Immer wieder mal was Neues:
Ab dem 15. Mai ist die Deutschsprachige Pilgerseelsorge wieder vor Ort. Was neu ist: Der Gottesdienst findet um 9 Uhr in San Fructuoso statt, das ist die kleine Kirche, wenn man von der Praca Obradoiro in Richtung Pilgerzentrum oder Fisterra runtergeht und dann gleich links gegenüber von der lokalen Polizei. Die Kirche finde ich sehr schön, ein ansonsten wunderbar ruhiger Ort zum innerlichen Ankommen inmitten des turbulenten Treibens. Vor allem kann man jetzt wieder auch ein wenig zu spät kommen, was letztes Jahr gar nicht ging, weil die Security die Türen des Pilgerzentrums gleich wieder zugemacht hat nach dem Einlass um 8 Uhr. Danach kann man auch gleich mit ins Pilgerzentrum gehen, wenn man noch einen Kaffee trinken und etwas quatschen will.