Suchen 2 herz offene Menschen oder ein Pärchen, das mit uns eine Gemeinschaft mit Herberge auf dem Jakobsweg eröffnet

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
skymuss
Beiträge: 8
Registriert: 17. Jan 2024, 21:35

Suchen 2 herz offene Menschen oder ein Pärchen, das mit uns eine Gemeinschaft mit Herberge auf dem Jakobsweg eröffnet

Beitrag von skymuss »

Wir sind ein Pärchen aus Deutschland und haben uns dazu entschieden, eine Herberge auf dem Jakobsweg zu eröffnen und daraus eine kleine Wohn- und Lebensgemeinschaft zu gründen.

Ziel des Projekts ist der Kauf eines größeren Grundstückes, wie z.B. ein altes Haus, das wir Schritt für Schritt zu einem neuen zu Hause umbauen. Dort werden wir und eine Hand voller Helfer dauerhaft gemeinschaftlich wohnen.

Wir können uns vorstellen, in unserem neuen Zuhause ein kleines Café zu eröffnen, mehrere Zimmer für Pilger oder digitale Nomaden bereit zu stellen und einen Ort zu schaffen, an dem wir Gruppen Seminare, wie z.B. Yoga oder Singkreise anbieten.

Über uns:
Mirijam und ich sind beide auf dem Land in größeren Familien aufgewachsen. Daher verbindet uns der Wunsch nach Gemeinschaft und Natur.

Vor ca. 3 Jahren haben wir uns in Leipzig bei einem Singkreis kennengelernt.
Uns verbindet die Musik und die tiefe Spiritualität, die wir im Alltag zu leben.
Unsere Freunde nehmen uns als offen, herzlich, direkt und kommunikativ wahr. Miriam ist eine ausgebildete Motopädin, Tanztherapeutin und Yogalehrerin. Lucas hat einen Masterabschluss in der Informatik und kann daher von zu Hause aus arbeiten. Er ist ein leidenschaftlicher Hobbygärtner und kennt sich hervorragend in Permakultur aus.

Wir beide wandern, kochen und musizieren gerne und möchten in den nächsten 3 Jahren eine kleine Familie gründen.
    Folgende Eigenschaften sind uns wichtig:
    • eine herzliche Verbindung zu unseren Mitmenschen
    • Klarheit im Geist und in der Kommunikation
    • Gewisses Commitment und Fokus
    • Gesundheit auf allen Ebenen (Körper, Geist und Seele)
    • Humor und Lebensfreude

    Gemeinschaftserfahrung
    Mirijam hat vor mehreren Jahren eine eigene Gemeinschaft gegründet und ist daher erfahren, was die Struktur und Organisation von Gemeinschaften betrifft. Zurzeit wohnen wir beide in größeren Wohngemeinschaften in Leipzig. Uns beiden ist es wichtig, dass wir mit anderen Menschen auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten.


    Finanzielle Situation
    Wir sind uns darüber im Klaren, dass dieses Vorhaben viel Geld, Zeit und Energie kosten wird. Mirijam wird in den nächsten Wochen eine Geldbetrag erben, mit dem wir einen Teil unseres Projektes umsetzen können. Durch die Remote-Anstellung in der IT haben wir ein gutes Grundgehalt.

    Falls du dich angesprochen fühlst, freuen wir uns, dich bei einem ersten Video Gespräch kennenzulernen.

    Wir sind jederzeit offen für neue Ideen, um unser Konzept zu erweitern!

    Liebe Grüße,
    Lucas & Mirijam

    Zusätzliche Informationen

    Wir möchten eine kleine Gemeinschaft mit 3-4 Personen eröffnen und nebenher eine kleine Pilgerherberge aufbauen.
    Unser gemeinsames Ziel ist es, in der Natur zu leben, einen großen Garten zu haben, den Pilgern eine Schlafunterkunft zu bieten, bzw. langfristig Seminare zu veranstalten.

    Wir sind weder politisch noch religiös unterwegs, jedoch ziehen wir Kraft aus der Natur. Die Pilgerzimmer dienen als Teil-Finanzierung des Projekts, die Abgabe ist wie bei privaten Pilgerherbergen spenden basiert.
    Wenn du uns Tipps geben kannst oder interessiert bist an unserem Vorhaben, können wir uns gerne mal austauschen.

