Vorstellung und Vorbereitung für den Cammino dei Cappuccini

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
OpenSoulWanderer
Beiträge: 6
Registriert: 4. Feb 2024, 11:12

Vorstellung und Vorbereitung für den Cammino dei Cappuccini

Beitrag von OpenSoulWanderer »

Liebe Pilgergemeinschaft,

Mit zitternder Hand und einem Herzen voller Sehnsucht schreibe ich Euch, meine Weggefährten. Ich, Lars, 51 Jahre alt und in Marquartstein am Chiemsee zuhause, stehe an einem Wendepunkt meines Lebens. Nach einer über 2,5-jährigen Scheidung und einer Krankheit, die meinen Körper zwingt innezuhalten, habe ich den Cammino dei Cappuccino als meinen Pfad der inneren Einkehr und Kontemplation entdeckt.
Ursprünglich plante ich den Franziskusweg von Florenz bis Rom, aber der Kapuzinerweg rief nach mir. Die 17 Etappen dieses Pfades versprechen eine ursprüngliche Pilgererfahrung, geprägt von Übernachtungen in Klöstern. Ende März werde ich in Fossombrone starten und in Ascoli enden. Ob ich die 17 Etappen in 17 Tagen oder einem Monat mit fast 400 Kilometern bewältigen werde, ist ungewiss, so wie mein eigenes Schicksal.
Die Wahl des Kapuzinerweges ist für mich mehr als eine Reise. Es ist ein verzweifelter Ruf nach spiritueller Heilung. Im Schatten des Pilgerweges setze ich meine Hoffnungen in die Stille und Begegnungen mit Menschen, die meine Wunden nicht sehen, aber spüren können, dass mein Herz blutet.
In diesen einsamen Stunden des Zweifels erwärmt mich der Gedanke, ein Buch über meine Reise zu schreiben. In den Seiten dieses Buches sollen sich unter anderem Geschichten wie "Unterwegs im Tal der Träume: Zwischen Himmel und Erde" oder "Begegnungen am Wegesrand: Fremde werden Freunde" entfalten. Über 30 Themen habe ich mir überlegt, die ich mit Worten und Gefühlen füllen möchte.
Dieses Buch wird nicht nur meine Geschichte sein, sondern auch ein Zeugnis der Hoffnung für all jene, die sich in schweren Zeiten verloren fühlen. Mögen meine Worte in Euren Herzen widerhallen, Euch inspirieren, trösten und die transformative Kraft des Pilgerns als Weg der Heilung und Selbstfindung offenbaren.
Buen Camino
Lars
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 278
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Vorstellung und Vorbereitung für den Cammino dei Cappuccini

Beitrag von Tritta »

Hallo Lars, herzlich willkommen im Forum.

Wünsche dir für den Weg und dein Vorhaben ein Buch zu schreiben alles Gute.
Buen camino.
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 180
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35

Re: Vorstellung und Vorbereitung für den Cammino dei Cappuccini

Beitrag von Gertrud »

Hallo Lars,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich weiß, Du hast Dir einen ganz besonderen Weg ausgesucht.

Auf meinem Weg im September habe ich einen Professor der Universität Urbino kennengelernt, er wohnt am Cammino dei Cappuccini und hat mir so davon vorgeschwärmt, abends trug er sogar ein Shirt mit einem Aufdruck von diesem Weg.

Italien muss noch eine Weile warten. Und deshalb hoffe ich, Du berichtest hier im Forum darüber.
Wann möchtest Du starten?

Herzliche Grüße
OpenSoulWanderer
Beiträge: 6
Registriert: 4. Feb 2024, 11:12

Re: Vorstellung und Vorbereitung für den Cammino dei Cappuccini

Beitrag von OpenSoulWanderer »

Hallo! Es klingt nach einer faszinierenden Pilgerwanderung auf dem Cammino dei Cappuccini. Ich starte Ende März wenn alles nach Plan läuft und ich freue mich darauf, meine Erfahrungen hier im Forum mit Euch zu teilen. Herzliche Grüße!
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 490
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Vorstellung und Vorbereitung für den Cammino dei Cappuccini

Beitrag von Gertrudis »

Lieber Lars,
sei herzlich gegrüßt hier!
Ich habe mir den Cappuccini-Weg sofort angeschaut, die Italienkarte liegt gerade da zu meinen Füßen... aber jetzt echt, warum konntest Du Dich denn nicht 1 Tag früher hier anmelden 😂
Jetzt haben wir nämlich gestern den Zug nach Rom gebucht, um zum Erzengel Michael -Weg zu kommen. Hätte ich vorher vom Cammino dei Cappuccini erfahren - ich glaube, wir hätten sofort umdisponiert! Aber dann halt ein anderes Mal...
Ich wünsche Dir eine gute Vorbereitung und auf Deinem Weg wunderbare Erlebnisse und Erfahrungen und freue mich, wenn Du dann vielleicht auch hier ein bisschen davon erzählen magst- aber schreib Dein Drehbuch nicht schon vorher, der Weg steckt bestimmt voller ungeahnter Überraschungen 😊

