Il Cammino dei Cappuccini

Auf den Spuren des Franz von Assisi und auf anderen Wegen in die ewige Stadt
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 106
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Il Cammino dei Cappuccini

Beitrag von FredMario »

Weiterführung von Vorstellung und Vorbereitung für den Cammino dei Cappuccini

Ich schau mir gerade die GPS-Tracks an. Im Gegensatz zu der wirklich professionell gestalteten Website zum Cammino dei Cappuccini sind die Tracks eine Katastrophe.

Bild

Im Gelände könnte so was zur Verwirrung führen. Vor allem braucht es viel Speicherplatz auf dem Smartphone oder GPS-Gerät. Beispielsweise hat die Etappe 05 Pascelupo - Fabriano im Original 930 KB. Nach Bearbeitung sind es bei mir jetzt 93 KB und vor allem stimmen nun auch die Höhenangaben.

Mario
Zuletzt geändert von FredMario am 16. Apr 2024, 09:45, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 511
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Il Cammino dei Cappuccini

Beitrag von Via2010 »

Lieber Fred Mario,

ich schätze dein diesbezügliches Engagement. Ich fand die Webseite auch sehr einladend, fürchte aber ähnliche Probleme wie bei meiner Via Fabaria, weil die Infrastruktur erst noch wachsen muss und nicht alle Einheimischen eine Art italienischen Jakobsweg wünschen.

Auch für die Via Francigena Fabaria (VFF) gibt es eine professionell gestaltete Webseite http://www.viefrancigenedisicilia.it/ zu den verschiedenen sizilianischen Wegen und speziell für die Via Fabaria die Unterabteilung http://www.viefrancigenedisicilia.it/Fb.php mit GPS-Tracks, Unterkunftsliste etc., einen aktuellen Führer aus der Reihe Terre di Mezzo https://www.terre.it/cammini-percorsi/l ... da-sapere/
und werbewirksame Filmchen auf YouTube https://www.youtube.com/watch?v=mqi75Ti5biI und https://consent.youtube.com/m?continue= ... l=de&src=1.

An der Umsetzung der Idee hapert es allerdings noch.

So hatte ich auf meinen Pilgerpass trotz Vorbestellung über die Webseite nicht in Agrigent abholen können. Der örtliche Ansprechpartner hatte sein Hotel gerade wegen Renovierungsarbeiten geschlossen und reagierte auch nicht auf Telefon und E-Mail. Zum Glück waren die Vertreter der Pilgergesellschaft in Gela engagierter... so bekam ich nach 4 Tagen endlich einen Pilgerausweis. Die Enttäuschung kam dann wieder am Ende, am Ziel in Randazzo. Der dortige Vertreter der Pilgergesellschaft wusste nichts von seinem Glück, dass er Urkunden ausstellen sollte. Er hatte keine Vordrucke und wusste noch nicht einmal, dass ihm im Wanderführer diese Aufgabe zugedacht worden war. Er dachte, er müsse ggf. bei der Unterkunftssuche behilflich sein und Infos zu Ort und Region weitergeben.

Manche Anlieger sind nicht damit einverstanden, dass der Weg über ihre Grundstücke führt und sperren ihn kurzerhand oder entfernen die Schilder. Das betraf sogar Inhaber eindeutig touristisch ausgerichteter Betriebe (Campingplatz Tenda Punta Bianca) oder des Hotels am Castello di Falconara, welche die Durchquerung mit Zäunen und mehreren Schlössern gesicherten Toren verhinderten und jeweils mehrere Kilometer mühsame Umwege verursachten.

Allerdings von diesen Ausnahmen abgesehen sehr herzliche Begegnungen. Von "Overtourism" noch keine Spur. Aber Sprachkenntnisse sind schon ein wichtiger "Türöffner". Ohne Grundkenntnisse würde ich von italienischen Wegen abseits des Franziskusweges und der Magna Via Francigena definitiv abraten.

BC
Alexandra
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 106
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Il Cammino dei Cappuccini

Beitrag von FredMario »

Ciao Alexandra,

uff, deine Erlebnisse auf der neuen Via Francigena Fabaria in Sizilien zeigen, das man sich von der Arbeit der Webdesigner nicht täuschen lassen darf. Nach Anlaufschwierigkeiten dauert es in Italien wohl ein paar Jahre, bis diese vielen sicher gut gemeinten und dennoch unzulänglichen Bedingungen erträglich werden.

