Erzengel Michael -Weg

Auf den Spuren des Franz von Assisi und auf anderen Wegen in die ewige Stadt
Antworten
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 490
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Erzengel Michael -Weg

Beitrag von Gertrudis »

Wir überlegen gerade, in der zweiten Maihälfte wieder in Italien zu pilgern, und zwar von Rieti aus auf Angela Maria Seracchiolis "Flügel- an- den -Füßen -Weg" weiter gen Süden. Bis zum Monte Sant Angelo werden wir es nicht schaffen, aber mindestens die Hälfte sollte drin sein...
Nun suchen wir natürlich Tipps aller Art...
Ist jemand von euch den Weg schon gegangen?
Kennt jemand Tracks - die Markierung ist vielleicht manchmal ein bisschen lückenhaft...?
Bringts was, das kleine Zelt mitzunehmen?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Gertrudis
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erzengel Michael -Weg

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe Gertrudis,

dieser Weg ist mir (und hier?) neu, danke für den Impuls!
Allerdings war ich 2008 mal auf Rundreise in Monte Sant' Angelo mit seiner beeindruckenden unterirdischen Höhlenkirche.
Der Ort hat was Magisches und ist als Pilgerziel sicher ein Traum.

Und ein Schlenker über Bari zu Sankt Nikolaus sowie San Giovanni Rotondo mit seinem Pater-Pio-Rummel um dessen 'unverwesten' Silikon-Leichnam lohnt auch. Das ist gelebte italienisches Pilgertradition mit all ihren Höhen und Tiefen at its best. :-)

Das war jetzt für Deine eigentliche Frage nicht konstruktiv... Aber beim Gedanken an Apulien kommen diese Bilder empor...

Guten Weg!!
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 180
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35

Re: Erzengel Michael -Weg

Beitrag von Gertrud »

Hallo Gertrudis,

2019 nach dem Benediktweg bin ich mit dem Zug quer rüber nach Foggia und bin dann von San Severo zum Monte Sant'Angelo.

Als Pilgerführer hatte ich das Buch "Der Erzengel-Michael-Weg von Angela Seracchioli aus dem Tyrolia Verlag dabei. Tolle Erklärungen, jedoch war er mir für die Wegführung nicht hilfreich. Irgendwie bin ich mit den Beschreibungen nicht klar gekommen, hat aber trotzdem geklappt. Einmal hat mich ein Bauer auf seinem Traktor wieder auf den Weg zurückgebracht. An die Beschilderung kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Unterkünfte hatte ich über booking.com gebucht, außer die Übernachtung im Kloster San Marco in Lamis.

Hat mir landschaftlich super toll gefallen, die Menschen war sehr freundlich. Allerdings hatte ich auch eine unfreundliche Begegnung mit 12 Hunden, die der Meinung waren, ich will ihre Schafe stehlen. Gott sei Dank kam der Schäfer sehr zügig den Berg hoch, hat die Hunde verscheucht und mich ein Stück begleitet.

Schau mal bei "Fred Mario" auf der Homepage, ich glaube der hatte dort mal diese Tour geplant.

Liebe Grüße
Gertrud
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 490
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Erzengel Michael -Weg

Beitrag von Gertrudis »

Danke, und liebe Gertrud, das klingt super spannend. Ich glaube, wir probieren den Weg einfach aus. Wir hatten noch als Alternative die Voie du Piémont Pyrenéen überlegt, aber ich glaube, die verschieben wir auf einen Sommer!

Ich habe jetzt schon ein paar vereinzelte Tracks zu Wegeabschnitten im Internet gesehen.
Und ja, der Weg gehört wohl zu den von Mario ganz detailliert geplanten, ich erinnere mich aber nicht, ob er dann auch dort war 😅.

Also - falls es weitere Tipps gibt -
werden dankbar angenommen !
Benutzeravatar
drosi64
Beiträge: 8
Registriert: 10. Jan 2020, 11:45
Wohnort: Dötlingen

Re: Erzengel Michael -Weg

Beitrag von drosi64 »

Hej Gertrudis,
bin den Weg 2017 von Assisi bis Rocca di Mezzo und den Rest 2019 bis Monte San Angelo gegangen.

Tolle Landschaft und sehr einsam- habe keine anderen Pilger getroffen - auf jeden Fall gibt eine klare Empfehlung ;) für den Weg!
sehr nette Menschen (als Frau alleine gibts dort -wie leider überall- auch mal grenzwertige Situationen.... aber die vielen positiven Begegnungen überwiegen, ich kann nur sporadisch Italienisch und komme immer gut zurecht)
super gute Küche, grenzenlose Eindrücke, Augenblicke und immer offene kleine Kirchen - aber das ist ja nur mein individueller Eindruck.
Ich hoffe es ist dort noch immer so.
Genießt den Weg...
schreibe gerne falls du den Pilgerführer (von Angela Seracchioli) ausleihen möchtest - ist allerdings von 2015 mit vielen Anmerkungen von mir ;)
oder weitere Infos brauchst. Die Unterkünfte sind spärlich - ich war mit Schlafsack in Pilgerherbergen oder einfachen Pensionen unterwegs.

Bis ab März auf der Via della Costa ab Genua und dann meine letzen Kilometer auf der Via Francigena bis Siena unterwegs und freu`mich sehr auf ein paar Geh-Kilometer 2024.
LG
Doris
Benutzeravatar
Erika
Beiträge: 30
Registriert: 15. Jul 2019, 22:39
Wohnort: Annweiler

Re: Erzengel Michael -Weg

Beitrag von Erika »

Hallo,

Fred Mario ist diesen Weg schon gelaufen. Er macht ja immer eine super genaue Planung und ist im anderen Pilgerforum noch aktiv, er gibt Dir bestimmt gern Tipps.
LG Kerstin
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 490
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Erzengel Michael -Weg

Beitrag von Gertrudis »

Vielen Dank, Doris und Kerstin!

