligen Herbergsbetreibern das Leben schwer macht, indem er Anzeigen erstattet, im Dorf schlechte Stimmung verbreitet etc.

Der Weg über Vilares ist auch kein Umweg, oder kilomertermäßig vielleicht minimal länger, und insgesamt stärker begangen als die Variante an der Nationalstraße, die Herberge liegt aber sehr ungünstig, weil die allermeisten lieber in Hospial de Orbigo bleiben, um am nächsten Tag nach Astorga zu gehen. Die Pilger, die bewusst in kleinen Orten zwischen den Etappen übernachten, sind einfach nicht die große Masse.
angel2969
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Casa de Pilgerforum? Albergue zu verkaufen

Beitrag von angel2969 »

hallo,
oh wie traurig, ich habe dort zweimal übernachtet, die Herberge war ein Träumchen, sehr nette hospitalera, leckeres Essen, tolle Unterhaltungen und schöne chill-out.atmosphäre
bc angel
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2511
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Casa de Pilgerforum? Albergue zu verkaufen

Beitrag von Simsim »

angel2969 hat geschrieben: 2. Jan 2024, 20:08 hallo,
oh wie traurig, ich habe dort zweimal übernachtet, die Herberge war ein Träumchen, sehr nette hospitalera, leckeres Essen, tolle Unterhaltungen und schöne chill-out.atmosphäre
bc angel
Ich denke sie werden schon Käufer finden. Die Herberge hat seit 2020 schon zweimal die Besitzer gewechselt. Vorher war sie lange im Besitz von Christine aus Belgien, die zwar der Herberge ihren guten Ruf verliehen hat, aber kaum finanziell über die Runden kam.
Dann (2017 oder 18) öffnete eine zweite Herberge in Vilares, auch noch vorher am Camino gelegen, die zum gleichen Preis sehr gute Qualität anbietet. Das war dann das Aus für Christine. die aber sowieso in Rente gehen wollte.
Ihre Nachfolgerin hat am 1. März 2020 eröffnet und wir wissen ja alle, was dann 14 Tage später passiert ist.
Sie hat es finanziell natürlich erst recht nicht geschafft.
Und das jetzige holländische Paar kenne ich nicht persönlich, aber nach weniger als zwei Jahren verkaufen sie schon wieder...also das spricht für sich. Trotzdem denke ich, dass es dort weitergeht.
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 215
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Casa de Pilgerforum? Albergue zu verkaufen

Beitrag von Klopfer66 »

Simsim hat geschrieben: 2. Jan 2024, 20:44
Und das jetzige holländische Paar kenne ich nicht persönlich, aber nach weniger als zwei Jahren verkaufen sie schon wieder...also das spricht für sich. Trotzdem denke ich, dass es dort weitergeht.
das holländische Besitzer-Paar haben wir im Juli dieses Jahres kennengelernt. Wir haben dort in der urigen Herberge übernachtet.
Wir haben dort ein leckeres selbstgekochtes Abendessen bekommen.
Es war nur noch ein französicher Pilger dort, und nachts kamen dann noch mal welche, hatten uns die Besitzer erzählt.
Schade....

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Antworten