Gemeinsamer Start Camino Francé | Mai 2024

Wer geht mit mir nach Santiago? Wer hat/ braucht eine Mitfahrgelegenheit?
Antworten
Benutzeravatar
Kaffeemond
Beiträge: 6
Registriert: 9. Sep 2023, 22:28

Gemeinsamer Start Camino Francé | Mai 2024

Beitrag von Kaffeemond »

Hallo ihr Lieben!

Aktuell zieht sich mein Herz wieder sehr auf die Reise und ich schwanke zur Zeit total zwischen "Ja, 2024 werde ich den Camino Francé endlich betreten" und "Nein, vielleicht traue ich mich das doch nicht."
Ich war noch nie in Spanien und eine so lange Reise so weit weg von Zuhause ist für mich eine sehr große Hürde, so doof sich das vielleicht auch anhören mag :roll:

Auf diesem Wege möchte ich daher fragen, ob im Mai 2024 jemand von euch aus Deutschland nach Saint Jean Pied de Port reist und von dort aus auf den Camino Francé startet?

Vielleicht geht es ja hier jemanden ähnlich und die lange Anreise, sowie die ersten Tage zum "reinkommen" lassen sich gemeinsam einfach besser bewältigen. Nach den ersten Tagen findet sicher jeder sein eigenes Tempo und seinen Platz auf dem Weg, es ist nur der Start, der sich (zumindest für mich) als Hürde herausstellt ...

Ein genaues Zeitfenster habe ich noch nicht, falls sich aber jemand angesprochen fühlt, freue ich mich über Nachrichten!

Ich wünsche euch einen guten Weg und herzliche Grüße aus Hamburg!
Lisa
Matten
Beiträge: 518
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Gemeinsamer Start Camino Francé | Mai 2024

Beitrag von Matten »

Moin Lisa
Du bist nicht allein!!! Dieses Empfinden wurde hier bereits von anderen Pilgern geschildert.
Die Anreise nach SJPdP kannst Du mit Flieger/Bahn/Bus gestalten. Man lernt auch in SJPdP recht schnell andere Pilger/Pilgerinnen kennen.
Aber evtl findest Du hier im Forum Jemanden, der Dir beim Start hilft.
Wenn Du Fragen zur Ausrüstung usw. hast: immer her damit.
Kleiner Hinweis: am 17.02. findet in HH in St. Jacobi eine Pilgermesse statt. Also erst um 11.00 Uhr ein Gottesdienst mit Pilgersegen(nur wer möchte) und anschließend bieten diverse Anbieter an ihren Ständen Infos usw. an.
Vielleicht kannst Du da Kontakte knüpfen.
Trau Dich den ersten Schritt zu gehen.
BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1081
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsamer Start Camino Francé | Mai 2024

Beitrag von CyrusField »

Matten hat geschrieben: 24. Jan 2024, 01:31 Du bist nicht allein!!! Dieses Empfinden wurde hier bereits von anderen Pilgern geschildert.
Das stimmt - selbst, wenn sich hier im Forum niemand findet:
In Deiner Unterkunft in SJPdP triffst Du fast bestimmt am Abend vorher jemanden. Wenn Du mit dem Zug anreist, ist die Bummelbahn von Bayonne nach Saint Jean voller Gleichgesinnter und selbst im TGV von Paris aus ist es gar nicht so unwahrscheinlich, zumindest einen anderen Pilger zu treffen. Das ist jetzt nur eine beispielhafte Anreise, aber selbst im Flugzeug sitzen gar nicht selten auch andere Pilger.

Wenn es dann vorab aber gar nicht passen sollte, ist das kein Beinbruch. Morgens beim Losgehen sind ganz, ganz sicher andere Pilger mit auf der Straße und gerade mit Einzelpilgern kommt man prima ins Gespräch, das "Buen Camino!" ist ja schon ein guter Anfang. In jeder Pause triffst Du sicherlich auch jemanden.

Aber wenn ich Dir noch einen kleinen Tipp geben darf:
Mach es nicht zur Bedingung, gleich am Anfang jemanden zu haben, mit dem man den Weg gemeinsam beschreitet, um einen guten/schönen Pilgerweg zu haben. Das ergibt sich alles, und sei es ein paar Tage später. Sich alleine den Kopf frei zu gehen, hat auch sehr viel erstrebenswertes.