Vielleicht gut für Lars, dass er am Beispiel Sizilien auf die Realität in den Marken vorbereitet wird. Nur Mut Lars!
Via2010 hat geschrieben: 8. Mär 2024, 11:30 Von "Overtourism" noch keine Spur.
Das ist die gute Botschaft.

Mario
Zuletzt geändert von FredMario am 17. Mär 2024, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 106
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Il Cammino dei Cappuccini

Beitrag von FredMario »

Ich hab' jetzt alle 17 GPS-Tracks dieses Cammino überarbeitet. Die waren wirklich völlig unprofessionell. Oft alle 9 Meter ein Trackpoint gesetzt, das gab wahnsinnige Datenmengen. Wahrscheinlich wurden daher auch gewaltige Höhenmeter angezeigt; im Gegensatz zu den Angaben auf den Etappen-PDF-Seiten.

Allerdings wird es wohl eine ziemlich anstrengende Tour werden. Auch mit den korrigierten Höhenwerten sind es im Schnitt 960 m hoch und 960 m auch wieder runter. Jeden Tag...

Mario
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 106
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Il Cammino dei Cappuccini

Beitrag von FredMario »

Hier meine Version der GPS-Tracks. Zum Download mit der rechten Maustaste anwählen und "Ziel speichern unter" (o.ä.) anklicken.
Die italienischen PDF-Dateien mit den Wegbeschreibungen lassen sich mit Google sehr einfach in halbwegs verständliches Deutsch übersetzen. Das Urhebrrecht würde mir hier wohl sicher die direkte Veröffentlichung untersagen.
01_fossombrone→gola_del_furlo.gpx20,1 km847 m979 m01-Fossombrone-Gola-del-Furlo.pdfHöhendiagramm
02_gola_del_furlo→cagli.gpx21,5 km921 m867 m02-Gola-del-Furlo-Cagli.pdfHöhendiagramm
03_cagli→fonte_avellana.gpx18,0 km1.028 m626 m03-Cagli-Fonte-Avellana.pdfHöhendiagramm
04_fonte_avellana→pascelupo.gpx12,4 km619 m770 m04-Fonte-Avellana-Pascelupo.pdfHöhendiagramm
05_pascelupo→fabriano.gpx25,0 km805 m1.007 m05-Pascelupo-Fabriano.pdfHöhendiagramm
06_fabriano→poggio_san_romualdo.gpx24.4 km1.174 m566 m06-Fabriano-Poggio-San-Romualdo.pdfHöhendiagramm
07_poggio_san_romualdo→cupramontana.gpx24,5 km813 m1.254 m07-Poggio-San-Romualdo-Cupramontan.pdfHöhendiagramm
08_cupramontana→cingoli.gpx21,2 km856 m753 m08-Cupramontana-Cingoli.pdfHöhendiagramm
09_cingoli→san_severino_marche.gpx27,8 km842 m1.214 m09-Cingoli-San-Severino.pdfHöhendiagramm
10_san_severino_marche→camerino.gpx16,3 km759 m399 m10-San-Severino-Camerino.pdfHöhendiagramm
11_camerino→san_lorenzo_al_lago.gpx23,6 km893 m836 m11-Camerino-San-Lorenzo-al-Lago.pdfHöhendiagramm
12_san_lorenzo_al_lago→sarnano.gpx17,6 km769 m908 m12-San-Lorenzo-al-Lago-Sarnano.pdfHöhendiagramm
13_sarnano→montefortino.gpx20,7 km904 m834 m13-Sarnano-Montefortino.pdfHöhendiagramm
14_montefortino→montefalcone_appennino.gpx23,9 km875 m699 m14-Montefortino-Montefalcone-Appennino.pdfHöhendiagramm
15_montefalcone_appennino→rotella.gpx21,3 km568 m902 m15-Montefalcone-Appennino-Rotella.pdfHöhendiagramm
16_rotella→offida.gpx22,0 km856 m927 m16-Rotella-Offida.pdfHöhendiagramm
17_offida→ascoli_piceno.gpx24,9 km815 m977 m17-Offida-Ascoli-Piceno.pdfHöhendiagramm
Etappen (mit "Ziel speichern unter" (o.ä.) anklicken)StreckehochrunterWegebeschreibungen zum Ausdrucken

Bild
Screenshot: https://www.camminodeicappuccini.it/de/die-route/orte-und-tracks/

