Wanderführer digitalisiert

Durch Portugal nach Santiago
Benutzeravatar
EdwardS
Beiträge: 61
Registriert: 25. Jun 2020, 17:47
Kontaktdaten:

Re: Wanderführer digitalisiert

Beitrag von EdwardS »

Raimund Joos hat geschrieben: 5. Apr 2024, 00:11 Habe ich und andere weiter oben schon genauer beschrieben.... Solange man SEINEN EIGENEN Pilgerführer zum eigenen Gebrauch fotografiert ist da vermutlich nichts einzuwenden
Und man kann ja jeden Tag die gelesene, besser gesagt: gelaufene, Seiten wieder löschen. Des Gewichtes wegen... :lol:
"Ein Schritt nach dem anderen, immer weiter." (www.edward-schiwek.eu)
"Ich bin von uns."
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 111
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Wanderführer digitalisiert

Beitrag von FredMario »

Raimund Joos hat geschrieben: 4. Apr 2024, 23:25 Noch aufwändiger und teurer als ein eBook [...] Mein Kernkundenkreis will analog unterwegs sein
Lieber Raimund,

ich sehe dieses Thema eher generell, also losgelöst von deinen eigenen paar Büchern.

Außerdem geht es ja auch um Klimaschutz. Und deine Empfehlung, 'gelaufene' Seiten aus deinen Büchern unterwegs wie Altpapier herauszureißen oder noch schlimmer, wie du noch zusätzlich in deinem Buch schreibst, das ganze Buch zu Hause schon zu zerschnippeln, je nachdem, welcher Variante gewählt wurde, kann ich nicht gutheißen. Analoge Müllvermehrung...

Wie schon geschrieben, ich habe dein Buch gekauft. Aber solange mein Canon-Scanner noch funktioniert, werde ich das Büchlein ganz sicher nicht mitschleppen...

Mario
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 111
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Wanderführer digitalisiert

Beitrag von FredMario »

EdwardS hat geschrieben: 5. Apr 2024, 06:48 Und man kann ja jeden Tag die gelesene, besser gesagt: gelaufene, Seiten wieder löschen. Des Gewichtes wegen... :lol:
Haha. Der ist echt gut...

Mario
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 936
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Wanderführer digitalisiert

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo Mario

Was den Klimaschutz angeht liegst Du da vermutlich falsch. Der Gebrauch des des Smartphones und des Internets sind extrem energieaufwändig und warum sollte das Aufrufen von Fotos der Seiten des Pilgerführers weniger nachhaltig sein als die Verwendung eines eBooks oder einer App?

https://www.wertgarantie.de/ratgeber/el ... g-sind-sie
https://ninjapiraten.de/2023/06/05/nach ... -wide-web/

Die Bücher vom Verlag haben zudem das Spiegel dafür daß sie klimaneutral produziert werden.. Holz... nachwachsender Rohstoff... Bäume binden CO2.

Die Methode des Papierrecicelings gab es schon im Mittelalter...und bis heute....auch in Spanien.

BC
Raimund
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 5. Apr 2024, 12:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 216
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Wanderführer digitalisiert

Beitrag von Klopfer66 »

man sollte es einfach jedem selber überlassen, wie er es mag, digital oder das Buch mitnehmen. 😉😉

Ich habe beide Bücher, vom Frances und nun vom Portugues.
Habe das Büchlein aufn Frances mitgehabt, in der Bauchtasche, weil ich viele wichtige Dinge markiert hatte, Ich finde es schön, es abends durchzublättern aufn Camino.

Aber ich habe natürlich auch viele andere Infos vom Internet etc auf mein Handy kopiert ( zb. Metroverbindung, Empfehlungen).

Jeder wie er mag.

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 111
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Wanderführer digitalisiert

Beitrag von FredMario »

Raimund Joos hat geschrieben: 5. Apr 2024, 10:25 Der Gebrauch des Smartphones und des Internets sind extrem energieaufwändig und warum sollte das Aufrufen von Fotos der Seiten des Pilgerführers weniger nachhaltig sein als die Verwendung eines eBooks oder einer App?
Nun in einer geeigneten App werden die Daten des Buches einmalig zu Hause über das WLAN geladen und unterwegs dann offline verwendet, wobei das durch die Verschlüsselung nur durch die registrierte App möglich ist. Texte werden auch als solche gespeichert und nicht verschwenderisch als Fotos verwendet. Wenn jemand ein komplettes Buch abfotografiert ist auch fraglich, ob er weiß, dass das webp-Format das am besten geignete ist und welche Bildgröße gewählt werden sollte etc.