Gertrudis
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 935
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Vorbereitung für den Cammino dei Cappuccini

Beitrag von Shabanna »

Gertrudis hat geschrieben: 4. Feb 2024, 20:42 Lieber Lars,
sei herzlich gegrüßt hier!
Ich habe mir den Cappuccini-Weg sofort angeschaut, die Italienkarte liegt gerade da zu meinen Füßen... aber jetzt echt, warum konntest Du Dich denn nicht 1 Tag früher hier anmelden 😂
Jetzt haben wir nämlich gestern den Zug nach Rom gebucht, um zum Erzengel Michael -Weg zu kommen. Hätte ich vorher vom Cammino dei Cappuccini erfahren - ich glaube, wir hätten sofort umdisponiert! Aber dann halt ein anderes Mal...
Da hättest du mal vor 1 1/2 Jahren besser aufgepasst :D :D :D

https://daspilgerforum.de/viewtopic.ph ... ni#p29574
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Vorstellung und Vorbereitung für den Cammino dei Cappuccini

Beitrag von Simsim »

Wie kommt man in Italien eigentlich ohne ein Wort italienisch klar? Mich zieht es schon länger ab und zu dorthin, aber die Sprachbarriere hält mich ab...
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 490
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Vorstellung und Vorbereitung für den Cammino dei Cappuccini

Beitrag von Gertrudis »

Simsim hat geschrieben: 4. Feb 2024, 21:14 Wie kommt man in Italien eigentlich ohne ein Wort italienisch klar? Mich zieht es schon länger ab und zu dorthin, aber die Sprachbarriere hält mich ab...
Spanisch geht da auch... meistens verstehen die das irgendwie :lol:
Ansonsten - Google Übersetzer. Die wichtigsten 3 Sätze auswendig lernen...
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 935
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Vorbereitung für den Cammino dei Cappuccini

Beitrag von Shabanna »

Simsim hat geschrieben: 4. Feb 2024, 21:14 Wie kommt man in Italien eigentlich ohne ein Wort italienisch klar? Mich zieht es schon länger ab und zu dorthin, aber die Sprachbarriere hält mich ab...
Ich hab tatsächlich ein Jahr, bevor ich die italienische Grenze überschritten habe, angefangen mit Babbel italienisch zu lernen. Und ich war froh drum. Aber ich wollte halt auch das Land und das Leben in den Dörfern wirklich kennenlernen und mit den Einheimischen in ihrer Sprache reden, auch wenn es nur die gängigen Sätze/Themen waren.

Aber gehen tut das bestimmt auch ohne.

In der Hauptsaison gibt's auf den populären Wegen (Franziskusweg und Via Francigena) auch immer Mitpilger, die da mal aushelfen bzw. übersetzen können. Auf dem Cappuccini eher nicht ;)

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 490
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Vorstellung und Vorbereitung für den Cammino dei Cappuccini

Beitrag von Gertrudis »

Shabanna hat geschrieben: 4. Feb 2024, 21:06

Da hättest du mal vor 1 1/2 Jahren besser aufgepasst :D :D :D

https://daspilgerforum.de/viewtopic.ph ... ni#p29574
Tja, dumm gelaufen, hätt ich sollen besser aufpassen :D
Hab gerade das Foto - Filmchen angeschaut. Ja. Steht auf der Liste :P
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 106
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Vorbereitung für den Cammino dei Cappuccini

Beitrag von FredMario »

Ich hab' mir mal die 17 GPS-Tracks des Cammino dei Cappuccini besorgt. Die sind nicht besonders professionell aufgenommen, aber immerhin ein Anhalt. Ich schau die mal durch, aber wenn ich auf die Schnelle nichts übersehen habe, dann sind es 20.000 Höhenmeter rauf und 20.000 Höhenmeter wieder runter. Das kann ja wohl kaum stimmen.

https://www.camminodeicappuccini.it/de/die-route/orte-und-tracks/

Okay, die Höhenwerte der 'originalen' GPS-Tracks sind wohl fehlerhaft; wahrscheinlich liegt das auch daran, dass viel zu viele Punkte aufgezeichnet wurden. Die Angaben in den PDF-Seiten stimmen eher.

