Rucksack aufgeben

Durch Portugal nach Santiago
Alumo
Beiträge: 4
Registriert: 17. Feb 2024, 16:13

Rucksack aufgeben

Beitrag von Alumo »

Moin, wie sichert ihr euren Rucksack bei Aufgabe zum Flugzeug? Extra Tasche? Der Regenschutz sichert ja leider nicht die Gurte. Habt ihr einen Tipp für mich? Ich fliege übrigens am 22.05. 2024 ab Hamburg nach Porto.
Mimmy2022
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Rucksack aufgeben

Beitrag von Mimmy2022 »

Das erste Mal hatte ich eine Flugtasche für den Rucksack. Das hat funktioniert, aber:
1. Es gab keine passende Größe für meine Rucksack, so dass ich eine zu große Tasche hatte. Das war nicht so schön zum tragen, der Rucksack hing unten in der Tasche und darüber viel Nichts. :)
2. Spätestens nach der zweiten Nutzung, sah man ihm an, dass er einiges durch gemacht hat. Ich hätte ihn niemals mehr als dreimal benutzt.
3. Man muss sie entweder mit sich rumschleppen oder Geld für Versand ausgeben.

Was auch ganz gut klappt und was ich bevorzuge ist das Einwickeln mit Frischhaltefolie. Ist deutlich günstiger und hält super. Kann man auch am Flughafen noch machen.
Es geht einiges an Folie drauf, aber so eine Flugtasche ist im Grunde auch nur Plastik.

Ich habe aber auch schon Rucksäcke ohne irgendwas auf dem Band gesehen. Aber da wäre mir nichts, da das Risiko von Schäden mir zu hoch wäre.

Man könnte den Regenschutz an der vielleicht Rückseite anbringen und so die Gurte schützen. Aber ich glaube der schützt danach deutlich schlechter als vorher und das Risiko ist hoch, dass er unterwegs "verloren" geht.
Alumo
Beiträge: 4
Registriert: 17. Feb 2024, 16:13

Re: Rucksack aufgeben

Beitrag von Alumo »

Ich hatte schon über Müllsack und Panzertape nachgedacht... :|
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Rucksack aufgeben

Beitrag von Camineiro »

Alumo hat geschrieben: 16. Mär 2024, 18:35 Ich hatte schon über Müllsack und Panzertape nachgedacht... :|
So bin ich schon öfters Richtung Santiago los, wenn es mit dem Flieger zum Startort ging.


Relativ günstig und robust ist die IKEA Frakta Tasche.
Unterwegs lässt sie sich gut als Sitzunterlage verwenden.

Darüberhinaus wiederverwendbar und nachhaltiger als Einmal-Frischhaltefolie.
Matten
Beiträge: 518
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Rucksack aufgeben

Beitrag von Matten »

Ich habe den Rucksack auch schon ohne besonderen Schutz aufgegeben. Die Verschlüsse zusammen gesteckt und die Flossen einmal um den Rucksack festgezogen. Bislang ist nichts passiert….
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Rucksack aufgeben

Beitrag von Pater Norbert »

Kann ich auch bestätigen.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
wanderer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Rucksack aufgeben

Beitrag von wanderer »

Ich machs auch wie Matten u Pater Norbert egal ob nach Nepal ,Indien oder sonst wo hingeht.Nur beim pilgern,ist der Rucksack sooo klein,das er immer als Handgepäck mitgeht.
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 414
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Rucksack aufgeben

Beitrag von Walter »

Ich stecke meinen Rucksack auch in einen Müllsack und das funktioniert schon seit vielen Flügen super. Oben noch den Tragegriff oder ähnliches herausragen lassen, eben zum Tragen und um die Adress-Banderole zu befestigen. Der Müllsack sieht nach der Ankunft öfters etwas mitgenommen aus, aber am Rucksack ist alles gut.

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Joker
Beiträge: 53
Registriert: 5. Feb 2024, 12:42
Wohnort: Brandenburg

Re: Rucksack aufgeben

Beitrag von Joker »

Ich nutze ein dünnes Drahtseil und ein Zahlenschloss. Das ziehe ich durch diverse Schlaufen am Rucksack und schon kann er nicht versehentlich aufgehen.
Drahtseil und Schloss nutze ich dann in den Herbergen, in denen es keine Schließfächer gibt, um den Rucksack zu sichern, wenn ich unterwegs bin.
„Nicht alle, die wandern, sind verloren …“

Gandalf
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Rucksack aufgeben

Beitrag von Camineiro »

Joker hat geschrieben: 17. Mär 2024, 19:06 Ich nutze ein dünnes Drahtseil und ein Zahlenschloss. Das ziehe ich durch diverse Schlaufen am Rucksack und schon kann er nicht versehentlich aufgehen.
Drahtseil und Schloss nutze ich dann in den Herbergen, in denen es keine Schließfächer gibt, um den Rucksack zu sichern, wenn ich unterwegs bin.
Damit jeder sieht, dass es da evtl. was zu holen gibt?
Wenn ich etwas klauen wollte, dann da zuerst.

Wertsachen immer am Mann oder der Frau.
Meine Wäsche wollte noch niemand haben. ;)
wanderer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Rucksack aufgeben

Beitrag von wanderer »

@Camineiro, meine Wäsche schon...aber erst nachdem ich sie gewaschen hatte und zum trocknen auf der Leine hing😁und in Thailand hat mal in nem Dorf ne Kuh meine Socken gefressen,echt wahr ...den zweiten Socken hatte ich noch versucht ihr aus dem Maul zu zehren😂 Na ja ,war wohl leckerer als en Leckstein🤭🤷‍♂️
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Rucksack aufgeben

Beitrag von Camineiro »

wanderer hat geschrieben: 17. Mär 2024, 21:55 @Camineiro, meine Wäsche schon...aber erst nachdem ich sie gewaschen hatte und zum trocknen auf der Leine hing😁und in Thailand hat mal in nem Dorf ne Kuh meine Socken gefressen,echt wahr ...den zweiten Socken hatte ich noch versucht ihr aus dem Maul zu zehren😂 Na ja ,war wohl leckerer als en Leckstein🤭🤷‍♂️
Da hilft dann auch kein Drahtseil mit Vorhängeschloss mehr. 😄
ThomasH
Beiträge: 7
Registriert: 11. Dez 2023, 09:36

Re: Rucksack aufgeben

Beitrag von ThomasH »

Mein 40 l Rucksack ging bisher bei jedem Flug als Handgepäck mit, auch mit Stöcken. Warum aufgeben?
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Rucksack aufgeben

Beitrag von Pater Norbert »

Schön, dass du immer das Glück hattest.

Ich erlebte es auch umgekehrt, dass die Stöcke nicht akzeptiert wurden und das ist auch gemäß AGBs.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1513
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Rucksack aufgeben

Beitrag von Frau Holle »

ThomasH hat geschrieben: 29. Mär 2024, 19:13 Mein 40 l Rucksack ging bisher bei jedem Flug als Handgepäck mit, auch mit Stöcken. Warum aufgeben?
Uns sind schon mal Stöcke abgenommen worden.
Da wir damit gerechnet und es einkalkuliert haben war es aber nicht so schlimm.
u l t r e i a
Antworten