Na ja, wir werden daran nichts ändern...

Mario
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 936
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Wanderführer digitalisiert

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo Mario

Bei deiner Rechnung läßt Du außer Acht, das auch die Prokduktion des Smarphons das durch die ständige Verwendung des Reiseführers bzw der App stärker verschissen wird nicht gerade ohne Fingerabdruck bleibt. Viele meiner Leser nehmen das Handy auf dem Jakobsweg nur im Notfall aus dem Rucksack und nicht ständig zum Navigieren, Lesen und Suchen und Buchen einer Unterkunft.

Mit einem E-Reader muss man zb bindestens 25 Bücher lese um die Ökobilanz auszugelichen - Sparthpones dürften eher mehr Rersurcen verbrauche als E-Readers
https://fridaysforfuture.at/blog/e-book ... elt-507204

Auch die Produktion und Übgertragung der Daten ist nicht umsont.
Das das Fotografiern des Buches ohne den einleitenden Teil den man gewöhlich nicht auf dem Weg braucht, verbraucht wenn man keinen Blitz verwendet normalerweise wenig Akku und der Speicherplatz ist nur für einige Wochen belegt.

Les dir dir oben verlinkten Artikel man genauer durch - nicht nur die Smartphones verbrauche Stom sondern auch der Betrieb des mobilen Internets ....

BC

Raimund
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 111
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Wanderführer digitalisiert

Beitrag von FredMario »

Lieber Raimund,

ich denke mal, wir schreiben aneinander vorbei. Ich verstehe unter einem digitalisierten Wanderführer etwas anderes als du und wahrscheinlich deine analogaffinen Leser.

Saluti al mondo analogico morente.

Mario
Zuletzt geändert von FredMario am 6. Apr 2024, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 570
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: Wanderführer digitalisiert

Beitrag von Harinjo »

Für das Internet geht eine Menge Strom den Bach runter. Wieviel wirklich genau wird wohl schwierig fest zu stellen sein. Aber es dürfte schon eine „ordentliche“ Menge Energie drauf gehen. Die Server selbst verbrauchen natürlich Strom, aber auch deren nötige Kühlung. Die Nutzung der Abwärme wäre da mehr als nur sinnvoll….

Zitat: Alle Rechenzentren der Welt haben im Jahr 2021 zusammen 500 bis 650 Terrawattstunden Strom verbraucht. Das ist in etwa so viel wie ganz Deutschland benötigt – inklusive aller Privathaushalte, Gewerbe, Industrie und öffentliche Einrichtungen.
Quelle:https://www.deutschlandfunknova.de/beit ... richtungen.
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 111
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Wanderführer digitalisiert

Beitrag von FredMario »

Vielleicht hat die Weigerung von Raimunds Verlag eine digitale Version seiner Wanderführer anzubieten auch einfach nur mit Unfähigkeit (des Verlages) zu tun?

Ich habe gerade einen Bericht gelesen, warum viele junge Assistenzärzte ihre Kliniktätigkeit wieder abbrechen, weil sie mit analogen Berichten etc. zu viel Zeit verlieren, die ihnen bei der Zuwendung zum Patienten dann fehlt. Eine vernünftige Digitalisierung könnte viel an diesen Problemen lösen, wurde aufgeführt. Sicher erinnern sich viele noch an die analoge Faxerei der Gesundheitsämter in der Pandemie und die Führung von handgeschriebenen Excel-Tabellen.

Eine digitale Version der Wanderführer muss überhaupt nicht ständig Ressourcen des Internet verbrauchen. Das würde komplett offline funktionieren, da bin ich mir sicher...

Mario
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1520
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Wanderführer digitalisiert

Beitrag von Frau Holle »

FredMario hat geschrieben: 6. Apr 2024, 08:53 Vielleicht hat die Weigerung von Raimunds Verlag eine digitale Version seiner Wanderführer anzubieten auch einfach nur mit Unfähigkeit (des Verlages) zu tun?
Ich bitte um weniger Sticheleien, Raimund arbeitet doch nicht im Verlag und muss sich hier nicht rechtfertigen oder streiten.
Er hat doch erklärt, dass es einen Versuch der Digitalisierung gab, der aus welchen Gründen auch immer, nicht gut bei den Kunden angekommen ist. Aber das ist alles auch gar nicht mehr Thema dieses Fadens. Da ging es um eine Frage, die längst beantwortet wurde.

Und wir wissen ja auch gar nicht, ob im Hintergrund an einer anderen App gearbeitet wird oder nicht. Aber auch wenn nicht- das entscheidet allein der Verlag.
Da gleich Unfähigkeit zu unterstellen ist doch auch unnötig. Firmen können jederzeit einen Softwareentwickler beauftragen eine entsprechende App zu programmieren. Es ist also eine Frage der Priorität und Prioritäten darf der Verlag setzen wie er will.