Hab mir jetzt den Terre di Mezzo-Führer bestellt: https://www.terre.it/prodotto/il-cammino-dei-cappuccini/ (bei amazon.it)

Mario
Zuletzt geändert von FredMario am 7. Mär 2024, 18:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 106
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Vorbereitung für den Cammino dei Cappuccini

Beitrag von FredMario »

Die Überprüfung der GPS-Tracks ist schwierig, weil oft ein Pfad genommen wird, der auf meinen Karten nicht angezeigt wird. Sehr naturnah und dadurch faszinierend. Google Street View ist da 2011 mal rumgekurvt; da gab's noch keine Markierungen.

Ich freue mich auf jeden Fall auf's Buch von Terre di Mezzo. Apropos Buch: Toskana für Arme: Liebeserklärung an ein italienisches Dorf ein köstliches Buch über einen Deutschen, der sich in den Marken niederließ. Autor ist Uli Swidler.

"Für ein Haus in der Toskana hat das Geld nicht gereicht. Also hat sich Max ein baufälliges «rustico» in den Marken gekauft. Der Liebeskummer hat ihn hierher geführt, und er ist fest entschlossen, von nun an als selbsternannter Eremit sein Leben zu fristen." Quelle: amazon.de

Mario
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 106
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Vorbereitung für den Cammino dei Cappuccini

Beitrag von FredMario »

Ciao Lars,
toll, dass du dich für diesen neuen Pilgerweg entschieden hast. Ich wünsche dir jetzt schon ein herzliches Buon Cammino...

Ich hab' mir auf https://www.camminodeicappuccini.it/de/die-route/orte-und-tracks/ die GPS-Tracks angeschaut und die 11. Etappe von Camerino nach San Lorenzo al Lago mal überarbeitet.

Bild

https://sutterer.eu/2025/il_cammino_dei_cappuccini/gps/11_camerino→san_lorenzo_al_lago.gpx (Ziel speichern unter... benutzen)

Du hast mich neugierig gemacht :-) Jetzt sollte vielleicht das Thema Vorbereitung in einem eigenen Faden im Italien-Forum eröffnet werden.

Mario
OpenSoulWanderer
Beiträge: 6
Registriert: 4. Feb 2024, 11:12

Re: Vorstellung und Vorbereitung für den Cammino dei Cappuccini

Beitrag von OpenSoulWanderer »

Liebe Mitpilgerinnen und Mitpilger,

ich wende mich an Euch mit einem schweren Herzen und einer zerrütteten Seele. Es tut mir leid, Euch mitteilen zu müssen, dass mein Start der Pilgerwanderung sich um einen Monat verschieben wird. Ursprünglich plante ich, mich Ende März auf den Cammino dei Cappuccini zu machen, doch die Realität meines Lebens hat mich eingeholt und zwingt mich, noch etwas länger zu warten, bevor ich meine Reise antreten kann.
Der Grund für diese Verzögerung ist schmerzhaft und belastend. Ich stehe mitten in einem langwierigen und emotional aufreibenden Scheidungskrieg, der meine ganze Kraft und Aufmerksamkeit erfordert. Jeder Tag fühlt sich an wie eine endlose Schlacht, in der ich gegen meine inneren Dämonen kämpfe und gleichzeitig um mein eigenes Überleben ringe. Trotz der Dunkelheit, die mich umgibt, möchte ich diese Gelegenheit nutzen, um Euch an meinem Leid teilhaben zu lassen. Inmitten meiner Verzweiflung und Einsamkeit habe ich meine emotionalen Gedanken und Erfahrungen niedergeschrieben, in der Hoffnung, dass sie Euch berühren und vielleicht sogar Trost spenden können.
Ich danke Euch von Herzen für Euer Verständnis und Eure Geduld in dieser schwierigen Zeit. Ich weiß, dass ich nicht allein bin auf diesem Weg und dass Eure Unterstützung mir die Kraft gibt, weiterzumachen.
Mit gebrochenem Herzen, aber unerschütterlichem Glauben,
Euer Lars