Mario
Zuletzt geändert von FredMario am 9. Mär 2024, 21:22, insgesamt 46-mal geändert.
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 254
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Il Cammino dei Cappuccini

Beitrag von donjohannes »

Die Schwierigkeit vieler dieser Projekte ist, dass am Beginn lediglich die Idee einiger Engagierter steht und nicht ein bestehendes Phänomen begleitet oder gefasst wird. Die Initiatoren bemühen sich dann um Förderungen - erhalten EU-Gelder zur "Entwicklung strukturschwacher Regionen" und mit diesem Budget ist am schnellsten eine Internetpräsenz aufgebaut. Die ist auch wichtig, um Leute aufmerksam zu machen. Großartig, wenn auch ein Führer erscheint. Aber Wege müssen frequentiert werden, um eine Struktur aufzubauen und längerfristig zu erhalten. Das gelingt nicht immer. Manche dieser Wege brauchen Jahrzehnte und schaffen es auch dann nicht, weil die Zielgruppe zu klein bleibt. Schließlich gibt es ja unzählige Wege und nicht überall gibt es eine ausgeprägte Weitwanderkultur. Die Franzosen haben eine solche und auch die Deutschen. Spanien ist beherrscht vom Camino - den aber - würde mich nicht wundern - in den ersten Jahren vor allem Pilger aus den wanderverrückten Gegenden in die Landschaft getreten haben (gibt's eine Länder-Statistik für die 70er und 80er?). Aber Italiener zB sind selbst auf ihren eigenen großartigen Langstrecken verhältnismäßig selten zu finden. Dafür kraxeln sie am Wochenende auf einen Berg und verbringen 2 Wochen im August (wenn nicht am Strand) dann in einem Tal in den Bergen. Die GTA lebt Jahrzehnte nach mühevoller Erstellung und Ausarbeitung (nicht zuletzt durch einen Deutschen und Teilzeitpiemontesen, Werner Bätzing) fast nur von Deutschen Wanderern - das gleiche gilt für die PO im Mairatal. Man denke einfach an die ganzen E-Wege. Wieviele von ihnen sind 5 Jahrzehnte nach der Initiative wirklich durchgehend markiert und gangbar? Ich war 2022 auf der Via Columbani. Tolle Webseite - wirklich mit Infos zu jeder Kirche -, aber was hab ich (leider) immer mal wieder geschimpft über die "Schreibtischtäter", die da am PC Routen geplant haben, die es in der realen Wirklichkeit gar nicht gab. Ich war der erste, der diesen Weg komplett gegangen ist - und ich würde mich wundern, wenn über die nächsten 10 Jahre es keine 10 weiteren sein werden. Gut, dafür ist er auch einfach viel zu lang. Da haben kürzere Langstrecken bessere Chancen. Aber auch hier gilt: zu warten, dass all diese neuen Wege durch Organisatoren besser werden, bringt nichts. Sie werden nur besser, wenn wir sie gehen und, wie Du Mario, etwas Pionierarbeit leisten (Danke für die korrigierten GPS - die solltest du den Organisatoren zur Verfügung stellen). Dafür ist auch mehr Abenteuer dabei :-)
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 106
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Il Cammino dei Cappuccini

Beitrag von FredMario »

Das Buch zum Cammino (Italienisch) gibt's übrigens auch bei amazon.de. Voreiligerweise hatte ich es bei amazon.it bestellt (Auslandsporto). Dafür hab' ich jetzt zwei Gläser Ananas-Konfitüre gratis bekommen. Das dritte Glas war vom Transport zerdeppert und die Firma ist da sehr kulant und verzichtet auf Rücksendung...

Mario

Edit: https://sutterer.eu/2025/il_cammino_dei_cappuccini/
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 106
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Il Cammino dei Cappuccini

Beitrag von FredMario »

Bild
© https://policies.google.com/terms

Wer sich den Cammino dei Cappuccini mal ein bisschen anschauen möchte, wird hier fündig. Ich selbst hab' wohl nicht mehr die Power zu :-)

https://sutterer.eu/2025/il_cammino_dei_cappuccini/stages/11_camerino→san_lorenzo_al_lago.html

Mario
Zuletzt geändert von FredMario am 16. Mär 2024, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 106
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Il Cammino dei Cappuccini

Beitrag von FredMario »