Es gibt ja inzwischen genügend App und jeder kann schon seit Jahren ausschließlich mit kostenlosen Seiten im Netz und Apps pilgern 😌
u l t r e i a
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 111
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Wanderführer digitalisiert

Beitrag von FredMario »

Lieber Raimund,
Raimund Joos hat geschrieben: 4. Apr 2024, 19:33 [...] (Wenn ich mir deinen Track anschaue sehe ich z.B. dass Du garnicht in Porto angefangen hast und auch gelegentlich abseits des Weges gegeangen bist ... einige der schönsten Alternativen am Strand entlang hast Du aber leider - warum auch auch immer ausgelassen [...])
Es ist und war aber noch nie Sinn der Sache mit dem Buch vor der Nase durch die Gegend zu laufen, wie das oft bei Pilgern die mit Apps oder Tracks unterwegs sind zu beobachten ist.
[...] Deine oben verlinkte Wegführung würde ich z.B nicht ohne Weiteres jedem empfehlen - es sein denn man möchte eben bewußt in deine Fußstapfen treten :-)
das wundert mich jetzt aber. Meine Wegführung deckt sich fast vollständig mit den GPS-Tracks des ROTHER Wanderführers von Cordula Rabe. Ich habe wenige und kleine Änderungen vorgenommen, beispielsweise um weniger Straße zu laufen und dafür auf einem Pfad ziemlich nah am Meer. Oder in Viala do Castelo hinauf auf den Monte de Santa Luzia, der ja wohl ein echtes Highlight darstellt.

Mario
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 936
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Wanderführer digitalisiert

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo Mario

Ich werde jetzt sicher nicht kommentieren warum ich welches Stück anderen vorziehe. Das habe ich ausführlich im Buch beschrieben. Wenn du das hast und dir die Mühe machen möchtes deine Route zu optimieren dann lese es einfach und entscheide dann ob Du bei deiner Auswahl bleibst. Wie ich dort beschrieben hab würde ich zB das Stück an Flußufer des Grenzflusses vorziehe und nicht über Vigo laufen ... Wenn Du ein Stück abküzen möchtest dann ab besten das über Vigo .... Aber all dies hat auch nur entfernt was mit dem Thema "Wanderführer digitalisieren" zu tun ... oder evtl doch? Nämlich dass man bereit ist digitalisierten Formaten unkritisch auf Schritt und Tritt zu folgen?

Bon Camino

Raimund
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 111
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Wanderführer digitalisiert

Beitrag von FredMario »

Raimund Joos hat geschrieben: 6. Apr 2024, 10:16 Aber all dies hat auch nur entfernt was mit dem Thema "Wanderführer digitalisieren" zu tun ... oder evtl doch? Nämlich dass man bereit ist digitalisierten Formaten unkritisch auf Schritt und Tritt zu folgen?
Na ja, genau so könnte es heißen: "

Haha, mein Mac mag dich, Raimund. Gerade als ich dir entgegnen wollte "»Nämlich dass man bereit ist analogen Formaten unkritisch auf Schritt und Tritt zu folgen?" Siehe variante espiritual« ist er kurz abgestürzt. Das macht er sonst nie...

Mario
ThomasH
Beiträge: 7
Registriert: 11. Dez 2023, 09:36

Re: Wanderführer digitalisiert

Beitrag von ThomasH »

Raimund Joos hat geschrieben: 4. Apr 2024, 22:30
Ach Gott - das ewige Thema .... Dass der sogenannte Camino Spiritual eben nicht Teil des Caminho Portugues ist sondern ein frei erfundener Weg der lokalen Tourismuslobby sehe nicht nur ich so sonder auch viele andere Autoren so zB auch die Macher von Gronze ...
Offtopic: Auch ich fand den Spiritual einen den schönsten Teilstrecken und möchte unbedingt empfehlen, ihn bei der Planung zumindest in Erwägung zu ziehen, auch wenn ihn weder Raimund noch Gronze beschreiben. Gronze erwähnt aber z.B. auch nicht das Teilstück Camino nach Tui, das Raimund u.a. entlang des Radweges/Mino empfiehlt (der Radweg war für mich das ätzendste und langweiligste Teilstück des gesamten Camino!). Wer „entscheidet“ schon, welches der richtige und welches ein „erfundener“ Camino ist? Jede Variante und Wegempfehlung wäre ja dann zu hinterfragen…
Antworten