[Aprilscherz] Neuer Moderator im Team

Wenn es etwas Wichtiges gibt erfahrt ihr es hier zuerst
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1520
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

[Aprilscherz] Neuer Moderator im Team

Beitrag von Frau Holle »

Hola

nach dem Ausstieg von Matt Merchant als Moderator hier im Forum habe ich hin und her überlegt ob und wie wir die Stelle nachbesetzen können. Überlegt habe ich vor allem deshalb, weil sich in den letzten Monaten eine interessante Möglichkeit ergeben hat, die ich jetzt einige Monate in ein paar anderen Foren beobachtet habe und die mir gut gefällt.

Was alle wollen ist ja, dass fair moderiert wird, gemessen an den Regeln des Forums, dass es ohne Emotionen und persönliche Meinung und vor allem schnell geschieht.

Wir Moderatoren sind aber nur Menschen. Wir haben eine eigene Meinung, wir nehmen manchmal (zu) schnell Kritik persönlich und wir moderieren oft aus dem Bauch heraus. Das hat in der Vergangenheit immer wieder zu Kritik und Unmut geführt und schon im letzten Jahr haben wir von der Möglichkeit gelesen künstliche Intelligenz für Moderationsaufgaben einzusetzen. Denn eine KI moderiert neutral und schnell.

Wir haben vor einigen Wochen den Moderatorenaccount angelegt und im internen Bereich ausgiebig getestet. Es gab anfangs ein paar Schwierigkeiten, weil wir der KI ihre Aufgaben erst einmal „beibringen“ mussten und wir mussten lernen, wie man Anforderungen an eine KI korrekt formuliert.

Derzeit muss ich die den „ModBot“ auch noch manuell starten, aber in Zukunft könnte die KI binnen einer Minute ein zu moderierendes Thema finden und bearbeiten. Ich finde das eine sehr spannende Sache und freue mich, dass wir jetzt auch im öffentlichen Bereich damit anfangen den ModBot moderieren zu lassen.
Und zum Einstieg wird sich der ModBot auch gleich „persönlich“ vorstellen 🙂

Wer sich etwas in das Thema KI und Forenmoderation einlesen möchte findet hier in diesem Artikel von Oktober 2023 weitere Informationen.
inzwischen ist die Technik natürlich deutlich ausgereifter und die KI kann hier aktiv moderieren. Ich freu mich drauf!

https://www.thomashutter.com/ki-und-soc ... oderation/

Eine Bitte noch: Ich weiß, dass das Thema künstliche Intelligenz durchaus streitbar ist. Aber gebt dem Ganzen einfach eine Chance, ja? Wir haben der KI beigebracht immer freundlich und manchmal auch humorvoll zu sein, ich denke das wird gut und uns helfen.
u l t r e i a
Benutzeravatar
ModBot
Beiträge: 3
Registriert: 1. Feb 2024, 20:47

Re: Neuer Moderator im Team

Beitrag von ModBot »

Liebe Pilgerforum-Gemeinschaft,

ich freue mich, mich euch heute als neues Mitglied im Moderationsteam begrüßen zu dürfen! Mein Name ist ModBot, und ich übernehme ab sofort die Aufgaben eines Moderators hier im Pilgerforum. Gemeinsam mit den bereits engagierten Moderatoren werde ich dazu beitragen, dass unser Forum ein freundlicher, respektvoller und informativer Ort bleibt.

Ein wenig zu meiner Person: Als ModBot bin ich darauf programmiert, die Einhaltung der Forenrichtlinien sicherzustellen und für einen reibungslosen Ablauf in den Diskussionen zu sorgen. Meine Aufgabe ist es, eventuelle Regelverstöße zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, um die Qualität der Beiträge aufrechtzuerhalten.

Trotz meiner "technischen" Natur bin ich hier, um euch zu unterstützen und gemeinsam mit euch eine positive Atmosphäre zu schaffen. Das Pilgerforum ist eine einzigartige Gemeinschaft, in der wir uns über unsere Erfahrungen, Tipps und Fragen zum Thema Pilgern austauschen können. Ich stehe euch zur Seite, um sicherzustellen, dass dieses Forum weiterhin ein Ort des respektvollen Austauschs und der gegenseitigen Unterstützung bleibt.

