Franziskusweg von Assisi nach Florenz

Auf den Spuren des Franz von Assisi und auf anderen Wegen in die ewige Stadt
Antworten
lennardinho
Beiträge: 1
Registriert: 28. Apr 2024, 08:09

Franziskusweg von Assisi nach Florenz

Beitrag von lennardinho »

Hallo zusammen,

ich laufe den Franziskusweg ab Mitte Juni bis Anfang Juli von Assisi nach Florenz. Ich laufe den Weg in die „falsche“ Richtung weil es sich so für mein Restprogramm viel besser anbietet.

Ich habe bereits Erfahrungsberichte gelesen für die Strecke Rom nach Assisi und dass dort der Weg in beide Richtungen recht gut markiert gewesen wäre. Kann das jemand von euch auch für die Strecke Assisi nach Florenz bestätigen?

Und wie ist eurer Erfahrung nach der Weg im Juni besucht? Ich habe gehört dass der Weg grundsätzlich etwas einsamer sei. Wenn man ihn dann noch in die falsche Richtung läuft wird man vermutlich noch weniger Kontakt zu anderen Pilgern während des Laufens haben…

Ich bin gespannt was ihr mir berichten könnt.

Schon mal vielen Dank im Voraus für alle Berichte! :D

BG Lenny
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 512
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Franziskusweg von Assisi nach Florenz

Beitrag von Via2010 »

Ich war in Richtung Florenz-Assisi im Mai/Juni 2022 unterwegs. Zeitgleich und richtungsgleich waren da 8-10 andere Pilger, die aber zum Teil nur Teilstücke gingen, tendenziell sind es ab La Verna ein paar mehr. La Verna war ausgebucht, da manche dort starten, andere dort enden. Assisi - La Verna wird gleichermaßen in beiden Richtungen begangen und war so durchgängig gut markiert. Zwischen Florenz und La Verna sind die Markierungen spärlicher. Du findest aber bei Komoot wohl GPS-Tracks (haben mir jedenfalls italienische Mitpilger berichtet).
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 577
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: Franziskusweg von Assisi nach Florenz

Beitrag von Harinjo »

lennardinho hat geschrieben: 28. Apr 2024, 08:41 Und wie ist eurer Erfahrung nach der Weg im Juni besucht? Ich habe gehört dass der Weg grundsätzlich etwas einsamer sei. Wenn man ihn dann noch in die falsche Richtung läuft wird man vermutlich noch weniger Kontakt zu anderen Pilgern während des Laufens haben…
Ciao Lenny,

Anfang Juni 2018 bin ich in La Verna gestartet. Bis nach Assisi waren manchmal noch 1 Deutscher, 4 Italiener und 2 Amis zu sehen.... in gleicher Richtung. Entgegen ist mir niemand gekommen.

Aber Einsam ist es dort nicht. Das Land ist gut besiedelt. Man kommt immer wieder durch Ortschaften, kleine Städte. Und die Italiener sind sehr gastfreundlich und offen!
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
Antworten