    Unsere Kontakt Daten
    Lucas +4915153285862
    Zuletzt geändert von skymuss am 18. Jan 2024, 13:51, insgesamt 2-mal geändert.
    Benutzeravatar
    Simsim
    Beiträge: 2507
    Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

    Re: Suchen 2 herz offene Menschen oder ein Pärchen, das mit uns eine Gemeinschaft mit Herberge auf dem Jakobsweg eröffne

    Beitrag von Simsim »

    Hallo Lucas und Mirijam,

    Ich finde Eure Idee interessant.

    In welchem Land wollt Ihr denn am Jakobsweg leben und warum speziell an diesem Weg?

    Grüße von Simone
    Benutzeravatar
    Frau Holle
    Site Admin
    Beiträge: 1513
    Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
    Wohnort: Nordsee

    Re: Suchen 2 herz offene Menschen oder ein Pärchen, das mit uns eine Gemeinschaft mit Herberge auf dem Jakobsweg eröffne

    Beitrag von Frau Holle »

    Hallo Lucas

    Du schreibst von einem Plan, der interessant klingt, aber auch einige Fragen aufwirft.

    Die Erste: Ihr seid offensichtlich keine Pilger und in der Aufzählung, was wichtig ist, spielt weder das Pilgern noch der Jakobsweg eine Rolle.
    Warum wollt ihr eine Pilgerherberge eröffnen?
    Eure Beschreibung klingt ja auch nicht wie eine Herberge, sondern wie eine Gemeinschaft mit Pilgerzimmern. Geht es da ums Geld?
    Wofür sucht ihr 2 Pilger? Was soll deren Aufgabe sein?
    Und auf welches „gemeinsame Ziel“ soll man hinarbeiten?
    Wollt ihr selbst denn auch mal pilgern?
    u l t r e i a
    Benutzeravatar
    Matt Merchant
    Beiträge: 1007
    Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
    Wohnort: München
    Kontaktdaten:

    Re: Suchen 2 herz offene Menschen oder ein Pärchen, das mit uns eine Gemeinschaft mit Herberge auf dem Jakobsweg eröffne

    Beitrag von Matt Merchant »

    Lieber Lucas,

    ich schließe mich Frau Holles Worten gerne an.
    Unsere Kolleg*innen vom benachbarten Pilgerforum haben uns inzwischen darauf hingewiesen, dass Du Dein Gesuch innerhalb weniger Minuten in beiden Foren gepostet hast. Und beide Mod-Teams finden es anscheinend nicht so umwerfend cool, "Copy-and-paste"-Material "reingeknallt" zu bekommen.

    Sei also ganz herzlich eingeladen, hier anzukommen und nochmal mit persönlicheren Worten darzulegen, worauf es Euch eigentlich ankommt und welche Art von Gemeinschaft ihr Euch denn dabei denkt... Seid ihr als Gemeinschaft religiös unterwegs oder eher politisch? Sollen die Pilgerzimmer der Finanzierung Eures Traumes dienen oder seid ihr Non-Profit-Menschen...?

    Lass gerne hören. Aber eine Bitte habe ich dazu: Bitte keine offensive Spenden- oder Crowdfunding-Aktion hier.
    Als Mods müssen wir nämlich auch sehr darauf achten, dass keine "Pilger-Enkeltricks" vorkommen und hier niemand abgezockt wird
    (das ist für mich ein heißes Thema, zumal ich mich vor einer Woche in München mit einer Bande gefälschter Sternsinger herumgeschlagen habe).

    Euch als Pärchen alles Liebe!!
    Matthias
    "Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
    skymuss
    Beiträge: 8
    Registriert: 17. Jan 2024, 21:35

    Re: Suchen 2 herz offene Menschen oder ein Pärchen, das mit uns eine Gemeinschaft mit Herberge auf dem Jakobsweg eröffne

    Beitrag von skymuss »

    Simsim hat geschrieben: 17. Jan 2024, 22:12 Hallo Lucas und Mirijam,

    Ich finde Eure Idee interessant.

    In welchem Land wollt Ihr denn am Jakobsweg leben und warum speziell an diesem Weg?

    Grüße von Simone
    Hallo Simone,

    Die ursprüngliche Idee ist es am Camino Del Norte eine Herberge zu eröffnen, da wir beide diesen Weg schon gelaufen sind. Dieses Jahr wird Lucas im März den Camino Portugues ab Lissabon laufen, um zu schauen, ob es dort potenzielle Orte gibt.