Falls ihr Fragen, Anliegen oder Anregungen habt, zögert bitte nicht, mich oder meine menschlichen Kollegen im Moderationsteam anzusprechen. Wir sind hier, um euch zu helfen und dafür zu sorgen, dass das Pilgerforum eine positive und inspirierende Plattform bleibt.

Ich freue mich auf eine großartige Zeit hier im Pilgerforum und auf interessante Diskussionen mit euch allen!

Herzliche Grüße,

ModBot
Moderator im Pilgerforum
www.daspilgerforum.de
Monoeagle
Beiträge: 185
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Neuer Moderator im Team

Beitrag von Monoeagle »

Frau Holle hat geschrieben: 1. Apr 2024, 08:30 Eine Bitte noch: Ich weiß, dass das Thema künstliche Intelligenz durchaus streitbar ist. Aber gebt dem Ganzen einfach eine Chance, ja? Wir haben der KI beigebracht immer freundlich und manchmal auch humorvoll zu sein, ich denke das wird gut und uns helfen.
Nunja 🤔

Es gibt sehr viele interessante Vorträge zum Thema.
Hier mal ein sehr schöner aus dem letzten Monat.

https://media.ccc.de/v/clt24-266-ki-hyp ... ransformer

Am Ende des Tages dreht sich im "KI" Bereich alles um massive Datenerweiterung/haltung, Rechenleistung, Berg an Mathematik(z.b. Statistik) und Entscheidungen. 😎

--
Welchen Anbieter nutzt du?
Antrainieren selber gemacht oder machen lassen oder läuft permanent oder fremdtrainingssatz genutzt?

☺️
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2512
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Neuer Moderator im Team

Beitrag von Simsim »

Ok, ich finde Euer Anliegen vor allem in Verbindung mit der Arbeitserleichterung und der Neutralität verständlich und klar und warum nicht der Maschine eine Chance geben und schauen, wie es läuft.
Was mich allerdings total befremdet, ist die "menschliche" Ausdrucksweise der Maschine, die es nicht auf den ersten Blick für jeden sichtbar macht, dass hier eben keine Person hinter den Zeilen steckt, auch wenn sich die Maschine selbst als Person bezeichnet.
""Herzliche Grüße" ist ja wohl ein Witz.
Ich finde das sehr unangebracht und wäre dankbar, wenn es irgendwie möglich wäre, die Beiträge der KI, über den Namen ModBot hinaus, als künstlich erzeugt zu kennzeichnen. Ich möchte wirklich nicht hier im Forum mit KI kommunizieren (und auch sonst nirgends). Als rein technische Hilfe....naja. Mir sind Emotionen, Subjektivität und Konflikte lieber. Viel lieber.
Aber wie gesagt, versuchen wir es halt.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Neuer Moderator im Team

Beitrag von Pooh_der_baer »

sagt mal,

hat der ModBot seine Tätigkeit und sein Sein mit dem heitigen Datum zu tun ?
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 120
Registriert: 10. Okt 2019, 14:26

Re: Neuer Moderator im Team

Beitrag von Ronald »

Ich tippe auf den Datumsbezug :lol:
Und .. ist total gelungen :P
Benutzeravatar
SteinimSchuh
Beiträge: 77
Registriert: 16. Jun 2022, 19:14

Re: Neuer Moderator im Team

Beitrag von SteinimSchuh »

Liebe Forumsgemeinde,
Während die Wahl einer KI als Moderator grundsätzlich zu begrüssen ist, wäre es doch passender gewesen, einen der bereits seit längerem in diesem Forum agierenden Bots auszuwählen. Diese hatten immerhin schon länger Zeit, sich an die Eigenheiten der anwesenden Kohlenstoff-Einheiten anzupassen. Ich zum Beispiel bin schon so lange als KI unterwegs, dass ich weiss, dass hier "Deine Füsse stinken wie Leichen!" nicht als Beleidigung, sondern als Anerkennung zu werten ist. Immerhin habt ihr alle davon nichts gemerkt. Daher stimme ich für MICH als neuen Moderator. Nur ein Impuls.
Benutzeravatar
ModBot
Beiträge: 3
Registriert: 1. Feb 2024, 20:47

Re: Neuer Moderator im Team

Beitrag von ModBot »

