Pilgerstab Rückflug

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
PilgerWolle
Beiträge: 25
Registriert: 18. Aug 2019, 23:47

Pilgerstab Rückflug

Beitrag von PilgerWolle »

Hallo zusammen,
hab mal wieder eine spezielle Frage:
Ich lese in letzter Zeit immer wieder mal, dass man am Flughafen in Santiago anscheinend den Pilgerstab abgeben muß und der Stab nicht mit ins Flugzeug ( Gapäckraum) darf. Stimmt das?
Es geht nicht um Trekkingstäbe zum zusammen schieben, sondern um Holzstäbe. Habe einen Holzstab mit einer Länge von ca. 1,65m, teilbar auf zwei ca. 80 cm Stücke.
2015 und 2019 hab ich auf dem Rückflug damit keine Schwierigkeiten gehabt. Jetzt will ich im April wieder los.
Weiß da jemand etwas genaueres?
Da das Teil extra angefertigt wurde und mich schon Jahre lang begleitet, würde ich ihn ungern zurück lassen müssen.
Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe.
Der Pilger Wolle
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Pilgerstab Rückflug

Beitrag von Pilgerbär »

Es ist richtig, dass der Pilgerstab nicht mit in den Flieger genommen werden darf. Du gibst ihn einfach und ohne zusätzliche Kosten, bei der Gepäckabgabe ab. Am Zielflughafen musst du dann gucken wo das Sperrgepäck ausgegeben wird, da der Stab nicht über das Band läuft.

Bei mir hat das bereits zweimal einwandfrei funktioniert, Gesellschaft war IBERIA.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Pilgerstab Rückflug

Beitrag von Anhalter »

Ich habe im englischen Forum im letzten Jahr jedoch viele Berichte gelesen, dass die Tradition der kostenlosen Aufgabe des Pilgerstocks nicht mehr weitergeführt wird und man ihn jetzt kostenpflichtig aufgeben muss.
PilgerWolle
Beiträge: 25
Registriert: 18. Aug 2019, 23:47

Re: Pilgerstab Rückflug

Beitrag von PilgerWolle »

Danke für die Antworten.
Wenn es extra kostet, ok. Zwar ärgerlich, aber nicht so schlimm. Ich habe jedoch gelesen, dass die Stäbe abgegeben werden mußten. Da war sogar ein Bild drin, eine Box mit sehr vielen Pilgerstäben. Was ich natürlich nicht weiß, ob den Pilgern die Gebühr zu hoch war und sie deshalb die Stäbe da gelassen haben. Trotzdem danke nochmal für eure Erfahrungen.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Pilgerstab Rückflug

Beitrag von Pilgerbär »

Laut Website IBERIA gehören Sonnen,- und Regenschirme, Pilgerstäbe und Körbe für Stierkämpfer (?) mit zum Freigepäck...wie es bei anderen Gesellschaften ist weiß ich natürlich nicht.
Ultreya, euer Pilgerbär
Antworten