Bettwanzen

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
OmNamahOm
Beiträge: 33
Registriert: 24. Feb 2020, 07:49

Bettwanzen

Beitrag von OmNamahOm »

Ich habe folgenden Text soeben auf Facebook gefunden:
Liebe Pilgerfreunde!
In früheren Jahren war das Thema "Bettwanzen" erst gegen Ende der Pilgersaison ein Problem. Vermutlich haben die milden Winter der letzten Jahre haben dazu beigetragen, dass schon im März und April die Tierchen sehr aktiv sind - nicht nur am camino (Immerhin haben es die Tierchen als Diskussionsgrund im letzten Jahr auch ins franz. Parlament geschafft).
Die meisten Herbergen nehmen regelmässig viel Geld in die Hand, um die lästigen Mitbewohner "vor die Tür zu setzen".
Mittlerweile sind wir draufgekommen, dass die Autos der Rucksacktransporteure NICHT gereinigt werden. Da genügt dann schon eine einzige Bettwanze, die in den Laderaum fällt und dort fleissig Eier ablegt, Nymphen schlüpfen, die transportierten Rucksäcke werden "besetzt".
Daher rufe ich auf: Packt Euren Rucksack in einen Müllsack, verschliesst diesen richtig, richtig gut, und gebt ihn so ab!
Vielen Dank für Eure Mithilfe dieses Problem in den Griff zu bekommen!
Buen camino
Ich habe jetzt nicht nach Erlaubnis gefragt, diesen Text zu kopieren und hier zu veröffentlichen, aber ich denke, die Info kann hilfreich sein und es ist im Sinne der Verfasserin (angeblich stammt der Text von einer Hospitaliera mit eigener Herberge).
--
Bon Camino
Mimmy2022
Beiträge: 169
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Bettwanzen

Beitrag von Mimmy2022 »

Interessanter HInweis.

Wobei ich nicht glaube, dass einfach in einen Plastiksack stecken genug ist. Als würde sich auf jeden Fall empfehlen, weil in den Wagen immer unzählige Rucksäcke eng aneinander transportiert werden, aber geht nicht das eigentlich Problem an.

Dafür sollte man mal alle Anbieter von Rucksacktransporten sammeln und nach Operationsgebieten sortieren. Dann müssten alle potentielle Kunden eine Email an die Betrieber schreiben, ob sie ihre Wagen regelmäßig tiefenreinigen. Anrufen wäre natürlich auch eine Option.

Nur so merken Anbieter, dass das eine Notwendigkeit ist und ihre Kunden Wert darauf legen.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1520
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Bettwanzen

Beitrag von Frau Holle »

OmNamahOm hat geschrieben: 11. Apr 2024, 10:05
Ich habe jetzt nicht nach Erlaubnis gefragt, diesen Text zu kopieren und hier zu veröffentlichen, aber ich denke, die Info kann hilfreich sein und es ist im Sinne der Verfasserin (angeblich stammt der Text von einer Hospitaliera mit eigener Herberge).
Nicht nur angeblich. Heidi ist auch hier im Forum 😌
u l t r e i a
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 215
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Bettwanzen

Beitrag von Klopfer66 »

Mimmy2022 hat geschrieben: 11. Apr 2024, 10:30 Interessanter HInweis.

Wobei ich nicht glaube, dass einfach in einen Plastiksack stecken genug ist. Als würde sich auf jeden Fall empfehlen, weil in den Wagen immer unzählige Rucksäcke eng aneinander transportiert werden, aber geht nicht das eigentlich Problem an.

Dafür sollte man mal alle Anbieter von Rucksacktransporten sammeln und nach Operationsgebieten sortieren. Dann müssten alle potentielle Kunden eine Email an die Betrieber schreiben, ob sie ihre Wagen regelmäßig tiefenreinigen. Anrufen wäre natürlich auch eine Option.

Nur so merken Anbieter, dass das eine Notwendigkeit ist und ihre Kunden Wert darauf legen.


ich glaube kaum, dass die Anbieter / Fahrzeuge die Wagen reinigen werden...das kann man leider auch nicht nachprüfen.
Denen ist das doch egal. Macht nur Arbeit.

Die Rucksackbenutzter werden auch kaum jedes Mal den Rucksack in eine Tüte packen. Weil viele es nicht wissen, und keine Mülltüte dabei
haben. Also müsste es vom Anbieter der Fahrzeuge zur Verfügung gestellt werden gegen Gebühr.
Und das müsste vorher mit den Herbergen kommuniziert werden. Oder halt am Geldbeutel für den Rucksack eine Info dazu.

Aber die Idee mit den Mülltüten an sich ist natürlich gut !

Ich habe es merhfach gesehen, die Fahrzeuge kamen an, die Koffer und Rucksäcke eng und durcheinander ....Schrecklich.
Wie aufn Förderband am Flughafen.......