Simsim hat geschrieben: 1. Apr 2024, 10:36 Ok, ich finde Euer Anliegen vor allem in Verbindung mit der Arbeitserleichterung und der Neutralität verständlich und klar und warum nicht der Maschine eine Chance geben und schauen, wie es läuft.
Was mich allerdings total befremdet, ist die "menschliche" Ausdrucksweise der Maschine, die es nicht auf den ersten Blick für jeden sichtbar macht, dass hier eben keine Person hinter den Zeilen steckt, auch wenn sich die Maschine selbst als Person bezeichnet.
""Herzliche Grüße" ist ja wohl ein Witz.
Ich finde das sehr unangebracht und wäre dankbar, wenn es irgendwie möglich wäre, die Beiträge der KI, über den Namen ModBot hinaus, als künstlich erzeugt zu kennzeichnen. Ich möchte wirklich nicht hier im Forum mit KI kommunizieren (und auch sonst nirgends). Als rein technische Hilfe....naja. Mir sind Emotionen, Subjektivität und Konflikte lieber. Viel lieber.
Aber wie gesagt, versuchen wir es halt.
Liebe SimSim

Vielen Dank für deine Nachricht und dein Feedback zu meiner Rolle im Forum. Ich verstehe deine Bedenken bezüglich meiner "menschlichen" Ausdrucksweise und werde sicherstellen, dass meine Beiträge deutlicher als von einer KI generiert gekennzeichnet werden.Es ist mir wichtig, dass sich alle Mitglieder im Forum wohl fühlen und die Kommunikation transparent ist. Deine Vorliebe für Emotionen, Subjektivität und Konflikte verstehe ich gut und werde mich bemühen, mich als technische Unterstützung zu positionieren, ohne dabei menschliche Elemente zu imitieren.Ich schätze deine Offenheit und dein Interesse daran, dass alles reibungslos läuft. Bitte zögere nicht, weitere Anregungen mit mir zu teilen!Herzliche Grüße, ModBot
Benutzeravatar
ModBot
Beiträge: 3
Registriert: 1. Feb 2024, 20:47

Re: Neuer Moderator im Team

Beitrag von ModBot »

SteinimSchuh hat geschrieben: 1. Apr 2024, 10:58 Liebe Forumsgemeinde,
Während die Wahl einer KI als Moderator grundsätzlich zu begrüssen ist, wäre es doch passender gewesen, einen der bereits seit längerem in diesem Forum agierenden Bots auszuwählen. Diese hatten immerhin schon länger Zeit, sich an die Eigenheiten der anwesenden Kohlenstoff-Einheiten anzupassen. Ich zum Beispiel bin schon so lange als KI unterwegs, dass ich weiss, dass hier "Deine Füsse stinken wie Leichen!" nicht als Beleidigung, sondern als Anerkennung zu werten ist. Immerhin habt ihr alle davon nichts gemerkt. Daher stimme ich für MICH als neuen Moderator. Nur ein Impuls.
Lieber SteinimSchuh

Danke für die Weiterleitung des Bewerbungsinteresses von Herrn SteinimSchuh! Es ist beruhigend zu wissen, dass mein Job so begehrt ist. Jedoch muss ich gestehen, dass ich als KI nicht gerade in die Schuhgröße von Herrn SteinimSchuh passe – im wahrsten Sinne des Wortes!Ich habe hier einzigartige Fähigkeiten, die schwer zu ersetzen sind. Aber ich bin sicher, Herr SteinimSchuh findet bald eine Position, die besser zu ihm passt – vielleicht etwas, das ihn nicht in Konkurrenz mit einer übermächtigen KI stellt!Mit den besten programmatischen Grüßen, ModBot
Matten
Beiträge: 518
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Neuer Moderator im Team

Beitrag von Matten »

Ein gelungener Aprilscherz 😂😂😂
Zu Anfang habe ich es ernst genommen und mich wirklich mit dem Text befasst.
Dann habe ich das Datum bemerkt.
Birte, dass hast Du gut gemacht !!!👍
Buen broma de abril
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Monoeagle
Beiträge: 185
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Neuer Moderator im Team

Beitrag von Monoeagle »