06 Fabriano → Poggio San Romualdo
→ 24,9 km ↑ 1.199 m ↓ 591 m

https://www.youtube.com/watch?v=pl-8z8Jyk9A&t=103s Qualität: 2160p (4K)
Eremo Santa Maria dell'Acquarella

"Von hier aus beginnt ein wichtiger Anstieg von etwa 6 km, der schwierigste des gesamten Camino dei Cappuccini, der nach Poggio San Romualdo führt. Es ist ratsam, ihn in einem ruhigen Tempo zu bewältigen. […] Wir gehen 400 m auf dieser Straße weiter und biegen dann an der Kreuzung, wo sich eine kleine Kapelle in Form einer Kirche befindet, rechts auf einen Weg ab, der bergauf führt und den Schildern zum Eremo dell'Acquarella folgt. Wir gehen weiter auf dem Hauptweg, bis wir nach etwa 2,5 km die Einsiedelei von Acquarella erreichen, […]
Quelle: https://www.camminodeicappuccini.it/wp- ... mualdo.pdf • Machine Translated by Google
"

Bild

Bild

Mario
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 106
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Il Cammino dei Cappuccini

Beitrag von FredMario »

Okay, jetzt schau ich mir mal die Übernachtungsmöglichkeiten an...

Bild

Mario

Edit: Oh - in Poggio San Romualdo gibt es (angeblich) alleine drei Unterkünfte mit donativo. Ist ja auch steuerlich viel geschickter...
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 106
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Il Cammino dei Cappuccini

Beitrag von FredMario »

Das Terre de Mezzo-Buch ist wohl beim Finden von Quartieren hilfreich. Ich hab' jetzt erst mal geschaut, ob man die längste Etappe 09 Cingoli → San Severino Marche (→ 27,8 km ↑ 842 m ↓ 1.214 m) aufteilen könnte; auf meinen Karten hab' ich nichts gefunden. In San Lorenzo di Treia gibt es tatsächlich einige Möglichkeiten. Zum Beispiel hier:

https://maps.app.goo.gl/z8JTy3vw6aZhQCzd9

Die 28 km werden aufgeteilt in 13 km und 15 km. Für nicht mehr ganz blutjunge Pilger wie mich klingt das nach einer guten Lösung.

Bild

Bild

Mario
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 106
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Il Cammino dei Cappuccini

Beitrag von FredMario »

Eremo di Santa Sperandia

Durch die erste Teiletappe 09a mit nur knapp 13 km kam mir der Eremo di Santa Sperandia in den Blick. Er liegt in den Bergen nahe San Lorenzo di Treia, jedoch nur 2,6 km von der Unterkunft dort entfernt mit moderaten Höhenmetern.

https://maps.app.goo.gl/kAsCfFCnyFWhrTsZ8

https://www.youtube.com/watch?v=Ari4Wq5kY1o
L' Eremo di Santa Sperandia e la Roccaccia di Treia - Due posti incredibili

Bild

Mario
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 106
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Il Cammino dei Cappuccini

Beitrag von FredMario »

Il Cammino dei Cappuccini - Mehr als nur irgendein erfundener Pilgerweg der Tourismus-Industrie

Beim Weitwandern in Italien kommt man (neben der Via Francigena nach Rom) an Franz von Assisi nicht vorbei. Der sogenannte Franziskusweg von Florenz nach Rom bezieht sich auf Francescos Zeit in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts. In der zweiten Hälfte jenes Jahrhunderts und im anschließenden 14. Jahrhundert geht es um die nachfolgenden franziskanischen Generationen, die aber schon im Zwiespalt zwischen einem Leben in direkter Nachfolge Francescos und dem, was Rom daraus gemacht hatte, lebten. Ignazio Silone, der Dichter der Abruzzen, schrieb darüber in seinem Büchlein Das Abenteuer eines armen Christen. Da stehen dann die Abruzzen, Apulien und Kalabrien im Zentrum wahrhaft franziskanischen Lebens.

Im 16. Jahrhundert gab es in Europa nicht nur Luthers Reformation, sondern auch bei den Franziskanern in Mittelitalien bahnten sich Reformbestrebungen an, die im Entstehen des franziskanischen Ordens der Kapuziner mündeten. 1525 bis 1528 waren die entscheidenden Jahre. Es fing damit an, dass Fra Matteo de Bascio im Januar 1525 aus seinem Observantenkloster Montefalcone Appeninno floh. Er war zu der paradoxen Überzeugung gelangt, dass das vom Heiligen von Assisi überlieferte Leben in seinem Franziskanerkloster der Observanten nicht mehr möglich war.

