zwischen Orisson und Roncesvalles extrem Wetter ?

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Simsim

Re: zwischen Orisson und Roncesvalles extrem Wetter ?

Beitrag von Simsim »

Das ist jetzt nur eine Vermutung, aber ich glaube nicht, dass das einfache Gehen auf der Napoleon Route verboten und strafbar ist.
Es gibt jede Menge Seitenwege, es sind Einheimische unterwegs, auch einfache Spaziergänger. Die Route ist als Pilgerweg gesperrt, damit besteht keinerlei Verantwortung von Seiten der Regionen und in der Tat, eine Missachtung führt im Notfall zu sehr hohen Kosten. Aber wenn jemand an einem Tag wie heute da oben rumspaziert, wird er/sie sicher keine Strafe zahlen müssen, oder weiß da jemand wirklich aus erster Hand etwas anderes?
Frau Holle
Site Admin

Beitrag von Frau Holle »

kajakwolli hat geschrieben: 1. Feb 2026, 13:50
Anhalter hat geschrieben: 1. Feb 2026, 13:10Aber alle meine Infos die ich finde sagen eben: Wirst du erwischt, kann es teuer werden. Brauchst du Rettung kann es sehr teuer werden. Von möglichen moralischen Fragen mal ganz abgesehen.
Das werde ich jedenfalls beherzigen. Ich ziehe es nur in Betracht, wenn es Idealbedingungen gibt und das Wetter passt. Ansonsten die andere Route.
Natürlich wird nicht monatelang jeden Tag so schlechtes Wetter sein, dass es täglich lebensgefährlich ist die Route zu gehen.
Trotzdem ist es generell gefährlich und das Wetter kann ja auch sehr schnell umschlagen, das weißt du ja selbst.

Nicht ohne Grund sind die Opfer tödlicher Unfälle in den Bergen oft die mit viel Erfahrung, immer wieder leider auch, weil die Menschen sich überschätzen und glauben es besser zu wissen.

Also selbst wenn die Bedingungen an deinem ersten Tag ideal sind könntest du es hinterher bereuen.
Am Ende wärst du aber auch nicht der erste Pilger, der auf dieser Route sein Leben lässt.

Hier wurde mal zu den Kosten der Rettungseinsätze geschrieben. In den letzten fünf Jahren sind die Kosten aber sicher gestiegen:

viewtopic.php?p=15049#p15049
u l t r e i a
hobo

Beitrag von hobo »

Man sollte schon unterscheiden ob ein erfahrerer, ausreichen ausgerüsteter Bergwander oder ein unerfahrener, schlecht ausgerüsteter Pilger unterwegs ist. An Verbote sollte man sich aber halten, alleine schon damit es keine unerfahrenen Nachmacher gibt. Es gibt ja alternative Wege.
Anhalter

Beitrag von Anhalter »

Simsim hat geschrieben: 1. Feb 2026, 13:54 Das ist jetzt nur eine Vermutung, aber ich glaube nicht, dass das einfache Gehen auf der Napoleon Route verboten und strafbar ist.
Hierzu finde ich tatsächlich was: https://www.caminodesantiagoennavarra.e ... o-frances/

Unten ist der entsprechende Beschluss in verschiedenen Sprachen (inkl Englisch) verlinkt. Ziemlich eindeutig, zwischen 1.November und 31.März --> ist verboten. Ausnahmegenehmigungen gibt es nicht mehr.

Was ich jedoch nicht finde: Berichte in Richtung "Polizei greift bei schönem Wetter 5 Pilger auf und jeder muss X-hundert Euro zahlen".
Zu "Bergrettung spielt Pilgertaxi und jeder wird x-tausend Euro zahlen müssen" findet sich ein bisschen was. (zB https://www.navarra.es/home_es/Actualid ... ndorre.htm). Aber darum geht es ja auch nicht.

Vermutlich wird es auf spanischer Seite also eine Ordnungswidrigkeit sein dass vor dem ersten April zu laufen. Vermutlich ist das Risiko bei bestem Wetter von einer Streife eine Strafe dafür aufgebrummt zu bekommen... sagen wir mal kleiner 100%. Und wie hoch die ist... ja, gute Frage.