Ich habe jetzt auch im Netz etwas gefunden, bei "Bergfex":
https://www.bergfex.it/members/reinhold ... gmail.com/
Da gibt es Tracks und einige sonstige Informationen vom ganzen Weg und auch ein paar Fotos.

Danke, Doris, für das Angebot, den Pilgerführer zu verleihen! Aber den werden wir uns kaufen.
Es gibt ja auch Angelas Webseite zu dem Weg, aber die scheint - im Gegensatz zu der vom Franziskusweg - nicht unbedingt auf dem aktuellsten Stand zu sein?
Wie hast Du die Unterkünfte gefunden? Mit Angelas Liste?
Für mich wäre es schon ein bisschen happig, wenn wir jeden Tag 70 und mehr Euros für ein Zimmer rechnen müssen...

Liebe Grüße
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 106
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Erzengel Michael -Weg

Beitrag von FredMario »

Ciao Gertrudis,
Gertrudis hat geschrieben: 3. Feb 2024, 17:14 Und ja, der Weg gehört wohl zu den von Mario ganz detailliert geplanten, ich erinnere mich aber nicht, ob er dann auch dort war 😅.
klar war ich dort, mehrere Male. Beim ersten Mal 2016 von Assisi bis nach Monte Sant'Angelo. Am Anfang, nahe Assisi, hab' ich das große Erdbeben miterlebt...

Allerdings hatte ich ein paar Specials eingebaut; so bin ich auf den Campo Imperatore raufgekrochen oder ich bin pünktlich zum 29. September in Monte Sant'Angelo angekommen, dem jährlichen Festtag des Erzengels Michael. Ich könnte ein Buch über diesen Pilgerweg schreiben. Daher kommt übrigens mein Trailname M@rio d'Abruzzo. Lach...

Bild

https://sutterer.eu/2016/erzengel-michael-weg/

Pace e Bene

Mario

Edit: Sulmona ist eine wichtige Station auf dem Erzengel-Michael-Weg. Von da aus war ich 2018 auf dem Sentiero dello Spirito. Das war der Oberhammer...
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 490
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Erzengel Michael -Weg

Beitrag von Gertrudis »

Danke, Mario!

Der Erzengelweg nimmt schon allmählich Gestalt an und die Vorfreude ist groß.
Wir machen dann auch so unsere persönlichen Varianten. Die ersten Etappen durch die Berge, Start in Rocca di Fondi, ein Bergdörflein mit Bahnhof 😀. Kleines Zelt kommt auch mit, wegen Sternenhimmelschauen. (Eine Freundin, Italienerin, hat gleich die Hände überm Kopf zusammen geschlagen wegen der Bären und Wölfe und Schlangen, die es doch da oben in den Abruzzen gebe... Naja das schreckt mich natürlich nicht ab 😅.)
Ein paar Unterkünfte werden wir dann vorbuchen.
Und die Schlucht von Celano ist bereits eingeplant, von Ovindoli aus...
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 106
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Erzengel Michael -Weg

Beitrag von FredMario »

Gertrudis hat geschrieben: 8. Mär 2024, 23:53 Und die Schlucht von Celano ist bereits eingeplant, von Ovindoli aus...
Bild

Mein Sohn 2018 in der Gole di Celano. Gegen dem unteren Ende der Schlucht zieht es sich etwas und, siehe Foto, man ist gefordert. Darum nicht zu spät in die Schlucht einsteigen...

Viel Freude!

Mario
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 106
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Erzengel Michael -Weg

Beitrag von FredMario »

Gertrudis hat geschrieben: 8. Mär 2024, 23:53 Die ersten Etappen durch die Berge, Start in Rocca di Fondi, ein Bergdörflein mit Bahnhof 😀. Kleines Zelt kommt auch mit, wegen Sternenhimmelschauen. (Eine Freundin, Italienerin, hat gleich die Hände überm Kopf zusammen geschlagen wegen der Bären und Wölfe und Schlangen, die es doch da oben in den Abruzzen gebe...
Hab' mir das (dreistöckige) Bahnhöfle mit Street View angeschaut. Echt nett in dem engen Tal :-) Bei Tierbekanntschaften fehlen noch die Wildschweine und zwischen Sulmona und Pescocostanzo soll es eine Bärenfamilie geben.

Macht doch einen kleinen Schlenker über Corvara, da gibt es eine Unterkunft mit Glasdach über dem Bett. Blick nach oben: Sternenhimmel; Blick durchs Panoramafenster: das Meer. Ein Baumhaus gibt's da auch noch.

Bild
.
Bild
.
Bild
.
Bild

Mario
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 490
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Erzengel Michael -Weg

Beitrag von Gertrudis »

Wildschweine hab ich nicht vergessen, hatte bereits einige Begegnungen (auch nachts auf einer romantischen Waldlichtung in Umbrien 🐗🐗🐗)
Corvara liegt jetzt nicht so auf unserer Route... aber schau ma mal 😁!
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 106
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Erzengel Michael -Weg

Beitrag von FredMario »

Gertrudis hat geschrieben: 11. Mär 2024, 19:15 Wildschweine hab ich nicht vergessen, hatte bereits einige Begegnungen (auch nachts auf einer romantischen Waldlichtung in Umbrien 🐗🐗🐗)
Ja, ich erinnere mich Gertrudis, dass du das schon mal geschildert hattest. War es nicht sogar ohne Zelt auf der romamtischen Waldlichtung, also quasi open air?

Mario
Antworten