Packliste - Feedback erwünscht

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Flipper
Beiträge: 30
Registriert: 14. Mär 2023, 14:27

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von Flipper »

Danke euch!
Der Hinweis bzgl der Wattestäbchen ( Ohren ist interessant, das sollte ich mir mal näher anschauen.
Bisher hab ich mich nie damit befasst, Abhilfe war ja immer leicht verfügbar und hat schnell funktioniert.
Daher beherrsche ich die Klopapier-Roll-Technik auch nicht, hab das mal ausprobiert und müsste erstmal üben.

Ansonsten hier der aktuelle Stand, alles was ich derzeit noch kritisch hinterfrage bzw Varianten teste ist mal rot markiert.
Und vorher noch gelegentlich mit dem kompletten Setup mal ein paar Stunden wandern gehen um eventuelle Probleme zu bemerken ist auch geplant.

Bild
Monoeagle
Beiträge: 185
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von Monoeagle »

Ich habe meinen Tagesrucksack nicht zuhause gelassen.
Hab ihn als Einkaufsbeutel, Beutel für Wäsche und selbst als Waschmaschine benutzt. ;)

Auf eine Powerbank konnte ich nicht verzichten. Nitecore 10000 ist mit 150g superleicht und kann schnell geladen werden.
Mit Netzteil und Kabel sind das gerademal 200g. Aber ich hatte noch Gimbal, microLaptop und BT Kopfhörer dabei.

Was für einen Rucksack nutzt du?
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Flipper
Beiträge: 30
Registriert: 14. Mär 2023, 14:27

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von Flipper »

Monoeagle hat geschrieben: 8. Feb 2024, 22:51 Was für einen Rucksack nutzt du?
Mein Rucksack ist ein Bergans Helium V5 in der 40 Liter Variante.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von Frau Holle »

Oha, hier waren ja richtig strenge Pilger am Werk :lol:

Zum Tagebuch: Ich habe auf meinem ersten Camino ein dickes DinA4-Tagebuch dabei gehabt und ich LIEBE es!
Ich habe danach leider nie wieder konsequent geschrieben, sodass ich dann aufgehört habe ein Tagebuch mitzunehmen. Im letzten Jahr habe ich eine Ausnahme gemacht, weil der Camino ein besonderer war, um den Suizid meines Partners zu verarbeiten. Ich habe dafür auch ein Buch mitgenommen, das viel zu dick war, aber ich wusste ja vorher nicht ob ich sehr viel schreibe oder nicht. Im Endeffekt habe ich irgendwann aufgehört zu schreiben (als es nicht mehr akut notwendig war), aber ich habe das Gewicht plus ein „Selbsthilfebuch“ gern getragen.
Und wenn du dein gewohntes Tagebuch gern mitnehmen möchtest, dann tu das! Die paar Gramm sind wirklich völlig egal, dein Rucksack ist doch schon sehr leicht.

Das gleiche gilt für den Wanderführer: Papier ist herrlich und ich nehme den Führer auch gerne mit, würde das Buch aber nie zerreißen. Das wären mir die paar Gramm auch nicht wert. Ich hebe die Bücher immer auf, als Erinnerung :)

Möchtest du den Ehering wirklich zu Hause lassen? Du redest da von 35 GRAMM, die du nicht mal auf dem Rücken trägst. Ich weiß nicht wie lange du den Ring schon trägst, aber ich würde meinen Ring sehr vermissen und wenn ich ihn über Jahre nie verloren habe oder Probleme damit hatte wird es auf dem Camino auch nicht passieren.

Q-Tips habe ich immer dabei und werde auf die 8g für 20 Stk nicht verzichten. Und mal ehrlich- du läufst nur den Portugues, bist also nicht lange weg und kannst auf 15 Q-Tips reduzieren, das sind dann 6-8 GRAMM - willst du dafür echt eine Klopapiertechnik erlernen?
Dann müsstest du eigentlich auch einen Teil deiner Zahnbürste absägen, da sparst du auch noch mal ein paar Gramm :lol:
Ist die rot markiert, weil du da über Gewichtersparnis nachdenkst?

Zum Handtuch: Ich habe das empfohlene Handtuch von Decathlon in einer Nummer größer (60x80cm) und das hat mir mit langen Haaren gut gereicht. Es wiegt 83g.
Das kleinere war mir für einen Monat dann doch etwas zu klein.

