Packliste? Rucksackgewicht? - Kein Thema mehr. Die Lösung ist da...

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
EdwardS
Beiträge: 60
Registriert: 25. Jun 2020, 17:47
Kontaktdaten:

Packliste? Rucksackgewicht? - Kein Thema mehr. Die Lösung ist da...

Beitrag von EdwardS »

Ich bin heute beim "Youtubern" zufällig auf eine interessante Lösung des Problems mit dem Gewicht des Rucksacks gestoßen:
https://youtube.com/shorts/fvfvUzy64sw?feature=shared

Wer macht den ersten Feldversuch? ;)
"Ein Schritt nach dem anderen, immer weiter." (www.edward-schiwek.eu)
"Ich bin von uns."
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1520
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Packliste? Rucksackgewicht? - Kein Thema mehr. Die Lösung ist da...

Beitrag von Frau Holle »

Das klingt super 🤣
u l t r e i a
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2512
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Packliste? Rucksackgewicht? - Kein Thema mehr. Die Lösung ist da...

Beitrag von Simsim »

Das isses :lol: :D !! Genau davon träume ich seit Jahren!!
Nur.....was mach ich im Wald? Im stacheligem Gebüsch?
Ohne Ballon wäre es doch noch viel besser!!! Der freifliegende Rucksack, der auf Zuruf reagiert :D :D
Benutzeravatar
EdwardS
Beiträge: 60
Registriert: 25. Jun 2020, 17:47
Kontaktdaten:

Re: Packliste? Rucksackgewicht? - Kein Thema mehr. Die Lösung ist da...

Beitrag von EdwardS »

Simsim hat geschrieben: 16. Apr 2024, 10:17 Ohne Ballon wäre es doch noch viel besser!!! Der freifliegende Rucksack, der auf Zuruf reagiert :D :D
Da nähern wir uns der "Nimbus 2000-Lösung".
"Ein Schritt nach dem anderen, immer weiter." (www.edward-schiwek.eu)
"Ich bin von uns."
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2512
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Packliste? Rucksackgewicht? - Kein Thema mehr. Die Lösung ist da...

Beitrag von Simsim »

EdwardS hat geschrieben: 16. Apr 2024, 10:40
Simsim hat geschrieben: 16. Apr 2024, 10:17 Ohne Ballon wäre es doch noch viel besser!!! Der freifliegende Rucksack, der auf Zuruf reagiert :D :D
Da nähern wir uns der "Nimbus 2000-Lösung".
Das musste ich jetzt erstmal googeln :D , scheint aus Harry Potter zu stammen, hab ich nie gelesen. Ja....auf jeden Fall wäre so eine Art fliegender Besen genau das Richtige, in Rucksackform halt...ich selbst will lieber laufen, nicht fliegen :)
Matten
Beiträge: 518
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Packliste? Rucksackgewicht? - Kein Thema mehr. Die Lösung ist da...

Beitrag von Matten »

Simsim hat geschrieben: 16. Apr 2024, 12:37
EdwardS hat geschrieben: 16. Apr 2024, 10:40
Simsim hat geschrieben: 16. Apr 2024, 10:17 Ohne Ballon wäre es doch noch viel besser!!! Der freifliegende Rucksack, der auf Zuruf reagiert :D :D
Da nähern wir uns der "Nimbus 2000-Lösung".
Das musste ich jetzt erstmal googeln :D , scheint aus Harry Potter zu stammen, hab ich nie gelesen. Ja....auf jeden Fall wäre so eine Art fliegender Besen genau das Richtige, in Rucksackform halt...ich selbst will lieber laufen, nicht fliegen :)
Der Nimbus 2000 bekommt die Order Dir zu folgen. 3 Schritte
Abstand ist okay. Finde ich.
Wenn es regnet, spannt er einen Schirm auf und fliegt über Deinen Kopf. 😂😂😂
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
EdwardS
Beiträge: 60
Registriert: 25. Jun 2020, 17:47
Kontaktdaten:

Re: Packliste? Rucksackgewicht? - Kein Thema mehr. Die Lösung ist da...

Beitrag von EdwardS »

Und wenn Du im Freien übernachten möchtest, fliegt er voraus und macht vor Deiner Ankunft den Schlafplatz sauber. :D
"Ein Schritt nach dem anderen, immer weiter." (www.edward-schiwek.eu)
"Ich bin von uns."
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2512
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Packliste? Rucksackgewicht? - Kein Thema mehr. Die Lösung ist da...

Beitrag von Simsim »

:lol: oooh jaaaa!! Abgemacht!!

