Nachschub unterwegs + Stromversorgung beim Wildzelten

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Nachschub unterwegs + Stromversorgung beim Wildzelten

Beitrag von Simsim »

Cloudbuster hat geschrieben: 25. Jan 2024, 19:35
Simsim hat geschrieben: 25. Jan 2024, 12:56 Ja, ich benutze die Kartuschen wie auf dem Foto, aber einen wesentlich leichteren Kochaufsatz. Den hab ich vor 15 Jahren bei Globetrotter in Berlin gekauft. Ich denk mal es gibt inzwischen noch leichtere.
Sorry, ich noch mal... :? Nachdem ich einiges über undichte Adapter gelesen habe, werde ich nun doch nach einem komplett neuen Kochaufsatz umschauen. Better safe than sorry... Oder so. Kannst du sagen, von welchem Hersteller dein CG-kompatibler Kocher ist?

Ich google mir seit geraumer Zeit die Finger wund und dachte bis gerade, dass es heutzutage für die CG-Kartuschen nur Kocher von CG gibt. Nun habe ich zwar den Primus Mimer Stove duo gefunden, der sogar beide Systeme unterstützt, dafür aber auch deutlich schwerer ist als der leichteste Kocher von CG.

Hab jetzt doch meinen Kocher gefunden, aber er ist offenbar nur noch für Primus Kartuschen erhältlich :(
Vielleicht mal direkt bei Globetrotter nachfragen?
Es ist eindeutig genau mein Kocher und ich benutze ihn mit Ventilkartuschen von CG.
https://www.globetrotter.de/primus-gask ... 5637548233
Cloudbuster
Beiträge: 26
Registriert: 17. Dez 2023, 12:12

Re: Nachschub unterwegs + Stromversorgung beim Wildzelten

Beitrag von Cloudbuster »

Alles klar, danke. Ich google ja schon wie ein Weltmeister und genau von Globetrotter habe ich die Info, dass es neben den Kochern von Campingaz nur den von mir genannten Duo-Kocher von Primus gebe. Vielleicht schreibe ich die mal an.
Cloudbuster
Beiträge: 26
Registriert: 17. Dez 2023, 12:12

Re: Nachschub unterwegs + Stromversorgung beim Wildzelten

Beitrag von Cloudbuster »

Okay, ich bin schlauer. Vielleicht helfen diese Infos ja noch jemandem.

Der leichteste Kocher für Campingaz-Ventilkartuschen scheint aktuell mit 112g der Primus Essential Trail stove duo zu sein. Das sind mehr als 60g weniger als beim Modell Bleuet, dem leichtesten von Campingaz. Der Primus Essential Trail stove duo lässt sich allerdings leider nicht zusammenklappen und ist mit aktuell regulär 40 Euro auch ein gutes Stück teurer als der Bleuet. Dafür kann man ihn auch mit den Schraubkartuschen verwenden. Der ebenfalls für beide Arten verwendbare Primus Express stove duo, den Simsim hat, ist leider nicht mehr lieferbar. Schade, denn der lässt sich schön klein zusammenklappen.

Neben den Modellen von Campingaz selber scheinen ausschließlich die Duo-Modelle von Primus mit den Campingaz-Ventilkartuschen kompatibel zu sein. Aktuell verfügbare Adapter von vertrauenerweckenden Marken habe ich keine gefunden.
Cloudbuster
Beiträge: 26
Registriert: 17. Dez 2023, 12:12

Re: Nachschub unterwegs + Stromversorgung beim Wildzelten

Beitrag von Cloudbuster »

Kurze Ergänzung zum Primus Essential Duo: Der wiegt in Realität stolze 153g. Angaben bei den Shops sind teilweise offenbar der Phantasie entsprungen (112g, 130g, ...). Dafür sieht das Ding unzerstörbar aus.
Antworten