Meine Erfahrung mit Deo ist: Nehme ich meistens mit, benutze ich dann aber eigentlich nicht. Braucht man auch wirklich nicht. Aber es gut für das Gefühl.

Wie planst du deine Versorgung unterwegs? Brauchst du wirklich ein Taschenmesser und eine Dose?
Ich hatte auf 2 von 10 Pilgerreisen ein Taschenmesser dabei, aber es in Spanien und Portugal nie wirklich genutzt.

Statt eines Tagesrucksacks nehme ich meine Schlafsackhülle. Und auf den letzten Caminos reichte mir meine leichte Bauchtasche von Decathlon (45g), in der ich immer alle wichtigen Sachen habe (Ausweise, Geld, Pilgerausweis,…). Die kommt auch mit in die Dusche und nachts mit ins Bett.

Für einen 2-3 Wochencamino nehme ich ein recht kleines Stück festes Shampoo mit, das wiegt dann mit Täschchen 30-40g. Ist deine Seife flüssig oder fest?

Nimmst du keinen Pulli mit? Ziehst du dann immer die Jacke an, wenn dir etwas frisch wird?

Zur Uhr: Auf die würde ich auch nicht verzichten und mir ist tatsächlich das Armband meiner Fitbit letztes Jahr kaputtgegangen und ich habe partout nirgendwo Ersatz gefunden. Da hätte ich mal an ein Ersatzband denken müssen. Ersatz bekommt man eigentlich nur, wenn man eine Apple Watch hat.

Ich bin gespannt was du am Ende final wirklich aussortierst und was nicht.
Viel Spaß beim weiter auseinandernehmen.

Mir hilft immer die Frage:

„Was ist das schlimmste, das passieren kann, wenn ich das Teil nicht mitnehme?“ und je nachdem wie die Antwort ist entscheide ich dann.
Und dann entscheide ich über meine Luxusgegenstände. Bei mir ist das bspw mein aufblasbares Kopfkissen 🙂
u l t r e i a
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 278
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von Tritta »

Ich glaube es hatte noch niemand angesprochen: falls du nach Porto fliegst, schafft es die Nagelschere wahrscheinlich nicht durch die Sicherheitskontrolle am Flughafen. Die finden die Dinge immer und kassieren die dann ein.

Einfach die Fußnägel zu Hause ganz kurz schneiden.
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von caminoxyz »

Flipper hat geschrieben: 8. Feb 2024, 22:11 Danke euch!
Der Hinweis bzgl der Wattestäbchen ( Ohren ist interessant, das sollte ich mir mal näher anschauen.
Bisher hab ich mich nie damit befasst, Abhilfe war ja immer leicht verfügbar und hat schnell funktioniert.
Daher beherrsche ich die Klopapier-Roll-Technik auch nicht, hab das mal ausprobiert und müsste erstmal üben.

Ansonsten hier der aktuelle Stand, alles was ich derzeit noch kritisch hinterfrage bzw Varianten teste ist mal rot markiert.
Und vorher noch gelegentlich mit dem kompletten Setup mal ein paar Stunden wandern gehen um eventuelle Probleme zu bemerken ist auch geplant.

Bild
Die Universalsandalen von Teva sind ca 100g leichter und reichen auch als Erstazschuhe für den Camino.
Als Shorts taugen auch Männerbadeshorts, die wiegen nur 100-150g.
Als Unterhosen nehme ich die D4 Laufunterhosen, wiegen nur ca 25 g pro Stück und trocknen wahnsinnig schnell.
Beim Fleece kannst du auf den durchgehenden Reisverschluss verzichten und hast dann auch 100 g weniger.
Statt Bluetooth kannst du normale Kopfhörer verwenden und kannst dann das Kabel zu Hause lassen.
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von Icecube84 »

Tritta hat geschrieben: 9. Feb 2024, 10:23 Ich glaube es hatte noch niemand angesprochen: falls du nach Porto fliegst, schafft es die Nagelschere wahrscheinlich nicht durch die Sicherheitskontrolle am Flughafen. Die finden die Dinge immer und kassieren die dann ein.

Einfach die Fußnägel zu Hause ganz kurz schneiden.
Hola,
Nagelscheren bis 6cm sind erlaubt.
Ich hatte meine auch im Handgepäck und das hat niemanden interessiert.
Das war 2019...

