Webseite "jakobus-info.de"

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1875
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Webseite "jakobus-info.de"

Beitrag von Camineiro »

Irgendwo bei facebook habe ich gelesen, dass die Internetseite von Thekla und Aloys im März 2024 vom Netz gegangen ist.
Leider finde ich den entsprechenden Link nicht mehr.

Tatsächlich lässt sich die Seite nicht mehr aufrufen.

Weiß jmd Näheres?

Wäre schade um das Wissen, was verloren geht.
Betz
Beiträge: 116
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Webseite "jakobus-info.de"

Beitrag von Betz »

Hallo Camineiro,

es scheint wirklich so sein, dass die internetseite von Thekla und Aloys " jakobus-info.de " nicht mehr im Netz aufrufbar ist. Dazu konnte ch folgendes finden:

Wir pilgern auf dem Jakobusweg - jakobus-info.de - http://www.jakobus-info.de

JAKOBUS - SITEMAP. Die Pilgerseite Jakobus-Sitemap wird Mitte März 2024 komplett gelöscht! Homepage von Thekla Schrange † & Aloys Schäfer. Pilgerwege

Was ich noch gefunden habe ist das Forum für die Jakobswege in Europa – außer der Iberischen Halbinsel. welches von Thekla und Aloys ins Leben gerufen ud gepflegt wurde. Es hat den Anschein, das auch dieses Forum nicht mehr weiter betrieben wird.

Das Forum kann unter folgendem Link noch gefunden werden: https://193114.forumromanum.com/member/ ... threadid=2

Da schließe ich mich Deiner Meinung an: schade um das Wissen, was verloren geht.

Betz
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
Torsten
Beiträge: 149
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Webseite "jakobus-info.de"

Beitrag von Torsten »

Das Internet Archive hat ge-snapshoted. Also kann man noch Informationen ziehen.
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Webseite "jakobus-info.de"

Beitrag von Pooh_der_baer »

@Torsten,

wie kommt Mensch an die Info ?
Muß sich angemeldet werden ?
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Mimmy2022
Beiträge: 169
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Webseite "jakobus-info.de"

Beitrag von Mimmy2022 »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 9. Apr 2024, 15:07 wie kommt Mensch an die Info ?
Muß sich angemeldet werden ?
Man muss sich nicht anmelden.

Man geht auf die Seite und gibt an, nach welcher Seite man sucht.

Dann wählt man das Datum und die Uhrzeit vom letzten erstelltem Abbild aus und die Seite wird so angezeigt, wie sie zu dem Zeitpunkt aussah.
Es können aber Sachen fehlen, z. B. in einem Forum manche Beiträge, da der Dienst nicht alles (Links) bis zum Ende verfolgt. Gibt es also Unterforen in Unterforen, dann evtl. die Beiträge darin nicht mehr abrufbar.

Bild
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Webseite "jakobus-info.de"

Beitrag von Pooh_der_baer »

Danke für die Hilfe.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Mimmy2022
Beiträge: 169
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Webseite "jakobus-info.de"

Beitrag von Mimmy2022 »

Ein kleiner Hinweis noch:
Wenn es Verknüpfungen auf andere Internetseiten gibt und man den aktuellen Stand dieser sehe will, muss man die Internetadresse anpassen.

Beispiel:
Geht man auf Pilgerchat, dann ist das folgende Adresse:

Code: Alles auswählen

https://web.archive.org/web/20230810041018/http://www.camino-de-santiago.de/Pilgerchat.htm
Will man nun die richtige Seite sehen, muss man den Anfang der Adresse entfernen, sodass sie dann folgendermaßen aussieht:

Code: Alles auswählen

http://www.camino-de-santiago.de/Pilgerchat.htm
So landet man nicht auf einer archvierten Seite, sondern auf der richtigen. Sofern sie noch existiert. :)
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Webseite "jakobus-info.de"

Beitrag von Raimund Joos »

Camineiro hat geschrieben: 7. Apr 2024, 19:16 Irgendwo bei facebook habe ich gelesen, dass die Internetseite von Thekla und Aloys im März 2024 vom Netz gegangen ist.
Leider finde ich den entsprechenden Link nicht mehr.

