Porto Metro Tickets

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 109
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Porto Metro Tickets

Beitrag von FredMario »

Ich möchte am Samstag, 4. Mai, innerhalb von vier Stunden von der Metrostation Campanhã zur Station Aeroporto fahren, mit einer Unterbrechung an der Station Trindade.

Reicht da 1 Ticket für die vier Zonen und vier Stunden oder braucht es zwei getrennte Tickets wegen der längeren Unterbrechung? Brauch' ich Kleingeld oder geht es mit Giro- oder VISA-Karte.

Grüße aus Staufen

Mario
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 333
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Porto Metro Tickets

Beitrag von Winti46 »

Porto hat ein modernes System. Mit dem Ticket kannst du Metro, Bus oder Tram benutzen, einfach nur innerhalb der gelösten Zonen und Zeitbereich. Man benötigt (pro Person ) eine Trägerkarte zu 60 cts, auf die man nach belieben die gewünschten Tickets lädt. Die Trägerkarte ist wiederverwendbar. Das alles gibts an modernen Automaten, wo ausser portugiesisch auch Englisch, Französisch oder Spanisch als Sprache gewählt werden kann und Bargeld und Karten akzeptieren. Höchstens 10 Minuten vor der ersten Fahrt entwertet man das geladene Ticket am gelben Entwerter. Also: du brauchst nur 1 Ticket!
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 109
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Porto Metro Tickets

Beitrag von FredMario »

Guten Abend Winti,

also ich lass mir erstmal die Trägerkarte (Andante card) für 60 cts aus dem Automaten.

Dann will ich 07:00 Uhr ab Campanhã → Trindade (Zona PRT1) 1 Zone [linha E]

Später etwa 10:30 Uhr will ich weiter zum Aeroporto (Zona PRT1 - Zona PRT2 - Zona MAI1 - Zona VCD8) 4 Zonen [linha E]

Ist das dann das Z4 Ticket? Aber nach 3 ½ Stunden gilt doch die 7 Uhr-Karte nicht mehr, oder?

Muss ich dann zuerst ein Z2 Ticket (1,20 €) aufladen und dann später ein zweites, dann aber Z4 (2,00 €)?

Mario
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 333
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Porto Metro Tickets

Beitrag von Winti46 »

Muss ich dann zuerst ein Z2 Ticket (1,20 €) aufladen und dann später ein zweites, dann aber Z4 (2,00 €)?
Ja das ist richtig; die Preise sind etwas teurer geworden 1.40 + 2.25. Tickets sind 1h resp. 1¼h gültig. Und nicht vergessen vor der Fahrt am gelben Automaten jeweils entwerten. LG Walter
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 109
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Porto Metro Tickets

Beitrag von FredMario »

Winti46 hat geschrieben: 11. Apr 2024, 19:48 Ja das ist richtig; die Preise sind etwas teurer geworden 1.40 + 2.25. Tickets sind 1h resp. 1¼h gültig. Und nicht vergessen vor der Fahrt am gelben Automaten jeweils entwerten. LG Walter
Lieber Walter, vielen Dank. Du bist ja bei den Preisen aktueller als das allwissende Internet. Klasse...

Mario
Antworten