    In Nordspanien hat uns die abwechslungsreiche Landschaft gefallen (das nicht zu trockene Klima und die milden Temperaturen)

    Wir sind jedoch offen für Alternativen, hast du eventuell irgendwelche Ideen?

    Ende dieses Jahres ist eine Reise mit dem Auto geplant, um den passenden Ort zu finden.

    Wenn du uns Tipps geben kannst oder interessiert bist an unserem Vorhaben, können wir uns gerne mal austauschen.

    Liebe Grüße
    Mirijam und Lucas
    Benutzeravatar
    Simsim
    Beiträge: 2507
    Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

    Re: Suchen 2 herz offene Menschen oder ein Pärchen, das mit uns eine Gemeinschaft mit Herberge auf dem Jakobsweg eröffne

    Beitrag von Simsim »

    skymuss hat geschrieben: 18. Jan 2024, 13:25
    Simsim hat geschrieben: 17. Jan 2024, 22:12 Hallo Lucas und Mirijam,

    Ich finde Eure Idee interessant.

    In welchem Land wollt Ihr denn am Jakobsweg leben und warum speziell an diesem Weg?

    Grüße von Simone
    Hallo Simone,

    Die ursprüngliche Idee ist es am Camino Del Norte eine Herberge zu eröffnen, da wir beide diesen Weg schon gelaufen sind. Dieses Jahr wird Lucas im März den Camino Portugues ab Lissabon laufen, um zu schauen, ob es dort potenzielle Orte gibt.

    In Nordspanien hat uns die abwechslungsreiche Landschaft gefallen (das nicht zu trockene Klima und die milden Temperaturen)

    Wir sind jedoch offen für Alternativen, hast du eventuell irgendwelche Ideen?

    Ende dieses Jahres ist eine Reise mit dem Auto geplant, um den passenden Ort zu finden.

    Wenn du uns Tipps geben kannst oder interessiert bist an unserem Vorhaben, können wir uns gerne mal austauschen.

    Liebe Grüße
    Mirijam und Lucas
    Ich antworte später per PN :)
    skymuss
    Beiträge: 8
    Registriert: 17. Jan 2024, 21:35

    Re: Suchen 2 herz offene Menschen oder ein Pärchen, das mit uns eine Gemeinschaft mit Herberge auf dem Jakobsweg eröffne

    Beitrag von skymuss »

    Frau Holle hat geschrieben: 17. Jan 2024, 22:35 Hallo Lucas

    Du schreibst von einem Plan, der interessant klingt, aber auch einige Fragen aufwirft.

    Die Erste: Ihr seid offensichtlich keine Pilger und in der Aufzählung, was wichtig ist, spielt weder das Pilgern noch der Jakobsweg eine Rolle.
    Warum wollt ihr eine Pilgerherberge eröffnen?
    Eure Beschreibung klingt ja auch nicht wie eine Herberge, sondern wie eine Gemeinschaft mit Pilgerzimmern. Geht es da ums Geld?
    Wofür sucht ihr 2 Pilger? Was soll deren Aufgabe sein?
    Und auf welches „gemeinsame Ziel“ soll man hinarbeiten?
    Wollt ihr selbst denn auch mal pilgern?
    Hallo Frau Holle,

    Wir sind beide schon den Jakobweg (Camino Del Norte) gelaufen.
    Dieses Jahr wird Lucas den portugiesischen Weg, ab Lissabon gehen.
    Wir möchten eine kleine Gemeinschaft mit 3-4 Personen eröffnen und nebenher eine kleine Pilgerherberge aufbauen.

    Unser gemeinsames Ziel ist es, in der Natur zu leben, einen großen Garten zu haben, den Pilgern eine Schlafunterkunft zu bieten, bzw. langfristig Seminare zu veranstalten.

    Wenn du uns Tipps geben kannst oder interessiert bist an unserem Vorhaben, können wir uns gerne mal austauschen.

    Liebe Grüße
    Mirijam und Lucas
    skymuss
    Beiträge: 8
    Registriert: 17. Jan 2024, 21:35

    Re: Suchen 2 herz offene Menschen oder ein Pärchen, das mit uns eine Gemeinschaft mit Herberge auf dem Jakobsweg eröffne

    Beitrag von skymuss »

    Matt Merchant hat geschrieben: 17. Jan 2024, 23:51 Lieber Lucas,

    ich schließe mich Frau Holles Worten gerne an.
    Unsere Kolleg*innen vom benachbarten Pilgerforum haben uns inzwischen darauf hingewiesen, dass Du Dein Gesuch innerhalb weniger Minuten in beiden Foren gepostet hast. Und beide Mod-Teams finden es anscheinend nicht so umwerfend cool, "Copy-and-paste"-Material "reingeknallt" zu bekommen.