Tatsächlich lässt sich die Seite nicht mehr aufrufen.
Das war DIE Internetseite und das Forum der ersten Stunde ...... heul!!!! :-(

Bon Camino

Raimund
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1519
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Webseite "jakobus-info.de"

Beitrag von Frau Holle »

Weiß man warum die einfach alles löschen statt einfach den Betrieb einzustellen?
So etwas ist doch immer sehr unnötig und schade ☹️
u l t r e i a
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2511
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Webseite "jakobus-info.de"

Beitrag von Simsim »

Ich denk mal, da ist was vorgefallen und sie hatten ihre Gründe für die Löschung aller Daten...tja....das ist einer der Nachteile der digitalen Welt.
Mimmy2022
Beiträge: 169
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Webseite "jakobus-info.de"

Beitrag von Mimmy2022 »

Frau Holle hat geschrieben: 9. Apr 2024, 19:18 Weiß man warum die einfach alles löschen statt einfach den Betrieb einzustellen?
So etwas ist doch immer sehr unnötig und schade ☹️
So wie ich es verstehe, wurde nichts aktiv gelöscht, sondern einfach die Seite abgeschaltet.

Ein weiterbetreiben hätte Geld gekostet und auch einen gewissen Zeitaufwand bedeutet.


Es ist aber schade, dass sich niemand gefunden hat, der die Seite übernehmen würde. Bzw. das nicht nach einer solchen Person gesucht wurde.
Christoph Kühn
Beiträge: 337
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Webseite "jakobus-info.de"

Beitrag von Christoph Kühn »

Simsim hat geschrieben: 9. Apr 2024, 19:50 Ich denk mal, da ist was vorgefallen und sie hatten ihre Gründe für die Löschung aller Daten...tja....das ist einer der Nachteile der digitalen Welt.
Wir werden alle älter und irgendwann geht es einfach nicht mehr. Thekla und Aloys haben ihr Internetportal vor mehr als einem Vierteljahrhundert gegründet; es muss um 1996 oder 1997 gewesen sein. Thekla ist 2012 verstorben, danach hat Aloys die Seite alleine weiterbetrieben. Er ist mittlerweile hochbetagt und es wurde für ihn immer schwieriger, die Seite aktuell zu halten und die neuesten Pilgerzahlen nachzuführen. Die Seite hat er aus Altersgründen aufgegeben.

Tatsächlich sind die drei Diskussionsforen bei ForumRomanum weiterhin verfügbar:

https://193114.forumromanum.com/ Spanien und Portugal-Forum

https://193119.forumromanum.com/ Forum für Erzählungen und Geschichten

https://193116.forumromanum.com/ Forum für Jakobswege außerhalb der iberischen halbinsel
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2511
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Webseite "jakobus-info.de"

Beitrag von Simsim »

Vielen Dank für die Aufklärung und für die Links!
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1519
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Webseite "jakobus-info.de"

Beitrag von Frau Holle »

Mimmy2022 hat geschrieben: 9. Apr 2024, 21:27
Frau Holle hat geschrieben: 9. Apr 2024, 19:18 Weiß man warum die einfach alles löschen statt einfach den Betrieb einzustellen?
So etwas ist doch immer sehr unnötig und schade ☹️
So wie ich es verstehe, wurde nichts aktiv gelöscht, sondern einfach die Seite abgeschaltet.
Betz schrieb, dass es gelöscht ist

Ist das verlinkte Forumromanum Teil dieser Seite gewesen ?
u l t r e i a
Christoph Kühn
Beiträge: 337
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Webseite "jakobus-info.de"

Beitrag von Christoph Kühn »

Frau Holle hat geschrieben: 9. Apr 2024, 23:02 Ist das verlinkte Forumromanum Teil dieser Seite gewesen ?
Ja, die drei Foren gehörten zu den Herzstücken der Seite. Sie laufen bei einem anderen Hoster und waren über einen Html-Code als Plug-in eingebunden.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Antworten