Deswegen meinte ich ja, muss er entscheiden.
Wie auch immer es ausgeht, ich freue mich über einen entsprechenden Bericht im März :-)
Caminista

Beitrag von Caminista »

Simsim hat geschrieben: 1. Feb 2026, 13:54 Das ist jetzt nur eine Vermutung, aber ich glaube nicht, dass das einfache Gehen auf der Napoleon Route verboten und strafbar ist.
Es gibt jede Menge Seitenwege, es sind Einheimische unterwegs, auch einfache Spaziergänger. Die Route ist als Pilgerweg gesperrt, damit besteht keinerlei Verantwortung von Seiten der Regionen und in der Tat, eine Missachtung führt im Notfall zu sehr hohen Kosten. Aber wenn jemand an einem Tag wie heute da oben rumspaziert, wird er/sie sicher keine Strafe zahlen müssen, oder weiß da jemand wirklich aus erster Hand etwas anderes?
Die Sperrung besteht offenbar auf spanischer Seite, und zwar ab dem "Grenzübergang" am Collado de Bentarte. Genaueres zur Grundlage findest Du hier.

Bzgl. möglicher Strafen müsste man sich mal die im Dokument angegebenen Verweise ansehen. Dazu habe ich gerade keine Zeit, bin auf dem Weg ins Konzert...
kajakwolli

Beitrag von kajakwolli »

Caminista hat geschrieben: 1. Feb 2026, 15:10 Genaueres zur Grundlage findest Du hier.
Ich habe mich bemüht, am Handy und am PC, aber den Link kriege ich nicht auf
Heute war ich hier unterwegs, mit Gamaschen. Da darfst auch keine Bergrettung brauchen ;-)

Bild

Könnte ich eure Beiträge liken, würde ich das bei jedem machen, vielen Dank für eure Antworten.

Wenn alles passt, vom Wetter über die Schneesituation, bis zum Wohlbefinden, werde ich überlegen oben drüber zu gehen. Wenn ihr mich nicht schimpft erzähle ich es euch dann...

Liebe Grüße aus Tirol
Möchtegernpilger
Camino Francés geplant ab 10. März 2026
Ab 03/2026 in Pension
Caminista

Beitrag von Caminista »

kajakwolli hat geschrieben: 1. Feb 2026, 16:48 Ich habe mich bemüht, am Handy und am PC, aber den Link kriege ich nicht auf
Ich habs gerade nochmal am Handy probiert, funktioniert problemlos. Inhaltlich ist es aber wohl das gleiche, was im ersten Link von Anhalter steht.
beliperegrina

Beitrag von beliperegrina »

Hier die Regelung der Verlinkung in Übersetzung mit Google Übersetzer (sorry für den langen Post):

1. Aus Gründen der öffentlichen Sicherheit wird der Durchgang auf dem östlichen Jakobsweg in seiner ersten Etappe durch Navarra eingeschränkt. Bis zum 31. März 2026 müssen alle Pilger den westlichen Jakobsweg (Luzaide/Valcarlos) benutzen.

2. Der östliche Jakobsweg wird bis zu diesem Datum am Eingang zu Navarra, bei den geografischen Koordinaten 43°3’2.02’’N und 1°16’6.04’’W, nahe dem Bentartea-Pass, gesperrt.

3. Die Generaldirektion für Umwelt wird mit der Aufstellung der „Einfahrt verboten“-Schilder und der notwendigen Absperrungen beauftragt.

4. Die Regionalpolizei von Navarra wird mit der Überwachung von Verstößen gegen diese Maßnahme beauftragt.

5. Die Generaldirektion für Kommunikation und institutionelle Öffentlichkeitsarbeit sowie die Generaldirektion für Tourismus werden angewiesen, diese Resolution auf Webseiten zum Jakobsweg, in Reisebüros und anderen Werbe- und Informationskanälen im Zusammenhang mit dem Jakobsweg zu veröffentlichen.

6. Diese Resolution wird im Amtsblatt von Navarra zur allgemeinen Kenntnisnahme veröffentlicht.

7. Diese Resolution wird dem Katastrophenschutz-, Präventions- und Zivilschutzdienst, der Feuerwehr von Navarra – Nafarroako Suhiltzaileak, dem Foralpolizeikorps, der Generaldirektion für Umwelt, der Generaldirektion für Kommunikation und institutionelle Projektion, der Generaldirektion für Tourismus, dem Verein der Freunde des Jakobswegs in Navarra, dem Verein der Freunde des Jakobswegs der Atlantischen Pyrenäen, dem Stadtrat von Luzaide/Valcarlos, dem Stadtrat von Orreaga/Roncesvalles, der Delegation der spanischen Regierung in Navarra und dem Generalrat der Atlantischen Pyrenäen mitgeteilt, mit dem Hinweis, dass gegen diese Resolution beim Minister für Inneres, öffentliche Aufgaben und Justiz gemäß den Bestimmungen der Artikel 121 und 122 des Gesetzes 39/2015 vom 1. Oktober über das Gemeinsame Verwaltungsverfahren der öffentlichen Verwaltungen Beschwerde eingelegt werden kann. Öffentliche Verwaltungen können direkt Beschwerde einlegen, unbeschadet der in Artikel 44 des Gesetzes 29/1998 vom 13. Juli über Verwaltungsprozesse festgelegten Vorbedingung.