Aber mal im Ernst: selbst fliegende Rucksäcke müssten in unserem Zeitalter doch machbar sein?
Kommt mir jetzt aber nicht mit einer Drohne! Die Dinger kann ich nicht ausstehen.
Eher schon sowas wie Helium oder freie Energie z.b. :D
Was meinen die Physiker und Ingenieure unter Euch dazu?
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 278
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Packliste? Rucksackgewicht? - Kein Thema mehr. Die Lösung ist da...

Beitrag von Tritta »

Ich warte jetzt schon darauf wenn man ganz ohne Gepäck laufen kann, und "TheShop" (Qualityland) per Drohne liefert, was man gerade braucht. 8-) :lol:
Oder "TheShop" glaubt was man braucht. :lol:
Benutzeravatar
EdwardS
Beiträge: 60
Registriert: 25. Jun 2020, 17:47
Kontaktdaten:

Re: Packliste? Rucksackgewicht? - Kein Thema mehr. Die Lösung ist da...

Beitrag von EdwardS »

Das geht auch. Ich habe es 2013 kurz nach O Cebreiro beobachten können. Hier ein Auszug aus meinem Buch:

[...] Seit Längerem sehe ich immer wieder Pilger mit sehr kleinen Rucksäcken. Diese Pilger lassen sich das Gepäck von einer Unterkunft zur Nächsten transportieren und laufen nur mit dem Nötigsten. Sie übernachten meistens nicht in den Herbergen, sondern in Hotels und Pensionen. Das sind die sogenannten Touristen-Pilger.
Seit einer Weile fallen mir jedoch Pilger einer ganz anderen Sorte auf. Diese »Pilger« laufen komplett ohne Gepäck. Sie haben nicht einmal eine Trinkflasche dabei. Ich frage mich, wie sie das machen. Trinken müssen sie doch unterwegs. Ohne Wasser geht gar nichts.
Dann sehe ich die Antwort auf diese Frage – ein Versorgungsfahrzeug fährt die ganze Zeit entlang des Camino und wartet in kurzen Abständen auf diese Pseudo-Pilger. Der Fahrer des Autos, meistens ist das ein speziell dafür umgebauter Minibus, macht die hintere Tür auf und zieht einen Tisch heraus. Den Tisch bedeckt er mit einem weißen Tuch und deckt ihn mit Geschirr, alles aus Porzellan und Glas, und Besteck. Neben den Tisch stellt er bequeme Stühle hin. So vorbereitet wartet er, bis die »Pilger« kommen. Diese kommen, setzen sich hin, essen und trinken etwas und gehen dann weiter. Das gleiche Auto wartet 2 bis 3 Kilometer weiter wieder auf die »Pilger«. Wenn sie jedoch keine Lust haben, sich hinzusetzen und etwas zu essen, dann gehen sie einfach an ihm vorbei. Seine Mühe war dann völlig umsonst. Das ändert jedoch nichts daran, dass er nur ein kleines Stückchen weiter das Ganze wiederholt. Diese Leute werden dann erzählen, dass sie auf dem Jakobsweg gepilgert sind. [...]

Mit genügend Geld geht also alles.
"Ein Schritt nach dem anderen, immer weiter." (www.edward-schiwek.eu)
"Ich bin von uns."
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2512
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Packliste? Rucksackgewicht? - Kein Thema mehr. Die Lösung ist da...

Beitrag von Simsim »

Tritta hat geschrieben: 16. Apr 2024, 16:47 Ich warte jetzt schon darauf wenn man ganz ohne Gepäck laufen kann, und "TheShop" (Qualityland) per Drohne liefert, was man gerade braucht. 8-) :lol:
Oder "TheShop" glaubt was man braucht. :lol:
:shock: grusel....
Peregrino Klaus
Beiträge: 105
Registriert: 19. Mai 2021, 13:58

Re: Packliste? Rucksackgewicht? - Kein Thema mehr. Die Lösung ist da...

Beitrag von Peregrino Klaus »

Da muss ich ja ganz provokant fragen. Sind das auch Pilger?
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1875
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Packliste? Rucksackgewicht? - Kein Thema mehr. Die Lösung ist da...

Beitrag von Camineiro »

Peregrino Klaus hat geschrieben: 16. Apr 2024, 19:58 Da muss ich ja ganz provokant fragen. Sind das auch Pilger?
Und ich antworte provokant zurück … JEDER ist Pilger! 😉
Benutzeravatar
EdwardS
Beiträge: 60
Registriert: 25. Jun 2020, 17:47
Kontaktdaten:

Re: Packliste? Rucksackgewicht? - Kein Thema mehr. Die Lösung ist da...