BC Jani
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Flipper
Beiträge: 30
Registriert: 14. Mär 2023, 14:27

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von Flipper »

caminoxyz hat geschrieben: 9. Feb 2024, 13:02 Als Unterhosen nehme ich die D4 Laufunterhosen, wiegen nur ca 25 g pro Stück und trocknen wahnsinnig schnell.
Vielen Dank für deine Anmerkungen!!
Zu den D4 Laufunterhosen hab ich auf Anhieb mit Google nichts gefunden, kannst du einen Link oder eine genauere Bezeichnung teilen?
Flipper
Beiträge: 30
Registriert: 14. Mär 2023, 14:27

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von Flipper »

Frau Holle hat geschrieben: 8. Feb 2024, 23:02 Im letzten Jahr habe ich eine Ausnahme gemacht, weil der Camino ein besonderer war, um den Suizid meines Partners zu verarbeiten.
Und wenn du dein gewohntes Tagebuch gern mitnehmen möchtest, dann tu das!
Oh, das tut mir sehr leid zu hören! Es ist bei mir zum Glück schon über 15 Jahre, dass ich mit einem ähnlichen Erlebnis umgehen musste. Damals hatte ich Gehen noch nicht in meinem Bewältigungs-Repertoire, aber Schreiben hat mir sehr bei der Verarbeitung geholfen. Für das tagebuch hab ich mich jetzt aber ohnehin schon sehr mit dem Gedanken angefreundet, ein spezifisches Camino-Heft mitzunehmen und dann den Übertrag ins eigentliche Tagebuch als anschließende Nachbearbeitung der Reise zu nutzen.
Frau Holle hat geschrieben: 8. Feb 2024, 23:02 Möchtest du den Ehering wirklich zu Hause lassen? Du redest da von 35 GRAMM, die du nicht mal auf dem Rücken trägst. Ich weiß nicht wie lange du den Ring schon trägst, aber ich würde meinen Ring sehr vermissen und wenn ich ihn über Jahre nie verloren habe oder Probleme damit hatte wird es auf dem Camino auch nicht passieren.
Hmm ja, das ist eher keine Gewichtsfrage. Aber zum Joggen nehme ich meine Ringe auch immer ab, zum Beispiel. Ich glaube, ich bin tatsächlich entspannter, wenn ich nicht im Hiterkopf habe, darauf unterwegs aufpassen zu müssen. Ist halt eine der wenigen Dinge, die sowohl finanziell als auch emotional schwer ersetzbar wären.

Frau Holle hat geschrieben: 8. Feb 2024, 23:02 Ist die rot markiert, weil du da über Gewichtersparnis nachdenkst?
Ja genau - bzw noch ein offenes Fragezeichen besteht. Ich hab derzeit so eine elektrische Reisezahnbürste eingeplant, hab gelegentlich zickiges Zahnfleisch und elektrisch geht besser als manuell aber ist natürlich auch Umständlicher mit Gewicht und Größe. Aber vermutlich undramatisch, wollte aber trotzdem nochmal kritisch drüber nachdenken.
Frau Holle hat geschrieben: 8. Feb 2024, 23:02 Wie planst du deine Versorgung unterwegs? Brauchst du wirklich ein Taschenmesser und eine Dose?
Ich hatte auf 2 von 10 Pilgerreisen ein Taschenmesser dabei, aber es in Spanien und Portugal nie wirklich genutzt.
Ich gehe vermutlich gerne oft Essen, wo ich kann, aber ich ernähre mich evgan und rechne damit, öfter selbst kochen zu müssen und auch vorsichtshalber sicher gerne unterwegs Obst oder übriges Porridge vom Frühstück oder so dabei zu haben. Hab schon gesehen dass es in einem anderen Thema gerade um vegane Versorgung geht, da klinke ich mich mal ein. Unterwegs Apfel schneiden und Essen erinnert mich auch sehr an Wanderungen mit meinem Vater, warmes Gefühl im Bauch.
Frau Holle hat geschrieben: 8. Feb 2024, 23:02 Statt eines Tagesrucksacks nehme ich meine Schlafsackhülle. Und auf den letzten Caminos reichte mir meine leichte Bauchtasche von Decathlon (45g), in der ich immer alle wichtigen Sachen habe (Ausweise, Geld, Pilgerausweis,…). Die kommt auch mit in die Dusche und nachts mit ins Bett.