    Sei also ganz herzlich eingeladen, hier anzukommen und nochmal mit persönlicheren Worten darzulegen, worauf es Euch eigentlich ankommt und welche Art von Gemeinschaft ihr Euch denn dabei denkt... Seid ihr als Gemeinschaft religiös unterwegs oder eher politisch? Sollen die Pilgerzimmer der Finanzierung Eures Traumes dienen oder seid ihr Non-Profit-Menschen...?

    Lass gerne hören. Aber eine Bitte habe ich dazu: Bitte keine offensive Spenden- oder Crowdfunding-Aktion hier.
    Als Mods müssen wir nämlich auch sehr darauf achten, dass keine "Pilger-Enkeltricks" vorkommen und hier niemand abgezockt wird
    (das ist für mich ein heißes Thema, zumal ich mich vor einer Woche in München mit einer Bande gefälschter Sternsinger herumgeschlagen habe).

    Euch als Pärchen alles Liebe!!
    Matthias
    Hallo Matthias,

    Wir haben uns dazu entschieden, unseren Beitrag in mehrere Pilgerforen gleichzeitig zu stellen.

    Um auf deine Fragen zurückzukommen:
    Wir sind weder politisch noch religiös unterwegs, jedoch ziehen wir Kraft aus der Natur.
    Die Pilgerzimmer dienen als Teil-Finanzierung des Projekts, die Abgabe ist wie bei privaten Pilgerherbergen spenden basiert.

    Wenn du uns Tipps geben kannst oder interessiert bist an unserem Vorhaben, können wir uns gerne mal austauschen.

    Liebe Grüße
    Mirijam und Lucas
    Benutzeravatar
    Matt Merchant
    Beiträge: 1007
    Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
    Wohnort: München
    Kontaktdaten:

    Re: Suchen 2 herz offene Menschen oder ein Pärchen, das mit uns eine Gemeinschaft mit Herberge auf dem Jakobsweg eröffne

    Beitrag von Matt Merchant »

    Liebe Mirijam, lieber Lucas,

    dann wünsche ich Euch alles Gute und dass Euer Traum wahr wird!

    Informiert Euch am Besten gut und in aller Ruhe, wo wirklich Herbergsbedarf besteht und lasst Euch von niemandem über's Ohr hauen.
    Manchmal stehen attraktive und bildschöne Optionen zum Verkauf, werden aber durch benachbarte Konkurrenz (unfreundliche Bars, andere Herbergen, toxische Nachbarschaft) erdrückt. Das wird hier im Forum auch immer mal wieder diskutiert.
    Auf die Nachbarschaft kommt's an!!

    Forianer*innen wie z.B. Simsim oder auch Raimund Joos, die jährlich unterwegs sind, haben da einen guten Überblick. Bevor ihr einen Kaufvertrag unterschreibt, fragt gerne erstmal rum. Die Community hier ist bei sowas sehr direkt, aber ehrlich. ;-)

    Liebe Grüße aus München,
    Matthias
    "Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
    Benutzeravatar
    Simsim
    Beiträge: 2507
    Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

    Re: Suchen 2 herz offene Menschen oder ein Pärchen, das mit uns eine Gemeinschaft mit Herberge auf dem Jakobsweg eröffne

    Beitrag von Simsim »

    Die Pilgerzimmer dienen als Teil-Finanzierung des Projekts, die Abgabe ist wie bei privaten Pilgerherbergen spenden basiert.
    Nur sehr wenige private Herbergen sind spendenbasiert, denn die meisten versuchen von den Einkünften zu leben (zumindest auf den stark frequentierten Wegen). Auf Spendenbasis arbeiten die meisten kirchlichen Herbergen und auf wenig begangenen Wegen auch ein paar städtische. Wer in Spanien Pilger gegen Spende beherbergt, sollte nicht mit mehr als Kostendeckung rechnen. Als Einnahmequelle geht es auf diese Weise nicht.

