Pilgerbus

Finde hier Mitfahrer und Mitfahrgelegenheiten zum Pilgerweg und zurück
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Pilgerbus

Beitrag von Raimund Joos »

Wohl ein Bus der die Pilger aus Deutschland und evtl auch Österreich ... direkt an den Start nach Spanien bringt Ich hatte vor ein paar Jahren auch schon mal sowas überlegt und ein paar Busunternehmer angerufen und sowas in die Welt zu setzen. Das Interesse war aber sowohl auf Seiten der Anbieter als auch der Pilger eher verhalten.

Heute hat sich das Thema eigentlich erledigt da der Bus dann eher nach Porto als nach St Jean fahren müßte da der C. Portugues den C Frances in der Gunst der deutschen Pilger schon seit einigen Jahren deutlich überholt hat... und mit dem Bus bis nach Porto zu fahren erscheint mir doch nur eine Idee für wenige Hartgesottene zu sein.

Ich glaube das ist nix und das wird auch nix.

Bon Camino

Raimund
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 490
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Pilgerbus

Beitrag von Gertrudis »

Pilgerfuzzi hat geschrieben: 4. Jan 2024, 22:21 Nachtzug weiß ich jetzt gar nicht.


Buen Camino
Fährt Mo, Do, Sa.
Tickets bei ÖBB.
https://nachtzug.net/muenchen-paris/
Flipper
Beiträge: 30
Registriert: 14. Mär 2023, 14:27

Re: Pilgerbus

Beitrag von Flipper »

Ich kann mir vorstellen, dass sich das ein kleines bisschen auch gegenseitig bedingt.
Also natürlich werden sicher vielfältige und unterschiedliche Gründe für den CP sprechen, aber Porto ist irgendwie wesentlich leichter erreichbar scheint mir. SJPDP "verliert" halt anreisetechnisch nach meinem bescheidenen Eindruck an mehreren Fronten, bei Kosten, Dauer, Bequemlichkeit und aufgrund der mehrteiligen Anreise auch bezüglich der Verlässlichkeit, weil sich Verspätungen oder Ausfälle dann entsprechend fortpflanzen.

Ich hab jedenfalls auch schon damit gerechnet, dass es doch bestimmt von irgendwelchen findigen Unternehmen so Sammel-Busse geben müsse, die ein paar größere, Zug-technisch gut angebundene Städte abklappern und dann eine Anlieferung direkt nach SJPDP anbieten und war sehr überrascht, dass es das wohl nicht gibt.
Da wollen doch zu gewissen Zeiten unfassbar viele Menschen hin, oder nicht?
Ich würde mich über ein derartiges Angebot sicher freuen.
Derweil dann also dieses Jahr mal nach Porto, und schauen ob ich nächstes Jahr den CF wage und wie ich mir dann die Anreise zusammen basteln kann...
Luannaja
Beiträge: 11
Registriert: 20. Nov 2023, 01:01

Re: Pilgerbus

Beitrag von Luannaja »

Pilgerfuzzi hat geschrieben: 4. Jan 2024, 22:21 Im Grunde macht es mir nichts aus die 23h hin oder 33h zurück im Bus zu sitzen. Ich mein das ist nicht wirklich teuer. Flugzeug und Zug dagegen kostet mindestens das Doppelte, wenns reicht.
Was mir aber etwas ungeheuer ist, ist der Busbahnhof in Paris.
Also ich fahre in paar Tagen auch mit dem Bus runter: Von Trier nach Brüssel und dort steig ich in den Nachtbus nach Bayonne. Bin gegen Mittag da und erwische vielleicht noch den Zug um halb 1 nach SJPdP, aber es ist ja nicht der letzte Zug an diesem Tag. Klingt soweit easy. Kann gerne berichten, wie es wird. Zurück geht es ebenfalls mit dem Bus von Santiago nach Paris, weiter mit dem Zug (Europa-Sparpreis ergattert) nach Saarbrücken und der Regionalbahn nach Trier. Solange ich die Zeit zur Verfügung habe, reise ich auf dem europäischen Festland eigentlich immer mit Bus und Bahn. Hat bisher immer gut geklappt (bspw. Bus: München-Venedig oder Budapest-Wien, Wien-München, Paris-Trier - die letzten drei Strecken hatte ich sogar das Fahrrad dabei) und ist oft günstiger als der Flieger und leider auch die Bahn.