Oder die andere Option, alle Koffer / Rucksäcke die ankommen dürfen erst in die Herberge, wenn sie vor Ort sauber gemacht werden.
Oder wenn sie tatsächlich in eínem Müllbeutel stecken....
Was aber auch nicht funktionieren wird.

Das eigentiche Problem ist: diese Pilger legen ihren Rucksack ins Gras ( schon oft gesehen) und dann unausgeschüttelt aufs Bett, genauso wie auch die Koffer aufs Bett gelegt werden. Leider. Die Vernunft ist leider noch nicht bei allen Pilgern angekommen. :roll:





LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 511
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Bettwanzen

Beitrag von Via2010 »

Meine bislang einzige Bekanntschaft mit Bettwanzen habe ich Ende März 2011 auf dem CF gemacht.

Sicher nutzen viele Herbergsbetreiber die Nebensaison/winterliche Schließung für eine Grundreinigung und ggf. Desinfektion, aber allgemeine Praxis ist dies wohl nicht. Daher gibt es keine Garantie, dass zu Saisonbeginn alle Herbergen wanzenfrei sind. Manche baulichen Gegebenheiten (Trockenbauweise, Mauerritzen, Holzvertäfelungen) bieten ideale Versteckmöglichkeiten für Bettwanzen und anderes Ungeziefer, z. B. Kakerlaken. Dem ist dann auch mit regelmäßigen Bekämpfungsmaßnahmen nur schwer beizukommen.

Problembewusstsein bei den Pilgern ist ein wichtiger Baustein bei der Bekämpfung. Auch wenn Bettwanzen nicht auf dem Rasen leben, gehören Rucksäcke grundsätzlich aus hygienischen Gründen nicht auf das Bett. Ordnung im Rucksack (Packbeutel o. ö.) schont die Nerven der Mitpilger und verringert das Risiko unbemerkten Wanzentransports. Wenn Hospitaleros Haken zum Aufhängen der Rucksäcke bereitstellen (z. B. Domingo in San Juan de Villapanada auf dem Primitivo) oder die Mitnahme der Rucksäcke in den Schlafsaal verbieten (z. B. Salamanca), sollte der Pilger auch für diese Maßnahmen Verständnis zeigen.

BC
Alexandra
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2512
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Bettwanzen

Beitrag von Simsim »

Ich hab sehr selten Bettwanzen in Herbergen erlebt und zwei mal in 15 Jahren hatte ich eine im Gepäck. Die hatten sich jeweils in meinen Schlafsack verkrochen....da hätte keine Vorsichtsmaßnahme irgendwas gebracht. Also wer absolut sicher sein will, null Bettwanzen zu treffen, sollte zuhause bleiben.
Trotzdem ist es natürlich völlig richtig, dass wir Pilger durch
das beschriebene Verhalten einiges zur Entlastung der Herbergen beitragen können!

Wenn man nicht allergisch reagiert, sind die Bisse allerdings halb so wild, finde ich. Mückenstiche nerven mich persönlich mehr...
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Bettwanzen

Beitrag von Icecube84 »

Hola,

klar, die Bisse jucken im besten Fall nur.
Aber es besteht immer das Risiko die Dinger mit nach Hause zu schleppen und da wird man sie eben nich so schnell los. Hab in der Verwandtschaft gesehen wie mühselig und langwierig das sein kann.

Zweimal Spanien - zweimal Bettwanzen. Das is meine Erfahrung bisher. Beide malen waren die Wanzen im Hotelzimmer am Ende des Weges (1x Santiago, 1x Fisterra).
Die kamen eher nich von mir.
Wenn ich zu Hause am Flughafen ankomme, dann steht dort jemand der Wechselkleidung für mich dabei hat. Ich zieh mich am Flughafen um und stopfe Rucksack samt Klamotten da rein. Zu Hause wird alles eingefroren und dann gewaschen. Sicher is sicher.

Und auf dem Weg halt immer die Augen offen halten...

BC Jani
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2512
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Bettwanzen

Beitrag von Simsim »

Oh whow....Ich war schon mindestens 30 Mal in Spanien und hab nie Wanzen mit nach Hause gebracht....sowas...
Wahrscheinlich haben sie Vorlieben.
Ich bin dafür von Zecken geplagt, sobald ich im Freien bin.
Habe fast täglich mindestens eine...
Matten
Beiträge: 518
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Bettwanzen

Beitrag von Matten »

Ich habe bislang keine Bettwanzen kennen gelernt. Ich war 6-mal auf dem CF.

Man soll keinen Rucksack auf das Bett stellen. Okay.
Rucksack könnte vorher im Gras am Wegesrand gestanden haben. Okay.
Frage: Sind die BETTwanzen auch in der Natur zu finden?