Für einen 2-3 Wochencamino nehme ich ein recht kleines Stück festes Shampoo mit, das wiegt dann mit Täschchen 30-40g. Ist deine Seife flüssig oder fest?

Nimmst du keinen Pulli mit? Ziehst du dann immer die Jacke an, wenn dir etwas frisch wird?
Oh, Schlafsack-Hülle statt tagesrucksack ist eine gute Idee! Oder einen von den Packbeuteln, hatte auch schon jemand vorgeschlagen.
Meine Seife ist derzeit noch eine flüssige, ich hab aus so einer großen Version "Dr. Bronners Seife für die Pflege von dem Pilger, des Pilgers Kleidung, Geschirr, seiner Zähne und seines Weges" was abgefüllt in ein kleineres Behältnis. Damit duschen hab ich schon getestet, Zähne putzen habe ich mich nicht getraut bisher.
Pulli hab ich derzeit keinen eingeplant, ich zieh gerne bei Bedarf die flauschige Fleece-Jacke über aber bin eh nicht super sicher ob ich für den Notfall mehr wärmeres brauche. Weil viele Schichten gibt mein zwiebel-Setup derzeit nicht her, sehr dünne Shirts, sehr dünne Regenjacke, da ist die Fleecejacke das einzige, was ein bisschen Isolierung beitragen kann momentan.

Dake für die ganzen Anregungen und Hinweise!!!
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von caminoxyz »

Flipper hat geschrieben: 9. Feb 2024, 17:41
caminoxyz hat geschrieben: 9. Feb 2024, 13:02 Als Unterhosen nehme ich die D4 Laufunterhosen, wiegen nur ca 25 g pro Stück und trocknen wahnsinnig schnell.
Vielen Dank für deine Anmerkungen!!
Zu den D4 Laufunterhosen hab ich auf Anhieb mit Google nichts gefunden, kannst du einen Link oder eine genauere Bezeichnung teilen?
https://www.decathlon.de/p/funktionsunt ... &c=schwarz
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 278
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von Tritta »

Icecube84 hat geschrieben: 9. Feb 2024, 13:09
Tritta hat geschrieben: 9. Feb 2024, 10:23 Ich glaube es hatte noch niemand angesprochen: falls du nach Porto fliegst, schafft es die Nagelschere wahrscheinlich nicht durch die Sicherheitskontrolle am Flughafen. Die finden die Dinge immer und kassieren die dann ein.

Einfach die Fußnägel zu Hause ganz kurz schneiden.
Hola,
Nagelscheren bis 6cm sind erlaubt.
Ich hatte meine auch im Handgepäck und das hat niemanden interessiert.
Das war 2019...

BC Jani
Danke Jani.
Diese Regelung kannte ich nur für Messer. Trotz allem scheint es mit Nagelscheren sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden. :(
Und ich wusste garnicht, dass es Nagelscheren mit längeren Klingen gibt.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von Frau Holle »

Tritta hat geschrieben: 10. Feb 2024, 06:51
Icecube84 hat geschrieben: 9. Feb 2024, 13:09
Tritta hat geschrieben: 9. Feb 2024, 10:23 Ich glaube es hatte noch niemand angesprochen: falls du nach Porto fliegst, schafft es die Nagelschere wahrscheinlich nicht durch die Sicherheitskontrolle am Flughafen. Die finden die Dinge immer und kassieren die dann ein.

Einfach die Fußnägel zu Hause ganz kurz schneiden.
Hola,
Nagelscheren bis 6cm sind erlaubt.
Ich hatte meine auch im Handgepäck und das hat niemanden interessiert.
Das war 2019...

BC Jani
Danke Jani.
Diese Regelung kannte ich nur für Messer. Trotz allem scheint es mit Nagelscheren sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden. :(
Und ich wusste garnicht, dass es Nagelscheren mit längeren Klingen gibt.
Ich habe auf jedem Flug bisher eine kleine Nagelschere dabei gehabt und das hat noch nie jemanden interessiert.
Es steht auch überall, dass es erlaubt ist 🙂
u l t r e i a
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von beliperegrina »

Frau Holle hat geschrieben: 8. Feb 2024, 23:02
Frau Holle hat geschrieben: 8. Feb 2024, 23:02 Statt eines Tagesrucksacks nehme ich meine Schlafsackhülle. Und auf den letzten Caminos reichte mir meine leichte Bauchtasche von Decathlon (45g), in der ich immer alle wichtigen Sachen habe (Ausweise, Geld, Pilgerausweis,…). Die kommt auch mit in die Dusche und nachts mit ins Bett.

