Pilgerpass Franziskusweg und Stempel

Auf den Spuren des Franz von Assisi und auf anderen Wegen in die ewige Stadt
Antworten
Calli
Beiträge: 3
Registriert: 24. Mai 2024, 11:09

Pilgerpass Franziskusweg und Stempel

Beitrag von Calli »

Hallo zusammen,
auch wenn mir das Zertifikat gar nicht so wichtig ist, würde ich gern meinen Pilgerausweis dafür immer abstempeln lassen.

Ich habe schon viel über den Weg an sich gelesen, wenig jedoch, was die Stempel angeht. Da ich zum Beispiel auch mehr oder weniger privat unterkommen werde, frage ich mich, ob jeder den Pass abstempeln kann. Oder muss man immer zu örtlichen Kirchen gehen? Hat jemand von euch schon mal eine Liste mit den "Ansprechpartner*innen" in den jeweiligen Stästen gesehen oder ist das wirklich so gar kein Problem, die Stempel zu bekommen.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Calle
wosch
Beiträge: 4
Registriert: 25. Mär 2024, 16:00

Re: Pilgerpass Franziskusweg und Stempel

Beitrag von wosch »

Hallo Calle,

den Stempel bekommst Du problemlos auch in den privaten Unterkünften oder auch Restaurants.
Oftmals kleine Kunstwerke und sehr liebevoll gestaltet.

VG Wolfgang
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 425
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Pilgerpass Franziskusweg und Stempel

Beitrag von Walter »

Du findest Stempel auch in Kirchen, Klöster, Tourismusbüro oder Gemeinden. ... einfach nachfragen.
Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Calli
Beiträge: 3
Registriert: 24. Mai 2024, 11:09

Re: Pilgerpass Franziskusweg und Stempel

Beitrag von Calli »

Danke euch Zweien,

vermutlich habe ich so wenig drüber finden können, weil´s doch so einfach ist. ;-)
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 178
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Pilgerpass Franziskusweg und Stempel

Beitrag von FredMario »

Vielleicht noch ein kleiner Tipp: Immer gleich das Datum dazuschreiben (lassen). Die Ochsenkühns haben (allerdings schon vor Jahren) Stempel an die Unterkünfte verschenkt(?). Allerdings sehen die alle genau gleich aus, ohne die Bezeichnung des Ortes oder der Unterkunft. Falls dem so wäre, hilft zu Hause das Datum zur Einordnung.

Pace e Bene

Mario
“The real voyage of discovery consists not in seeking new landscapes, but in having new eyes.” - Marcel Proust (À la Recherche du Temps Perdu, Vol. 5, La Prisonnière)
Antworten