Ehrlich gesagt, macht es auch immer richtig viel Spaß die Strecke zu planen und die günstigste Alternative herauszufinden. :D

Sich sicher fühlen ist natürlich immer eine subjektive Empfindung, aber ich fand den Busbahnhof in Paris eigentlich ganz okay. Dahinter ist ja der große Park und die Seine ist in der Nähe.
Pilgerfuzzi
Beiträge: 12
Registriert: 3. Jan 2024, 15:41

Re: Pilgerbus

Beitrag von Pilgerfuzzi »

Camineiro hat geschrieben: 4. Jan 2024, 20:38 Nochmal der Link zu Rome2Rio.

Da sind diverse Möglichkeiten aufgeführt, wie man von München nach SJPdP kommt ... Bahn, Flug, Bus, Auto ...
Ehrlich gesagt verstehe ich Rome2Rio nicht wirklich. Was die machen sind nur Vorschläge? Wenn ich dann die einzelnen Etappen nachsehe, erscheint da entweder gar nichts bei den angegebenen Routen unterscheiden sich die geschätzten Preise um mehr als das doppelte.
Habe ich nur keine Option gefunden, über die zu buchen oder ist das gar nicht vorgesehen?
Pilgerfuzzi
Beiträge: 12
Registriert: 3. Jan 2024, 15:41

Re: Pilgerbus

Beitrag von Pilgerfuzzi »

Luannaja hat geschrieben: 2. Mär 2024, 14:15
Ehrlich gesagt, macht es auch immer richtig viel Spaß die Strecke zu planen und die günstigste Alternative herauszufinden. :D
Ja, aber zu wissen wann man wo ankommt/abfährt macht es schon ein bisschen leichter. In einem fremden Land zu stehen und nicht zu wissen, wie man wann wohin kommt ist schwierig. In Spanien habe ich wenigstens gelbe Pfeile :o) Und Apps und und und...
Wann fährst du? Sind die paar Tage schon aktuell?
Luannaja
Beiträge: 11
Registriert: 20. Nov 2023, 01:01

Re: Pilgerbus

Beitrag von Luannaja »

Pilgerfuzzi hat geschrieben: 5. Mär 2024, 14:57
Ehrlich gesagt verstehe ich Rome2Rio nicht wirklich. Was die machen sind nur Vorschläge? Wenn ich dann die einzelnen Etappen nachsehe, erscheint da entweder gar nichts bei den angegebenen Routen unterscheiden sich die geschätzten Preise um mehr als das doppelte.
Habe ich nur keine Option gefunden, über die zu buchen oder ist das gar nicht vorgesehen?
Das ist tatsächlich gar nicht vorgehsehen, soweit ich weiß. Wenn man auf die einzelnen Abschnitte einer Verbindung klickt, dann bekommt man die Unternehmen angezeigt, die die Fahrten anbieten. Da muss man dann auf die Seite des Unternehmens gehen und sich selbst durchklicken, um die gewünschte Verbindung mit Tag, Uhrzeit, Abfahrtsort, etc. raussuchen. Es ist nicht perfekt, aber ein guter Anfang.
Pilgerfuzzi hat geschrieben: 5. Mär 2024, 15:01
Ja, aber zu wissen wann man wo ankommt/abfährt macht es schon ein bisschen leichter. In einem fremden Land zu stehen und nicht zu wissen, wie man wann wohin kommt ist schwierig. In Spanien habe ich wenigstens gelbe Pfeile :o) Und Apps und und und...
Wann fährst du? Sind die paar Tage schon aktuell?
Natürlich plane ich Abfahrts-/Ankunftsorte und Uhrzeiten mit ein. Wie oben beschrieben suche ich mir des denn auf den entsprechenden Seiten der Unternehmen raus. Also ich bin noch nie irgendwo gestrandet oder wusste nicht mehr wo ich bin. Gibt doch Google Maps oder man fragt sich mit Händen und Füßen durch, auch in einem fremden Land. für mich geht es endlich am Dienstag los :)
Reimer
Beiträge: 11
Registriert: 8. Mär 2020, 10:14

Re: Pilgerbus

Beitrag von Reimer »

Hallo
Da wir versuchen wollen, das fliegen zu vermeiden, machen wir folgendes:
Wir fahren Mitte April mit dem Zug Morgens 8.00 Uhr von Hamburg nach Paris. Ankunft:16.06. Um 22.10 Uhr fahren wir von Paris Austerlitz mirt dem Nachtzug nach Bayonne und haben ein Liegeabteil. Schlafsack haben wir ja dabei. Dann erreicher wir SJPDP um 10.00 Uhr und laufen dann los.