Beitrag von EdwardS »

Zum Thema "Wer ist ein Pilger und wer nicht" gibt es hier im Forum bekanntlich sehr unterschiedliche Meinungen. Die bis jetzt zahlreich geführten Diskussionen darüber führten, nicht mal im Ansatz zu irgendeinem Konsens oder einem brauchbaren Ergebnis. Also, bitte nicht schon wieder eine Diskussion anfangen, wer Pilger ist und wer nicht.

Bitte.

Danke.
"Ein Schritt nach dem anderen, immer weiter." (www.edward-schiwek.eu)
"Ich bin von uns."
Benutzeravatar
Monasteria
Beiträge: 37
Registriert: 11. Dez 2023, 13:26

Re: Packliste? Rucksackgewicht? - Kein Thema mehr. Die Lösung ist da...

Beitrag von Monasteria »

EdwardS hat geschrieben: 16. Apr 2024, 17:45 Das geht auch. Ich habe es 2013 kurz nach O Cebreiro beobachten können. Hier ein Auszug aus meinem Buch:

[...] Seit Längerem sehe ich immer wieder Pilger mit sehr kleinen Rucksäcken. Diese Pilger lassen sich das Gepäck von einer Unterkunft zur Nächsten transportieren und laufen nur mit dem Nötigsten. Sie übernachten meistens nicht in den Herbergen, sondern in Hotels und Pensionen. Das sind die sogenannten Touristen-Pilger.
Seit einer Weile fallen mir jedoch Pilger einer ganz anderen Sorte auf. Diese »Pilger« laufen komplett ohne Gepäck. Sie haben nicht einmal eine Trinkflasche dabei. Ich frage mich, wie sie das machen. Trinken müssen sie doch unterwegs. Ohne Wasser geht gar nichts.
Dann sehe ich die Antwort auf diese Frage – ein Versorgungsfahrzeug fährt die ganze Zeit entlang des Camino und wartet in kurzen Abständen auf diese Pseudo-Pilger. Der Fahrer des Autos, meistens ist das ein speziell dafür umgebauter Minibus, macht die hintere Tür auf und zieht einen Tisch heraus. Den Tisch bedeckt er mit einem weißen Tuch und deckt ihn mit Geschirr, alles aus Porzellan und Glas, und Besteck. Neben den Tisch stellt er bequeme Stühle hin. So vorbereitet wartet er, bis die »Pilger« kommen. Diese kommen, setzen sich hin, essen und trinken etwas und gehen dann weiter. Das gleiche Auto wartet 2 bis 3 Kilometer weiter wieder auf die »Pilger«. Wenn sie jedoch keine Lust haben, sich hinzusetzen und etwas zu essen, dann gehen sie einfach an ihm vorbei. Seine Mühe war dann völlig umsonst. Das ändert jedoch nichts daran, dass er nur ein kleines Stückchen weiter das Ganze wiederholt. Diese Leute werden dann erzählen, dass sie auf dem Jakobsweg gepilgert sind. [...]

Mit genügend Geld geht also alles.
So etwas habe ich schon 2007 beobachtet! Die Gruppe bestand aus Australiern und wir haben sie mehrfach, über einige Tage, beobachten können. Übrigens wurde dann immer auch eine Sichtschutzwand um den Esstisch aufgebaut, damit die (neidischen?) Mitpilger nicht beim Essen zuschauen konnten. Und da wurde aufgefahren …

Unterwegs habe ich manchmal bei den Unterhaltungen zuhören können und es war schon spannend, wie unterschiedlich die Mitglieder dieser Gruppe und ich die „Schwierigkeiten“ der Pilgerstecken wahrgenommen haben. Für sie waren die Wege in Galizien z.B. viel zu uneben und zu schwer zu gehen. Allerdings, in Sandalen mit Absatz war es ja auch tatsächlich so. Daher sind immer etliche mittags in einen zweiten, sehr schicken Bus mit getönten Scheiben, gestiegen. Aber sie haben sich als Pilger wahrgenommen, ganz eindeutig! Immerhin sind sie jeden Tag mindestens ein oder zwei Stunden gegangen! Das konnte man auch aus den Gesprächen raushören. Manche sind sogar auf drei oder vier Stunden gekommen! Also echte Pilger, die sich ihre Urkunde wirklich verdient haben! :P
Schritt für Schritt
Antworten