Neue Pilgerherberge in Wildsteig am Münchner Jakobsweg

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 492
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Neue Pilgerherberge in Wildsteig am Münchner Jakobsweg

Beitrag von Gertrudis »

Am Samstag war Gelegenheit, die neue Pilgerherberge in Wildsteig zu besichtigen.
Um es gleich zu sagen - ich hätte nie erwartet, dass sie sooo schön geworden ist!
Man hat unglaublich viel Mühe, Liebe und Sachkenntnis in die Renovierung eines historischen Gebäudes im Ortszentrum hineingesteckt. Soweit es irgendwie möglich war, wurde der ursprüngliche Zustand des ehemaligen "Armenhauses" erhalten bzw. wiederhergestellt, von den Dielen der Holzböden über die Eisenbeschläge der Sprossenfenster, die teilweise Freilegung alter Wandbemalung bis zu den Bakelitlichtschaltern... Dazu, wo nötig, moderne Technik (z.B.Wandheizung mit Fernwärme, eine große Photovoltaikanlage trotz Denkmalschutz etc)
Es gibt 16 Betten, die meisten in kleinen 2-Bettzimmern, natürlich neue Sanitäranlagen, Küche zur Selbstversorgung und Esszimmer. Betreut wird die Unterkunft von zwei Schwestern, Anna und Lena, die eine eigene abgetrennte Wohnung im Haus haben.

Es war ziemlicher Rummel, gefühlt alle Wildsteiger waren da und haben Kuchen und Brezen gebracht, und der Flur war ganz voll Schuhe, denn die muss man dort beim Betreten ausziehen (es gibt Pantoffeln)
Und die Anna und die Lena waren total nett und motiviert. Also - es ist auf jeden Fall ein Gewinn!
(Freilich kann man trotzdem weiterhin auch bei der Elisabeth Klein unterkommen, bei der die Pilger immer gut betreut sind:-) )
Preis für die neue Unterkunft ( die auch Radfahrer und sonstige Wanderer aufnimmt): 38 Euro (mit Frühstück zum Selberherrichten mit vorhandenen Zutaten)
Hier ein älterer Artikel, noch aus der Renovierungsphase: https://www.merkur.de/lokales/schongau/ ... 90991.html
tsetse
Beiträge: 619
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Neue Pilgerherberge in Wildsteig am Münchner Jakobsweg

Beitrag von tsetse »

Oh, wie schön zu lesen, dass es eine neue, und so besonders liebevoll renovierte Pilgerherberge auf dem Münchner Jakobsweg gibt! Danke für diese Information, Gertrudis.

An den Ort Wildsteig habe ich nur beste Erinnerungen, ich habe dort auch schon beim Durchpilgern übernachtet und ein so riesiges Frühstücksbuffet bekommen, dass es für drei ausgehungerte Pilger gereicht hätte.
Und meine Tochter hat dort vor ein paar Jahren geheiratet. Es war Mitte Mai, und morgens lagen drei Finger hoch Schnee. Wie gut, dass beim Renovieren des alten Hauses an eine Wandheizung gedacht wurde :lol:
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 936
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Neue Pilgerherberge in Wildsteig am Münchner Jakobsweg

Beitrag von Shabanna »

Oh super, danke für die Info, Gertrudis! Ich habe damals in Wildsteig in einem sehr teuren Gasthof übernachtet und ich weiß noch, dass ich damals dachte, dass in dieser schönen Gegend die ansonsten sehr gute Pilgerinfrastruktur etwas schwächelt ;)

So schön zu lesen, dass sich das jetzt geändert hat. Hach, da kommt bei mir grad wieder Sehnsucht nachm Münchner Jakobsweg auf. Ich glaub, ich lauf den mal wieder. In Scheidegg muss ich mir halt was einfallen lassen ;)

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Antworten