Pamplona, ​​6. November 2025. – Der Generaldirektor des Innenministeriums, Salvador Díez Zapata.

Anzeigencode: F2514656
kajakwolli

Beitrag von kajakwolli »

beliperegrina hat geschrieben: 1. Feb 2026, 22:05 Hier die Regelung der Verlinkung in Übersetzung mit Google Übersetzer (sorry für den langen Post):

Danke für diese Übersetzung 👍🏼
Bei mir geht die Seite immer noch nicht auf.

Der Text klingt sehr restriktiv. Da werde ich mich wohl eher an die Vorgabe halten.
Möchtegernpilger
Ab 03/2026 in Pension
Simsim

Beitrag von Simsim »

kajakwolli hat geschrieben: 2. Feb 2026, 12:52
beliperegrina hat geschrieben: 1. Feb 2026, 22:05 Hier die Regelung der Verlinkung in Übersetzung mit Google Übersetzer (sorry für den langen Post):

Danke für diese Übersetzung 👍🏼
Bei mir geht die Seite immer noch nicht auf.

Der Text klingt sehr restriktiv. Da werde ich mich wohl eher an die Vorgabe halten.
Naja, in der Praxis ist es nicht so heiß wie es gekocht wird. Aber es geht um maximale Abschreckung und das mit gutem Grund.
Und die Dummies, die dann noch rumerzählen dass sie trotz Verbot die Napoleon Route gegangen sind, machen sich sehr unbeliebt. Es gilt als egoistisch, weil es zum Nachahmen anregt wenn erzählt wird, dass es gutgegangen ist.
Pooh_der_baer

Beitrag von Pooh_der_baer »

Frage am besten im Pilgerbüro in SJPDP nach wie die Situation ist.
Sie sind allgemein gut informiert, wie die Wetterlage und die Weglage ist.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
kajakwolli

Beitrag von kajakwolli »

Simsim hat geschrieben: 2. Feb 2026, 13:39Und die Dummies, die dann noch rumerzählen dass sie trotz Verbot die Napoleon Route gegangen sind, machen sich sehr unbeliebt.
Ja genau, ich muss ja nicht schon am ersten Tag schon, wo ich sowas mache, als unsympathischer Gschaftlhuber gelten ;)
Pooh_der_baer hat geschrieben: 2. Feb 2026, 15:40 Frage am besten im Pilgerbüro in SJPDP nach wie die Situation ist.
Ja, das mache ich jedenfalls.

Vielen Dank euch allen für die Infos
Möchtegernpilger
Ab 03/2026 in Pension
Simsim

Beitrag von Simsim »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 2. Feb 2026, 15:40 Frage am besten im Pilgerbüro in SJPDP nach wie die Situation ist.
Sie sind allgemein gut informiert, wie die Wetterlage und die Weglage ist.
"Gesperrt" werden Sie sagen, sonst nix.
Aber der Besuch im Pilgerbüro ist Kult,,egal ob man Auskunft braucht oder nicht :D.
kajakwolli

Beitrag von kajakwolli »

Simsim hat geschrieben: 2. Feb 2026, 16:07 "Gesperrt" werden Sie sagen, sonst nix.
Vielleicht treffe ich andere Profipilger. Schaumermal was die sagen.
Grundsätzlich habe ich ja keine Bedenken, wenn es nur um mich geht, aber andererseits denke ich mir wieder "Warum provozieren? Ich bin ja wegen des Weges hier und wie der genau verläuft ist doch eh zweitrangig".

Vielleicht muss ich einfach lernen, mich an die Dinge anzupassen.
Möchtegernpilger
Ab 03/2026 in Pension
Simsim

Beitrag von Simsim »

Der Weg über Valcarlos ist übrigens auch streckenweise sehr schön. Und bei schlechtem Wetter sieht man auf der anderen Route eh nichts.
Der Camino hat so unendlich viel mehr zu bieten, als diesen einen, ersten Tag. Wie Du selbst schon erkennst, letztendlich ist es ziemlich unwichtig, ob Du da oder da lang gehst.
Und das ganze Thema ist schon Teil Deines Weges, scheint mir :D !
Antworten