Alles, was nun in diesen drei entscheidenden Jahren folgte, spielte sich in der Region Marken ab. Und die Orts-, Kirchen- und Klosternamen dieser Jahre sind heute Stationen des Cammino dei Cappuccini. Ein Pilgerweg der Realität, wenn man so will. Ohne irgendeinen Legenden-Kitsch.

Bild
Padre-Matteo-de-Bascio
cappuccinilazio.com, Public domain, via Wikimedia Commons

Ausführlicheres zu den Kapuzinern: https://de.wikipedia.org/wiki/Kapuziner
und vor allem: https://www.camminodeicappuccini.it/de/die-kapuziner/die-geschichte/

"Lieber Pilger, mit dem Kapuzinerweg haben Sie die Möglichkeit, die faszinierende Geschichte der Franziskanerreform nachzuvollziehen, die in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts in der Region Marken ihren Anfang nahm. Bei einer Wanderung durch die bezaubernde Landschaft des märkischen Hinterlandes, wo Meer, Berge und Hügel zu einem einzigen Bild verschmelzen, werden Sie an Orten vorbeikommen, die die Erinnerung an die Ursprünge bewahren. Sie werden von den Ereignissen erfahren, die dem Kapuzinerorden den Anstoß gaben, und Sie werden in den Geist eintauchen können, der die Herzen jener ersten Patres erfüllte, die mit ihrem ganzen Wesen das Evangelium nach dem Beispiel des Heiligen Franziskus und seiner ersten Gefährten leben wollten."
Quelle: https://www.camminodeicappuccini.it/de/die-kapuziner/die-geschichte/

https://www.youtube.com/watch?v=GbG55tjWkew

https://sutterer.eu/2025/il_cammino_dei_cappuccini/

Mario
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 106
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Il Cammino dei Cappuccini

Beitrag von FredMario »

"Drei Jahre nach dieser Episode trafen sich die drei Brüder wieder in Albacina. Der Überlieferung nach versammelten sich im April 1529 an einem einsamen Ort oberhalb des Dorfes, Santa Maria dell'Acquarella genannt, wo sich eine Kapelle und ein altes, heute verfallenes Haus befanden, die ersten zwölf Minderbrüder des Eremitenlebens (so hieß die erste Kapuzinerkongregation) wie die Apostel und Gefährten des Heiligen Francesco: Fra Matteo da Bascio, Fra Ludovico und Fra Raffaele da Fossombrone, Fra Angelo da Sant'Angelo in Vado, Fra Paolo da Chioggia und acht andere, die alle aus der Observanz geflohen waren; hier feierten sie das erste Kapitel der neuen Kapuzinerkongregation."

Quelle: Sergio Lorenzini • Lo spirito dei Cappuccini: Il romanzo storico che accompagna il pellegrino lungo il Cammino dei Cappuccini • Übersetzt mit DeepL

https://maps.app.goo.gl/kHpxnQ4FPy2xs7Xg7

Bild
© https://policies.google.com/terms

Mario
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 106
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Il Cammino dei Cappuccini

Beitrag von FredMario »

Diesen Cammino dei Cappuccini hab' ich jetzt auf 18 Tage in der zweiten Mai-Hälfte 2025 geplant. Aus Spaß an der Freude; denn ich glaube nicht, dass ich diesen Strapazen gewachsen wäre: 18 Tage lang im Schnitt 21,3 km klingt erstmal easy; dann jedoch jeden Tag 890 m hoch und auch 890 m wieder runter. Täglich.

Meine Planung ist jetzt komplett mit allen Quartieren. Das heißt auch, dass die Tracks wirklich von Haustür zu Haustür gelten. Halt für meine persönliche Auswahl der Übernachtungsmöglichkeiten.

Wer mal reinschauen möchte: https://sutterer.eu/2025/il_cammino_dei_cappuccini/

Bild
© https://policies.google.com/terms

Bild
© https://policies.google.com/terms
Beispiel Daten der Unterkunft; hier: https://sutterer.eu/2025/il_cammino_dei_cappuccini/accommodations/00_fossombrone.html
Anklicken verbindet oder öffnet E-Mail App


Mario
Antworten