Buen Camino
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Gemeinsamer Start Camino Francé | Mai 2024

Beitrag von Simsim »

....Und der Mai ist sehr, sehr beliebt. Es wird an Auswahl an Mitpilgern wirklich nicht mangeln. Schon am Morgen, von Saint-Jean-Pied-de-Port hoch nach Roncesvalles, wirst Du Dich wie in einer Karawane fühlen :).
Benutzeravatar
Peter_S55
Beiträge: 99
Registriert: 28. Aug 2020, 17:51
Wohnort: Solingen

Re: Gemeinsamer Start Camino Francé | Mai 2024

Beitrag von Peter_S55 »

Hallo Kaffeemond,

Meine Frau und ich starten am 6.5. mit dem Flug von Düsseldorf nach Biarritz über Paris CDG. Wir werden erst nach Bayonne fahren und überqueren am 8.5 die Pyrenäen von Saint-Jean-Pied-de-Port nach Roncesvalles. Wir sind nun im Rentenalter und wenn wir den Mut dazu haben dann solltest Du ihn viel mehr haben. Auf der Strecke sind viele nette andere, jung bis alt, fast immer sehr nette Pilger unterwegs, trau dich es kann sein dass es Dir viel besser gefällt als Du je gedacht hättest.
Natürlich ist der Weg anstrengend aber dass weißt Du ja.
Wir gehen den jetzt schon zum 7. Mal bis nach Santiago und von da aus noch bis zum Meer und können gar nicht ohne. Spanien ist wunderschön und der Weg bietet viel Abwechslung. Wer Probleme hat und Hilfe braucht wird sie immer finden.

Viel Spaß und genieße den Weg
Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen.

Johann Wolfgang von Goethe
el_peregrino
Beiträge: 13
Registriert: 19. Nov 2023, 13:35

Re: Gemeinsamer Start Camino Francé | Mai 2024

Beitrag von el_peregrino »

Hallo Lisa,

ich denke gerade darüber nach am 26.04. mit dem Zug nach St-Jean Pied De Port zu fahren und einfach mal los zu laufen.
Werde mir dann vermutlich 5 Wochen Zeit nehmen und den Frances und dann noch nach Finisterre und Muxia laufen.
Das ist dann mein 6. Camino.
Da ich aktuell bei meinen Pilgerfreunden/innen aus den letzten 5 Jahren noch niemanden finden konnte der/die 2024 so lange laufen will, werde ich wohl auch alleine auf Tour gehen und mal schauen was sich ergibt und welchen Weg ich unterwegs nehme.
Die schönsten Wege sind die, die man nicht schon von A bis Z plant.^^

Liebe Grüße und Buen Camino
Sascha
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Gemeinsamer Start Camino Francé | Mai 2024

Beitrag von Thüringer »

el_peregrino hat geschrieben: 27. Jan 2024, 14:08 ich denke gerade darüber nach am 26.04. mit dem Zug nach St-Jean Pied De Port zu fahren und einfach mal los zu laufen.
Werde mir dann vermutlich 5 Wochen Zeit nehmen und den Frances und dann noch nach Finisterre und Muxia laufen.
Das ist dann mein 6. Camino.
Als ich zum ersten Mal den France gelaufen bin, haben sich am Abend zuvor in der Herberge in SJPdP noch noch vier andere Pilger gefunden
und ich bin ohne Planung zu einer Begleidung gekommen. 5 verschiedene Nationen, 5 verschiedene Tempo den Berg hoch.
Ich war mit großen Abstand der Älteste.....der nächste war fast 25 Jahre jünger. Die Zeiten zwischen den Pausen wurden immer kürzer und
ich bin irgendwann allein weiter gelaufen.....jeder sein Tempo. War kurz nach Mittag in Roncesvalles...und drei Wochen später in Santiago.
Das war so nicht geplant.....
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Anaconga
Beiträge: 9
Registriert: 19. Aug 2019, 13:34

Re: Gemeinsamer Start Camino Francé | Mai 2024

Beitrag von Anaconga »

Hallo Kaffeemond,

ich überlege, ob ich nicht im Mai den Camino Frances ab Leon mal wieder laufen sollte. Das ist praktisch das letzte Drittel und war vor 12 Jahren auch mein erster Camino. Falls dich der letzte (und schönste ;-)) Abschnitt also interessiert, kannst du mir mal Bescheid geben.

Liebe Grüße
Anaconga
Caminos: Frances, del Norte, Primitivo, Portugues de la costa, Finisterre
Antworten