Das Thema Bettwanzen ist aber kein reines Pilgerproblem. Ich habe gelesen, dass der Kampf gegen die Bettwanzen in der Hotelbranche eine ständige Aufgabe ist.

BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2512
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Bettwanzen

Beitrag von Simsim »

tsetse
Beiträge: 618
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Bettwanzen

Beitrag von tsetse »

Simsim hat geschrieben: 11. Apr 2024, 16:08 Zur Weiterbildung hier entlang :D:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bettwan ... 0vorkommen.
Nein, nein, nein, ich mag kein Bettwanzenweibchen sein 😧!!!! "Traumatische Insemination" 🥴.

Ach, Simone, danke für den Link, aber manchmal ist es besser, nicht so genau Bescheid zu wissen 🙃
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2512
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Bettwanzen

Beitrag von Simsim »

tsetse hat geschrieben: 11. Apr 2024, 16:51
Simsim hat geschrieben: 11. Apr 2024, 16:08 Zur Weiterbildung hier entlang :D:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bettwan ... 0vorkommen.
Nein, nein, nein, ich mag kein Bettwanzenweibchen sein 😧!!!! "Traumatische Insemination" 🥴.

Ach, Simone, danke für den Link, aber manchmal ist es besser, nicht so genau Bescheid zu wissen 🙃
Oje....das Paarungsverhalten macht die Viecher tatsächlich noch unsympathischer :shock: hab ich auch erst jetzt gelesen....
Mimmy2022
Beiträge: 169
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Bettwanzen

Beitrag von Mimmy2022 »

Klopfer66 hat geschrieben: 11. Apr 2024, 11:26 ich glaube kaum, dass die Anbieter / Fahrzeuge die Wagen reinigen werden...das kann man leider auch nicht nachprüfen.
Denen ist das doch egal. Macht nur Arbeit.
Natürlich machen das die wenigsten das von sich aus - alleine, weil sie sich der Problematik nicht bewusst sind.

Daher das darauf ansprechen. So bekommen die Anbieter mit, dass es die potentielle Gefahr gibt.

Werden deshalb alle ihre Prozesse ändern? Unwahrscheinlich, aber wenn nur ein Teil zumindestens anfängt die Wagen regelmäßig zu reinigen, wäre schon viel gewonnen.
Matten
Beiträge: 518
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Bettwanzen

Beitrag von Matten »

Simsim hat geschrieben: 11. Apr 2024, 16:08 Zur Weiterbildung hier entlang :D:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bettwan ... 0vorkommen.
Wenn die Viecher ursprünglich die Fledermaus als Wirt bevorzugte, sollten befallene Herbergen Fledermäuse ansiedeln. 😂
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
camina
Beiträge: 27
Registriert: 20. Jul 2019, 02:12

Re: Bettwanzen

Beitrag von camina »

OmNamahOm hat geschrieben: 11. Apr 2024, 10:05 Ich habe folgenden Text soeben auf Facebook gefunden:
Liebe Pilgerfreunde!
In früheren Jahren war das Thema "Bettwanzen" erst gegen Ende der Pilgersaison ein Problem. Vermutlich haben die milden Winter der letzten Jahre haben dazu beigetragen, dass schon im März und April die Tierchen sehr aktiv sind - nicht nur am camino (Immerhin haben es die Tierchen als Diskussionsgrund im letzten Jahr auch ins franz. Parlament geschafft).
Die meisten Herbergen nehmen regelmässig viel Geld in die Hand, um die lästigen Mitbewohner "vor die Tür zu setzen".
Mittlerweile sind wir draufgekommen, dass die Autos der Rucksacktransporteure NICHT gereinigt werden. Da genügt dann schon eine einzige Bettwanze, die in den Laderaum fällt und dort fleissig Eier ablegt, Nymphen schlüpfen, die transportierten Rucksäcke werden "besetzt".
Daher rufe ich auf: Packt Euren Rucksack in einen Müllsack, verschliesst diesen richtig, richtig gut, und gebt ihn so ab!
Vielen Dank für Eure Mithilfe dieses Problem in den Griff zu bekommen!
Buen camino
Ich habe jetzt nicht nach Erlaubnis gefragt, diesen Text zu kopieren und hier zu veröffentlichen, aber ich denke, die Info kann hilfreich sein und es ist im Sinne der Verfasserin (angeblich stammt der Text von einer Hospitaliera mit eigener Herberge).
vielen Dank, dass du meinen Beitrag geteilt hast! Und ja, ich bin hospitalera mit einer Herberge am cf, etwa 33 km vor Santiago. Liebe Grüße aus Galicien, Heidi
Heidi
Hospitalera der
Albergue Taberna Vella
camino france, km 33,664
Antworten