Fragen zum Pilgern in Frankreich

Pilgerwege in Frankreich
Antworten
Mimmy2022
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Fragen zum Pilgern in Frankreich

Beitrag von Mimmy2022 »

Hallo zusammen,

ich weiß es gibt gerade schon ein ähnliches Thema, aber ich wollte das nicht kapern.

Ich habe ein paar Fragen zum Pilgern in Frankreich.

- Wie wichtig ist es das man Französisch spricht? Bzw., mit wie wenig Französisch kommt man "gut" durch?
- Wie teuer ist das Pilgern durch Frankreich?
- Wie findet man günstige Unterkünfte?
- Wie weit muss man voraus buchen/planen? Oder kann man einfach bei Herbergen anklopfen und man findet ein Bett?
- Gibt es Pilger-Apps, die Frankreich abdecken?
- Gibt es Besonderheiten in Frankreich, die man beachten sollte/muss?

Schonmal danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Fragen zum Pilgern in Frankreich

Beitrag von Simsim »

Mimmy2022 hat geschrieben: 1. Feb 2024, 00:38 Hallo zusammen,

ich weiß es gibt gerade schon ein ähnliches Thema, aber ich wollte das nicht kapern.

Ich habe ein paar Fragen zum Pilgern in Frankreich.

- Wie wichtig ist es das man Französisch spricht? Bzw., mit wie wenig Französisch kommt man "gut" durch?
- Wie teuer ist das Pilgern durch Frankreich?
- Wie findet man günstige Unterkünfte?
- Wie weit muss man voraus buchen/planen? Oder kann man einfach bei Herbergen anklopfen und man findet ein Bett?
- Gibt es Pilger-Apps, die Frankreich abdecken?
- Gibt es Besonderheiten in Frankreich, die man beachten sollte/muss?

Schonmal danke für die Hilfe.
Deine Fragen sind sehr allgemein.
Ich würde zu den meisten Fragen sagen: "das kommt auf Dich an".

Du kommst ohne ein Wort französisch durch, wenn Du Humor hast, kontaktfreudig bist etc.

Teuer oder nicht teuer ist sowas von relativ! Ich komme mit 10-12 € am Tag locker aus...aber die meisten Leute geben sicher sehr viel mehr aus. Du bist frei, Deine Art zu Pilgern zu bestimmen.

Günstige Unterkünfte findest Du auf Webseiten wie Gronze oder in Pilgerführern wie z b. Miam-miam DoDo.

Pilger Apps weiß ich nicht, gibt es sicher, ich benutze Gronze (keine App).
Aber Du sagst "Frankreich"....das ist ein großes Land... kommt also auch auf den Weg an, den Du wählst.

Vorplanen und reservieren...kommt auch auf Dich an. Deine Ansprüche, Deine Offenheit und Improvisierfähigkeit. Und auf den Weg und die Jahreszeit.

Besonderheiten.. uff... geh einfach los und lass Dich ein :D
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 756
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Pilgern in Frankreich

Beitrag von Pilger Franz »

Simsim hat geschrieben: 1. Feb 2024, 10:29 Besonderheiten.. uff... geh einfach los und lass Dich ein :D
Sehe ich auch so, mit der einen Besonderheit:
Bei jedweder Unterkunft am Tag vorher anrufen bzw. anrufen lassen.
Vor allem private Gastgeber möchten sich auf dich einstellen können.
Kein privater hat es gern, wenn du einfach vor der Tür stehst.
BC
Franz
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Fragen zum Pilgern in Frankreich

Beitrag von Simsim »

Das stimmt....kann ich zum größten Teil bestätigen. Aber auch da macht der Ton die Musik. Die Franzosen sind insgesamt viel weniger kategorisch als wir, sondern sie reagieren stark auf Deine persönliche Art und Weise, Deinen Charme, Deinen Respekt.
Selbstverständlich kommst Du nicht um 18 Uhr an und erwartest dann ein Abendessen, ohne vorher angerufen zu haben.
Aber ich kenne und kannte immer wieder Pilger, die ohne Vorbereitung, ohne Internet, Telefon u.s.w. sehr gut auf französischen Wegen unterwegs waren.
Mimmy2022
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Fragen zum Pilgern in Frankreich

Beitrag von Mimmy2022 »

Simsim hat geschrieben: 1. Feb 2024, 10:29 Teuer oder nicht teuer ist sowas von relativ! Ich komme mit 10-12 € am Tag locker aus...aber die meisten Leute geben sicher sehr viel mehr aus. Du bist frei, Deine Art zu Pilgern zu bestimmen.