Oh, Schlafsack-Hülle statt tagesrucksack ist eine gute Idee! Oder einen von den Packbeuteln, hatte auch schon jemand vorgeschlagen.
Ich bekam 2021 unterwegs eine starke Plantarfasciitis. Einige Tage lang habe ich den Rucksack transportieren lassen, um die Füße zu entlasten und bin durch die Gegend gehumpelt. Da war ich heilfroh, dass ich den sehr leichten faltbaren 10l Rucksack von Decathlon dabei hatte. Ich werde nie darauf verzichten.
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von Thüringer »

Flipper hat geschrieben: 7. Feb 2024, 20:58 Es geht von Porto nach Santiago, vermutlich auf der Variante entlang der Küste, und Mitte Mai ist Start.
Ich komme auf insgesamt ca 8,2 Kilogramm, davon ca. 5,6 Kilogramm (zuzüglich Wasser) auf dem Rücken (wenn ich wenig an habe und daher Jacken etc im Rucksack sind).
Hallo Flipper
Ich weis nicht, was du dir für Gedanken machst. Packe ein, was du für dich als richtig und notwendig erachtest. 8kg sind doch nicht schlecht.
Ich habe letztes Jahr von Lissabon und auf den zweiten Camino von Faro immer 11kg dabei....die Wanderjacke nicht mit gerechnet, nur der
Rucksack. Da allerdings sind immer 1,5 l Wasser dabei. Von den Dingen im Rucksack ist nur eine weitere kurze Hose Luxus.

Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Flipper
Beiträge: 30
Registriert: 14. Mär 2023, 14:27

Re: Packliste - Feedback erwünscht

Beitrag von Flipper »

Danke!
beliperegrina hat geschrieben: 10. Feb 2024, 18:47 Einige Tage lang habe ich den Rucksack transportieren lassen, um die Füße zu entlasten und bin durch die Gegend gehumpelt. Da war ich heilfroh, dass ich den sehr leichten faltbaren 10l Rucksack von Decathlon dabei hatte.
Ah das ist ein interessanter Punkt. Hoffentlich natürlich kein Thema auf meinem Weg aber eine interessante Perspektive!
Thüringer hat geschrieben: 10. Feb 2024, 20:44 Hallo Flipper
Ich weis nicht, was du dir für Gedanken machst. Packe ein, was du für dich als richtig und notwendig erachtest. 8kg sind doch nicht schlecht.
Also Gedanken im Sinne von Sorgen mache ich mir keine - ich bin sicher und zuversichtlich, dass ich den Weg bewältigen und eine gute Zeit haben werde, unabhängig davon ob es ein paar Kilo mehr oder weniger im Rucksack sind.
Aber Gedanken im Sinne von drüber nachdenken mache ich mir sehr gerne, ohne dass mich das belastet. Im gegenteil, das ist ein sehr schöner Teil meiner Vorfreude, mich mitmeiner Packliste auseinander zu setzen und auch Gedanken und Anregungen von andere zu hören bringt mich in Stimmung für den Weg.
Und wenn mir dabei im Vorfeld schon hier und da dank eines Impulses oder Vorschlages bewusst wird, wo ich mir unnötig Sorgen gemacht haben könnte oder ich zu eng gedacht habe, ist das sehr wertvoll. Nicht weil ich so packen will wie andere es sagen, sondern weil anderen zuzuhören mir hilft, noch genauer herauszufinden, was mir selbst eigentlich am besten passt.

Ich denke, ich hab im Grunde nichts zu verlieren, aber potentiell einiges zu gewinnen. Sowohl was den Weg selbst angeht als auch bei der vorherigen Auseinandersetzung mit Themen wie der Packliste. Hinterher werde ich viele neue Erfahungen haben die in meine Überlegungen fürs nächste Mal einfließen können, derzeit freue ich mich sehr, auch die Erfahrungen anderer ein bisschen nutzen zu können.

Danke für deine Einschätzung, dass das gewichtstechnisch eh schon unproblematisch ist bei mir - das bestärkt meine ruhige Gewissheit, mich hier nur aus Freude und Neugier und nicht aus kritischer Notwendigkeit mit zu befassen!
Antworten