Tipps für vegane Ernährung auf der Via de la Plata?

sowie der Camino Mozárabe und der Camino Sanabrès
Antworten
Benutzeravatar
OmNamahOm
Beiträge: 33
Registriert: 24. Feb 2020, 07:49

Tipps für vegane Ernährung auf der Via de la Plata?

Beitrag von OmNamahOm »

Hallo ihr Lieben,

meiner Planung nach dürfte ich ab Mai auf der Via de la Plata unterwegs sein.

Meine Frage:
Hat jemand von euch Tipps und Ratschläge für vegane Ernährung/Verpflegung auf der Via de la Plata?

Es geht mir hier nicht darum, zu diskutieren, ob vegane Ernährung richtig oder falsch ist oder auf einem Jakobsweg angemessen oder nicht, sondern um praktische Hinweise und Erfahrungen, die einige von euch mit veganer Ernährung auf der Via de la Plata gemacht haben. Z.B.: Empfehlungen für bestimmte Lokalitäten oder ein bestimmtes normalerweise veganes regionales Gericht in örtlichen Bars/Restaurants oder hilfreiche "Taktiken", sich auf der VdP selbst zu versorgen oder an vegane Mahlzeiten zu kommen. Eine Herberge mit (alternativ angebotenem) veganem Abendessen oder Frühstück? Gerne her damit! Gerne auch auf jeweilige Orte/Regionen/Geschäfte bezogen (ggf. mit dem zugehörigen Zeitraum/Jahr, aus dem die Info stammt).

Vor gut 10 Jahren kam ich auf dem CF, CP und CdN vegan immer prima durch; natürlich auch mit viel Selbstversorgung und DIY. CousCous-Salat, Kichererbsensalat, Soyamilchreis (das jeweils auch in Tupperdose als Mittags-Mahlzeit für den nächsten Tag), in größeren Städten Falaffel-Tasche oder Veggie-Restaurant, es gab auch erstaunlich viele "Bioläden" (zumindest auf dem del Norte). Selbstverständlich Melone, Müsli, Weißbrot mit Tomate+Oliven+Zitrone, Tofu-Bratlinge usw. Ich gehe einfach mal davon aus, dass diese Art der veganen Selbstversorgung auch auf der VdP kein großes Problem darstellt? Aber in kleineren Dörfern oder ländlicheren Regionen tickt der Zeitgeist ja gelegentlich auch anders, deswegen gerne auch Mahnungen, sollte es Landstriche geben, die nur Schinken, Wildbret und Sülze zu bieten haben. ;-) Generell bin ich offen für Spontaneität, Improvisation und Glückssache und muss das jetzt auch nicht von vornherein alles durchplanen, aber evtl. lohnt es sich ja, hier ein paar Infos einzuholen. :-) Vielleicht ist das Thema aber auch so nieschig, dass es niemanden interessiert. Auch kein Problem. ;-)

Ich lasse das Thema dann mal offen, vielleicht auch als Hilfe für andere, die vegan auf der VdP unterwegs sein wollen.

Liebe Grüße
Dirk
--
Bon Camino
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 511
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Tipps für vegane Ernährung auf der Via de la Plata?

Beitrag von Via2010 »

Hallo Dirk,

wie Du schon treffend erkannt hast, durchquerst Du mit der Estremadura das Land des Cerdo Iberico und des Pata-Negra-Schinkens.
Melonen, Paprika (Pimentòn de la Vera) und Tomaten werden dort aber auch angebaut. Fast immer gab es zum Bier als Tapa Oliven.

Gefrühstückt habe ich häufig Tostada mit Salmorejo (gewürztes Tomatenmus). Salmorejo ist außerhalb des Frühstükcksangebots jedoch eine Art dicke Gazpacho, garniert mit Schinken und Ei.

In Casar de Cacéres gab es morgens in der Parallelstraße zur Herberge sehr leckere Churros. Ich hoffe mal, dass die nicht in Schmalz frittiert wurden.
Benutzeravatar
OmNamahOm
Beiträge: 33
Registriert: 24. Feb 2020, 07:49

Re: Tipps für vegane Ernährung auf der Via de la Plata?

Beitrag von OmNamahOm »

Danke dir, Via2010!

Tostada mit Salmorejo ist ein guter Tip!
Die Churros sind vermutlich vegetarisch, aber nicht vegan? Ich werde drauf verzichten.

Ich schätze, Pimientos de Padrón und Patatas Bravas wird es ggf. auch hier und da am dörflichen Wegesrand (mit kleiner Bar) geben?

LG, Dirk
--
Bon Camino
Antworten