Günstige Unterkünfte findest Du auf Webseiten wie Gronze oder in Pilgerführern wie z b. Miam-miam DoDo.
Daß das irgendwie im Empfinden der jeweiligen Person liegt ist klar.

Wenn ich mich recht erinnere nimmst Du immer ein Zelt mit, das würde ich eher nicht tun. Also wäre ich klar über dem Betrag, aber große Anforderungen habe ich auch nicht.
In einem Wander-/ Pilgerführer gibt es natürlich genauere Infos. Aber aktuell ist es noch nicht ganz fest und da wollte ich mich erstmal allgemein informieren.
Simsim hat geschrieben: 1. Feb 2024, 10:29 Du kommst ohne ein Wort französisch durch, wenn Du Humor hast, kontaktfreudig bist etc.
Man hört immer mal wieder, das Franzosen nur Französisch sprechen. Daher die Frage. Und obwohl ich kaum Zeit in Frankreich verbracht habe, kann ich wirklich nicht sagen, dass das eine absolut unbegründete Aussage ist. Kommt vermutlich auch darauf an, wo man ist usw.

Beim Laufen und Einkaufen mache ich mir da nicht so große "Sorgen", aber wenn es um Kontaktaufnahme wegen Unterkünften geht...
Pilger Franz hat geschrieben: 1. Feb 2024, 10:45 Bei jedweder Unterkunft am Tag vorher anrufen bzw. anrufen lassen.
Ok, das werde ich mal mental notieren. :)

Vielleicht mache ich mir zuviel Gedanken, aber ich habe am liebsten möglichst viel geklärt, bz. mir Sorgen genommen. Dann ich persönlich viel entspannter an eine Sache rangehen. Am Ende mag nicht alles so sein, wie "geplannt", aber damit komme ich dann klar.
Nur vorher mache ich mir wegen allem Möglichem Gedanken. :)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Fragen zum Pilgern in Frankreich

Beitrag von Simsim »

Nochmal was die Sprache angeht, ja, es stimmt dass die meisten Franzosen keine Lust auf Fremdsprachen haben. An der stark frequentierten Via Podiensis sind die Herbergsleute aber dran gewöhnt, dass viele Pilger kein französisch können.
Und wie gesagt, es geht alles, wenn man die Leute mag, respektiert und wenn man sich selbst nicht so ernst nimmt :).
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Fragen zum Pilgern in Frankreich

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

meine Kenntnisse in französich sind gerade ausreichend für Essen und Trinken zu bestellen und nach dem Weg zufragen.
Damals waren die meisten Herbergen von Privatpersonen geführt und boten Übernachtung nur mit Abendessen an.
Daher habe ich immer am Tag zuvor, spätestens am Morgen des Übernachtungstages die Hilfe des Touristenbüros in
Anspruch genommen, die für mich dann den Anruf durchführten. Dort konnte man mehr oder weniger gut sich in Englisch verständigen.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Mimmy2022
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Fragen zum Pilgern in Frankreich

Beitrag von Mimmy2022 »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 1. Feb 2024, 17:16 Hallo,

meine Kenntnisse in französich sind gerade ausreichend für Essen und Trinken zu bestellen und nach dem Weg zufragen.
Damals waren die meisten Herbergen von Privatpersonen geführt und boten Übernachtung nur mit Abendessen an.
Daher habe ich immer am Tag zuvor, spätestens am Morgen des Übernachtungstages die Hilfe des Touristenbüros in
Anspruch genommen, die für mich dann den Anruf durchführten. Dort konnte man mehr oder weniger gut sich in Englisch verständigen.
Das mit dem Touristenbüro ist keine schlechte Idee.
Antworten