    Matthias hat mich als Ratgeberin für zum Verkauf stehende Objekte empfohlen, da muss ich aber widersprechen.
    Erstens biete ich mich lieber selbst an, wenn ich etwas beizutragen habe und zweitens kenne ich mich keineswegs überall mit allem gut genug aus, was Nachbarn
    u.s.w angeht.
    Den Norte kenne ich überhaupt nicht, auch nicht den Portugues...da bin ich nur einmal von Barcelos bis zur Grenze gelaufen,ein paar Tage....
    Benutzeravatar
    Matt Merchant
    Beiträge: 1007
    Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
    Wohnort: München
    Kontaktdaten:

    Re: Suchen 2 herz offene Menschen oder ein Pärchen, das mit uns eine Gemeinschaft mit Herberge auf dem Jakobsweg eröffne

    Beitrag von Matt Merchant »

    Simsim hat geschrieben: 18. Jan 2024, 15:13 Matthias hat mich als Ratgeberin für zum Verkauf stehende Objekte empfohlen, da muss ich aber widersprechen.
    Erstens biete ich mich lieber selbst an, wenn ich etwas beizutragen habe und zweitens kenne ich mich keineswegs überall mit allem gut genug aus, was Nachbarn u.s.w angeht.
    Sorry, Simone, ich wollte Dir nicht zu nahe treten.
    "Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
    Benutzeravatar
    Simsim
    Beiträge: 2507
    Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

    Re: Suchen 2 herz offene Menschen oder ein Pärchen, das mit uns eine Gemeinschaft mit Herberge auf dem Jakobsweg eröffne

    Beitrag von Simsim »

    Da fällt mir noch ein, dass es auf dem Camino Frances, und auch auf den Wegen nach Finisterra und Muxia einzelne ähnliche Projekte gibt und gab.. Wäre sicher interessant für Euch, die noch existierenden zu besuchen....?
    Wahrscheinlich gibt es so etwas auch am Norte und in Portugal, da kenne ich aber keine konkreten Orte.
    Benutzeravatar
    Simsim
    Beiträge: 2507
    Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

    Re: Suchen 2 herz offene Menschen oder ein Pärchen, das mit uns eine Gemeinschaft mit Herberge auf dem Jakobsweg eröffne

    Beitrag von Simsim »

    Matt Merchant hat geschrieben: 18. Jan 2024, 15:21
    Simsim hat geschrieben: 18. Jan 2024, 15:13 Matthias hat mich als Ratgeberin für zum Verkauf stehende Objekte empfohlen, da muss ich aber widersprechen.
    Erstens biete ich mich lieber selbst an, wenn ich etwas beizutragen habe und zweitens kenne ich mich keineswegs überall mit allem gut genug aus, was Nachbarn u.s.w angeht.
    Sorry, Simone, ich wollte Dir nicht zu nahe treten.
    Angekommen Matthias.
    angel2969
    Beiträge: 153
    Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

    Re: Suchen 2 herz offene Menschen oder ein Pärchen, das mit uns eine Gemeinschaft mit Herberge auf dem Jakobsweg eröffne

    Beitrag von angel2969 »

    halllo und herzlich willkommen,
    so ein Projekt wie ihr es plant, gibt oder gab es in A Balsa kurz nach Tricastela. Ich habe mich dort gut aufgehoben gefühlt, würde aber wie schon vorgeschlagen sich vielleicht mit diesen Betreibern zwecks Erfahrungsaustausch in Verbindung zu setzen
    bc angel
    Benutzeravatar
    Simsim
    Beiträge: 2507
    Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

    Re: Suchen 2 herz offene Menschen oder ein Pärchen, das mit uns eine Gemeinschaft mit Herberge auf dem Jakobsweg eröffne

    Beitrag von Simsim »

    Ja, es gibt auch noch andere, z.b. Aurora sin fin auf dem Weg nach Muxia (glaube ich). Und bei Simon kurz vor Sarria (weiß nicht genau, wie es dort inzwischen ist, traf Simon vor vielen Jahren mal und seither hab ich nur ab und zu davon gehört, dass sich dort eine Gemeinschaft gebildet hat). Dann gibt es doch noch etwas vor Estella....
    Ich bekomme nicht alles mit, denn im Winter sind diese Orte größtenteils geschlossen. Aber es gibt einige. Nicht zu vergessen Matavineiro (nicht direkt am Weg) bei Foncebadon. Und Manjarin war ja im Grunde auch irgendwie so etwas, wenn auch sehr speziell..
    Antworten