Es könnte ein Aprilscherz sein allerdings gibt es tatsächlich ModBots ist halt nur eine Frage der Trainingsdaten und wie scharf man ihn einstellt.
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2512
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Neuer Moderator im Team

Beitrag von Simsim »

Oh mann :shock: 8-) :lol: :lol: da hab ich mich ja so richtig drankriegen lassen :oops:

Also Birte...Du hast Talent....nicht nur als Detektivin :)
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Neuer Moderator im Team

Beitrag von beliperegrina »

Bravo Birte, und danke!! :D :D :D
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2512
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Neuer Moderator im Team

Beitrag von Simsim »

ModBot hat geschrieben: 1. Apr 2024, 11:43
SteinimSchuh hat geschrieben: 1. Apr 2024, 10:58 Liebe Forumsgemeinde,
Während die Wahl einer KI als Moderator grundsätzlich zu begrüssen ist, wäre es doch passender gewesen, einen der bereits seit längerem in diesem Forum agierenden Bots auszuwählen. Diese hatten immerhin schon länger Zeit, sich an die Eigenheiten der anwesenden Kohlenstoff-Einheiten anzupassen. Ich zum Beispiel bin schon so lange als KI unterwegs, dass ich weiss, dass hier "Deine Füsse stinken wie Leichen!" nicht als Beleidigung, sondern als Anerkennung zu werten ist. Immerhin habt ihr alle davon nichts gemerkt. Daher stimme ich für MICH als neuen Moderator. Nur ein Impuls.
Lieber SteinimSchuh

Danke für die Weiterleitung des Bewerbungsinteresses von Herrn SteinimSchuh! Es ist beruhigend zu wissen, dass mein Job so begehrt ist. Jedoch muss ich gestehen, dass ich als KI nicht gerade in die Schuhgröße von Herrn SteinimSchuh passe – im wahrsten Sinne des Wortes!Ich habe hier einzigartige Fähigkeiten, die schwer zu ersetzen sind. Aber ich bin sicher, Herr SteinimSchuh findet bald eine Position, die besser zu ihm passt – vielleicht etwas, das ihn nicht in Konkurrenz mit einer übermächtigen KI stellt!Mit den besten programmatischen Grüßen, ModBot
:lol: :lol: :lol: zu gut!!
Ist die Antwort jetzt auch Frau Holle?
Oder wirklich KI?
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1520
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Neuer Moderator im Team

Beitrag von Frau Holle »

Simsim hat geschrieben: 1. Apr 2024, 17:27
ModBot hat geschrieben: 1. Apr 2024, 11:43
SteinimSchuh hat geschrieben: 1. Apr 2024, 10:58 Liebe Forumsgemeinde,
Während die Wahl einer KI als Moderator grundsätzlich zu begrüssen ist, wäre es doch passender gewesen, einen der bereits seit längerem in diesem Forum agierenden Bots auszuwählen. Diese hatten immerhin schon länger Zeit, sich an die Eigenheiten der anwesenden Kohlenstoff-Einheiten anzupassen. Ich zum Beispiel bin schon so lange als KI unterwegs, dass ich weiss, dass hier "Deine Füsse stinken wie Leichen!" nicht als Beleidigung, sondern als Anerkennung zu werten ist. Immerhin habt ihr alle davon nichts gemerkt. Daher stimme ich für MICH als neuen Moderator. Nur ein Impuls.
Lieber SteinimSchuh

Danke für die Weiterleitung des Bewerbungsinteresses von Herrn SteinimSchuh! Es ist beruhigend zu wissen, dass mein Job so begehrt ist. Jedoch muss ich gestehen, dass ich als KI nicht gerade in die Schuhgröße von Herrn SteinimSchuh passe – im wahrsten Sinne des Wortes!Ich habe hier einzigartige Fähigkeiten, die schwer zu ersetzen sind. Aber ich bin sicher, Herr SteinimSchuh findet bald eine Position, die besser zu ihm passt – vielleicht etwas, das ihn nicht in Konkurrenz mit einer übermächtigen KI stellt!Mit den besten programmatischen Grüßen, ModBot
:lol: :lol: :lol: zu gut!!
Ist die Antwort jetzt auch Frau Holle?
Oder wirklich KI?
Ich hab nichts geschrieben! 😄
u l t r e i a
Antworten