Zurück fahren wir mit dem Zug von Santiago (Start 8.14 Uhr) nach Vitoria/Gasteiz. Ankunft 16.06. Um 21.50 geht ein Flixbus nach Paris: Ankunft: 9.00 Uhr. Und dann mit dem Zug nach Hamburg.

Preislich war das so ca 130 Euro pro Person in eine Richtung. Mal sehen ob alles klappt.

schönen Gruß

Reimer
Joker
Beiträge: 53
Registriert: 5. Feb 2024, 12:42
Wohnort: Brandenburg

Re: Pilgerbus

Beitrag von Joker »

Da wäre meine Frage: was macht Ihr zwischen 16 und 21 Uhr?
Ich habe ähnliche Verbindungen gefunden und mich hielten immer die recht langen Aufenthalte ab.
„Nicht alle, die wandern, sind verloren …“

Gandalf
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgerbus

Beitrag von Simsim »

Joker hat geschrieben: 15. Mär 2024, 17:11 Da wäre meine Frage: was macht Ihr zwischen 16 und 21 Uhr?
Ich habe ähnliche Verbindungen gefunden und mich hielten immer die recht langen Aufenthalte ab.
In Paris? Das ist doch phantastisch! Lass Dein Gepäck im Schließfach und schau Dir die Stadt an, geh was essen, beobachte Leute...Die Zeit in dieser unglaublichen Stadt wird Dir bestimmt nicht zu lang.
Joker
Beiträge: 53
Registriert: 5. Feb 2024, 12:42
Wohnort: Brandenburg

Re: Pilgerbus

Beitrag von Joker »

:D :D :D

Genau das ist dann mein Problem....die Zeit reicht mE für nichts so richtig aus...
Es wäre eine Art Zeit totschlagen...
Eher würde ich einen ganzen Tag Zwischenstopp einlegen, aber das verlängert wieder die Reisezeit usw...
„Nicht alle, die wandern, sind verloren …“

Gandalf
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgerbus

Beitrag von Simsim »

Tja....wenn man keine Probleme hat, macht man sich halt einfach welche :D
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pilgerbus

Beitrag von Camineiro »

Joker hat geschrieben: 15. Mär 2024, 18:47 :D :D :D

Genau das ist dann mein Problem....die Zeit reicht mE für nichts so richtig aus...
Es wäre eine Art Zeit totschlagen...
Eher würde ich einen ganzen Tag Zwischenstopp einlegen, aber das verlängert wieder die Reisezeit usw...
Paris an "einem ganzen Tag" geht auch nicht.

Such‘ Dir ne Sehenswürdigkeit zwischen den Wechselstationen aus und besichtige diese in der verbleibenden Zeit.
Ein Bummel über die Champs d‘Élysée oder das Viertel rund um Notre Dame, Montmartre und Sacre Coeur …
da gibt’s doch Einiges, was man in 5 Stunden eben mitnehmen kann.

Wenn Du bspw. vom Gare du Nord oder Gare de l‘Est zu Fuß zum Gare d‘Austerlitz gehst, kommt man an Tour St. Jacques und an Notre Dame vorbei. Du findest die ersten gelben Pfeile, weil der Jakobsweg dort vorbeigeht.
Am Tour St. Jacques den 1. Stempel …

Du wirst sehen … die 5 Stunden vergehen wie im Fluge.
Reimer
Beiträge: 11
Registriert: 8. Mär 2020, 10:14

Re: Pilgerbus

Beitrag von Reimer »

Ich habe auch schon 6 Stunden auf Flughäfen verbracht. Dann doch lieber in Paris…

Reimer
Pilgerfuzzi
Beiträge: 12
Registriert: 3. Jan 2024, 15:41

Re: Pilgerbus

Beitrag von Pilgerfuzzi »

Reimer hat geschrieben: 15. Mär 2024, 16:05

Preislich war das so ca 130 Euro pro Person in eine Richtung. Mal sehen ob alles klappt.

schönen Gruß

Reimer
Den gleichen Preis hab ich mit dem Bus auch gefunden aber ich muss bis nach Augsburg. Witziger wäre es sicher mit dem Zug aber für dann teuer. Bin noch unschlüssig.

Mein Aufenthalt mit dem Bus wäre in Paris 3 Stunden. irgendwo in der Nacht. Mal sehen. Vielleicht treffe ich ja ein paar Augsburger oder Münchner.
Antworten