Pilgerausweis

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Mac
Beiträge: 5
Registriert: 14. Feb 2020, 22:31

Pilgerausweis

Beitrag von Mac »

Hallo Gemeinde
Ich wollte im April/Mai 2020 den Caminho Portuguese gehen, der Flug wurde 3 Tage vor Abflug wegen Corona gestrichen.
Ich hab den Pilgerausweis vom April 2020 noch. Kann ich den Pass trotz des eingetragenen Datums noch nutzen oder brauchen wir einen Neuen.
Wir werden Ende Mai aufbrechen.
Für einen Hinweis wäre ich euch dankbar.
Gruß Mac
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 110
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Re: Pilgerausweis

Beitrag von Pilger OllO »

Es ist absolut kein Problem diesen Pilgerpass zu verwenden.

Gruß Olaf
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
Mimmy2022
Beiträge: 169
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Pilgerausweis

Beitrag von Mimmy2022 »

Das sollte kein Problem darstellen.

Ich würde das Startdatum durchstreichen und durch das neue ersetzen und gut ist. :)

Dann weiß man für sich auch später noch wann man angefangen hat.
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Pilgerausweis

Beitrag von beliperegrina »

Mimmy2022 hat geschrieben: 12. Feb 2024, 15:23 Das sollte kein Problem darstellen.

Ich würde das Startdatum durchstreichen und durch das neue ersetzen und gut ist. :)

Dann weiß man für sich auch später noch wann man angefangen hat.
Hallo Mimmy,
da ohnehin jeder Stempel mit Datum versehen wird, ist das doch gut ersichtlich.
VG
Mimmy2022
Beiträge: 169
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Pilgerausweis

Beitrag von Mimmy2022 »

beliperegrina hat geschrieben: 12. Feb 2024, 15:40
Mimmy2022 hat geschrieben: 12. Feb 2024, 15:23 Das sollte kein Problem darstellen.

Ich würde das Startdatum durchstreichen und durch das neue ersetzen und gut ist. :)

Dann weiß man für sich auch später noch wann man angefangen hat.
Hallo Mimmy,
da ohnehin jeder Stempel mit Datum versehen wird, ist das doch gut ersichtlich.
VG
Tun wir so, als ob ich nichts geschrieben hätte. :lol:
el_peregrino
Beiträge: 13
Registriert: 19. Nov 2023, 13:35

Re: Pilgerausweis

Beitrag von el_peregrino »

Hallo Mac,

das hab ich auch so gemacht, ist absolut kein Problem gewesen.
Einfach das Datum ändern und los gehts.

Wenn du sonst noch Fragen hast, einfach posten/schreiben.

Grüße aus Rheinhessen
Sascha
Mac
Beiträge: 5
Registriert: 14. Feb 2020, 22:31

Re: Pilgerausweis

Beitrag von Mac »

Vielen Dank für die zahlreichen gleichen Infos.
So ungefähr hab ich mir das auch gedacht, also Datum ändern und los geht´s.

Grüße Mac
Luannaja
Beiträge: 11
Registriert: 20. Nov 2023, 01:01

Re: Pilgerausweis

Beitrag von Luannaja »

Ich habe eine ähnliche Frage: Habe von 2015 noch einen Pilgerausweis, den eigentlich meine Mama benutzen wollte (waren auch schon ihre Daten eingetragen), aber dann aus Krankheitsgründen sich nie auf den Weg gemacht hat. Ich würde jetzt einfach auch meinen Namen und meine Daten reinschreiben. Wäre doch schade, wenn er hier ungenutzt rumliegt.

Wie ist das mit der Online-Registrierung von der Christoph hier erzählt? Muss ich mich da registrieren, um in den Herbergen aufgenommen zu werden? Oder ist das nur für die Compostella (und Statistik) am Ende wichtig?
Matador_67
Beiträge: 38
Registriert: 4. Jan 2023, 22:49
Wohnort: Kiel

Re: Pilgerausweis

Beitrag von Matador_67 »

Luannaja hat geschrieben: 3. Mär 2024, 00:12 Wie ist das mit der Online-Registrierung von der Christoph hier erzählt? Muss ich mich da registrieren, um in den Herbergen aufgenommen zu werden? Oder ist das nur für die Compostella (und Statistik) am Ende wichtig?
Du musst dich da nur für die Compostela registrieren, daß kannst du aber auch schon von zuhause oder unterwegs machen. Ich würde es auf jeden Fall mindestens 1 Tag vor Ankunft in SdC erledigen, dann geht es am Pilger Büro beim abholen schneller.
Caminho Portugues de la Costa über Vigo 2023
Caminho Portugues Central 2024
Mimmy2022
Beiträge: 169
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Pilgerausweis

Beitrag von Mimmy2022 »

Luannaja hat geschrieben: 3. Mär 2024, 00:12 Ich habe eine ähnliche Frage: Habe von 2015 noch einen Pilgerausweis, den eigentlich meine Mama benutzen wollte (waren auch schon ihre Daten eingetragen), aber dann aus Krankheitsgründen sich nie auf den Weg gemacht hat. Ich würde jetzt einfach auch meinen Namen und meine Daten reinschreiben. Wäre doch schade, wenn er hier ungenutzt rumliegt.
Da würde ich sicherheitshalber vorher nochmal nachfragen, ob das geht.

Würde ich in Santiago im Pilgerbüro so etwas vergelegt bekommen, würde ich es nicht anerkennen. Einfach wegen dem Risiko das er geklaut sein könnte.

Wenn es da keine Regeln gibt, dass in so einem Fall der Pilgerausweis anerkannt wird, würde ich das Risiko nicht eingehen.

Ähnlicher Gedanke in Bezug zu den Pilgerherbergen.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Pilgerausweis

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Luannaja,

wenn ich meinen Pilgerausweis bei der Fränkischen Jakobusgesellschaft bestelle, kommen meine Daten immer auf einen Aufkleber.
Der wird dann an die entsprechende Stelle des Credencials geklebt.

Wenn du Deine Daten statt von Hand auf einen PC schreibst und dann aufklebst, wird es wohl kein Problem geben - zumindest nie bei meinen Reisen.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Luannaja
Beiträge: 11
Registriert: 20. Nov 2023, 01:01

Re: Pilgerausweis

Beitrag von Luannaja »

Prima! Vielen Dank für eure Einschätzungen.
Ich schlafe nochmal paar Nächte drüber, wie ich es mache.
Antworten