Im Herzen der Dunkelheit: Ein Kampf um Hoffnung

Inmitten der endlosen Dunkelheit, die meine Seele umgibt, fasse ich einen Entschluss, der mein zerschlagenes Herz zum Pochen bringt. Ich plane eine Pilgerreise, eine Reise durch die düsteren Abgründe meiner eigenen Existenz, von der düsteren Finsternis ins funkelnde Licht. Es ist eine Reise, die mir nicht nur den Atem raubt, sondern auch den letzten Funken Hoffnung gibt - einen Funken, der so zart ist, dass er beinahe im Nichts zu verschwinden droht.
Der Startpunkt meiner Pilgerwanderung ist Fossombrone, im Kloster, wo ich mich mit einem segnenden Blick der Kapuziner auf den Weg machen werde. Es wird der Anfang einer Reise sein, die mich durch ein Labyrinth aus Ängsten und Zweifeln führt, eine Reise, die mich herausfordert, alles Loszulassen, was mich bisher gefangen hielt.
Während dieser Tage der Wanderung werde ich mich den Themen der Zuversicht und des Glaubens widmen, der Kontemplation und des Friedens, der Visionen und Träume. Es wird Momente geben, in denen meine Tränen mit dem Regen verschmelzen, in denen mein Schrei in den Himmel aufsteigt und meine Gebete wie Hoffnungsschimmer im Dunkel leuchten.
Ich werde die Pfade der Einfachheit durchstreifen, meine Schritte im Einklang mit der Natur, im Rhythmus meines atmenden Herzens. Zwischen Himmel und Erde werde ich stehen, den Wind in meinen Haaren, die Erde unter meinen Füßen, und mich verbunden fühlen mit etwas Größerem, etwas Göttlichem, das jenseits meiner Vorstellungskraft liegt.
Ich werde die Menschen am Wegesrand treffen, ihre Geschichten hören, ihre Lieder singen und ihre Tränen trocknen. Ich werde ihre Wärme spüren, ihre Liebe erfahren und mich daran erinnern, dass wir alle miteinander verbunden sind, durch unsere Träume, unsere Hoffnungen, unsere Schmerzen und unsere Freuden.
Ich werde Barrieren überwinden, sowohl äußere als auch innere, und mich der Herausforderung stellen, die mich daran hindert, meinen eigenen Weg zu gehen. Mit Zuversicht und Glauben werde ich voranschreiten, meine Ängste überwinden und meinen inneren Dämonen die Stirn bieten.
Ich werde Momente der Kontemplation und des Friedens finden, in denen ich mich zurückziehe und die Stille um mich herum genieße. Ich werde meinen Gedanken Raum geben, meinen Gefühlen freien Lauf lassen und mich mit der Weisheit meines eigenen Herzens verbinden.
Ich werde Visionen und Träume haben, die mich auf meinem Weg leiten und mir den Weg weisen, wenn ich mich verloren fühle. Ich werde das Universum um Führung bitten, um Schutz, um Segen, und ich werde vertrauen, dass meine Gebete erhört werden.
Und wenn ich nach knapp 400 Kilometern Ascoli erreiche, werde ich als ein Krieger zurückkehren - gezeichnet von den Strapazen der Reise, aber erfüllt von einer unendlichen Demut und Dankbarkeit. Denn das Ende dieser Pilgerwanderung wird nicht das Ende meiner Reise sein, sondern der Anfang eines neuen Kapitels meines Lebens - ein Kapitel, das mit Liebe, Zuversicht und Hoffnung gefüllt ist. Und so stehe ich hier, bereit, den ersten Schritt auf diesem Weg zu tun, bereit, dem Ruf meines Herzens zu folgen und endlich wieder ins Licht zu treten.

Prien, 18, März 2024
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 490
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Vorstellung und Vorbereitung für den Cammino dei Cappuccini

Beitrag von Gertrudis »

Lieber Lars, ich verstehe, dass Du enttäuscht bist, dass Du Deinen Weg verschieben musst. Aber das hat bestimmt etwas Gutes, auch wenn man das jetzt nicht sogleich erkennen kann!
Es gibt ja den wahren Spruch "Der Weg gibt Dir, was Du brauchst" - und das ist keineswegs immer das, was man sich wünscht oder vorstellt. Ich hab Dir ja schon mal gesagt: schreib das Drehbuch Deines Weges nicht schon vorher.
Du bist ja schon auf dem Weg. Und er zeigt Dir ja jetzt schon, dass es manchmal anders kommt als geplant - Du musst warten, Deine Aufgaben erledigen. Das erfordert Kraft und auch eine Portion rationalen Verstand. Deine eigene Verantwortung ist gefragt, der Weg kann Dich da draufstupsen, aber er tut es nicht für Dich. Du kannst auch jetzt um Licht und Führung bitten, aber gehen wirst Du auch jetzt schon selber müssen. Ich wünsche Dir auch viel Kraft und Zuversicht und in Deiner derzeitigen Angelegenheit einen Ausgang, mit dem alle Seiten einigermaßen gut leben können. Die "Realität deines Lebens" ist im Moment auch die Realität Deines Weges!
Aber klar kann man sich Geschichten erträumen, die Kraft und Freude geben, und das kann ich auch gut nachvollziehen... ich träume auch leidenschaftlich gerne von den Wegen, die noch vor mir liegen ☺️
Alles Gute Dir!
Gertrudis
Antworten