Grafik mit Infektionszahlen in Spanien

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 940
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Grafik mit Infektionszahlen in Spanien

Beitrag von Raimund Joos »

Hobbypilger hat geschrieben: 4. Jun 2020, 16:29
Bei uns jeden Tag Tote, in Spanien jedoch „null“ über mehrere Tage, ist für mich fast ein Unding. Man kann auf den Gedanken kommen, dass diese Zahlen in Spanien weniger präzise erfasst werden um keine Touristen abzuschrecken.
Es war lediglich von einem ersten gefeierten Tag die Rede an dem es keinen Toten gab ... immerhin ... und nicht von "mehreren Tagen" wie du behauptest.

BC

Raimund
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Grafik mit Infektionszahlen in Spanien

Beitrag von Hobbypilger »

Raimund Joos hat geschrieben: 4. Jun 2020, 11:10
Das Gleiche gilt auch für Spanien wo man vor wenigen Tagen sogar den ersten Tag ohne Corona-Toten feierte.

Raimund
Hallo Raimund,

für den Fall, dass dir tatsächlich nicht bekannt ist wie auch bei uns falsche Zahlen zustande kommen, der Hinweis aufs Wochenende oder Feiertage.
In Spanien teilte der Direktor der Gesundheitsbehörde CCAES mit, dass es keine Todesfälle am Sonntag gegeben habe. Es gibt aber offenbar Zweifel an dieser Darstellung. Dass keine neuen Todefälle gemeldet worden seien, heiße nicht, dass es keine gegeben hätte, zitiert die Zeitung "El País" Quellen aus dem Gesundheitsministerium.

https://www.n-tv.de/panorama/Keine-Tote ... 18025.html
Es ist ein Fake, dass Spanien einen Tag ohne Tote hatte.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 613
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Grafik mit Infektionszahlen in Spanien

Beitrag von ilfuchur »

Huhu!

Ich habe das von Granon auch gelesen und finde diese Menschen einmal mehr unglaublich.

Natürlich bin ich auch schier süchtig nach allen möglichen Zahlen. Sie sind immer so auf den Punkt, so unverwackelbar. Aber ich kann sie immer gar nicht wirklich zuordnen. Xyz neu Infizierte... von wie viel? Wie viele würden getestet? Wo? Warum gerade die? Wie hoch ist die Dunkelziffer?
Zahlen sind sonst so verlässlich, darum sagt etwas in mir: Auf die kannst du dich verlassen! Aber gilt das auch in dieser Situation?

Ich denke, am Ende steht mir gegenüber keine Zahl, sondern ein Mensch, der das Virus vielleicht trägt, ohne es zu wissen, oder ich trage das Virus, ohne es zu wissen. Wenn ich der letzte Infizierte der Welt bin und nur einen anderen anstecken, liegt der Reproduktionsfaktor weltweit bei 1, 0.

Ich kann es verstehen, wenn ganz viele Pilgerfüße unruhig mit den Wanderschuhen scharen, und ich sehe das große Problem, das gerade private Herbergen haben - vielleicht ist das für die, die sich auf den Weg machen eine Überlegung wert, lieber den einen oder anderen Euro mehr zu bezahlen und die zu unterstützen. Aber am Ende kann eine 1 sehr viel mehr wiegen als 7.700.000.000.

:arrow: :arrow: :arrow:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 940
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Grafik mit Infektionszahlen in Spanien

Beitrag von Raimund Joos »

Natürlich geht es nicht um Zahlen sondern um Menschen ... aber die vielen Menschen die durch den fehlenden Pilger in wirtschaftliche Not geraten zählen z.B. auch - und ebenso viele andere Menschen, die durch das ärmere Sozial- und Gesundheitssthem betroffen sind ... Und denen hilft auch ein Hilfeprogramm der für Herbergen nicht viel weiter wenn die bei der Verteilung nicht in der erstren Reihe stehen.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 940
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Grafik mit Infektionszahlen in Spanien

Beitrag von Raimund Joos »

@ Hobbypilger... betrachtest du n-TV wirlich als eine seriöse Quelle?!?!
Natürlich ist das klar dass die offizielle Meldung der Toten erst einige Zeit nach dem Tod kommt aber die Tatsache dass an diesem keiner offiziell gemeldet wurde sagt schon was darüber aus dass die Zahlen der Toten in Spanien dank der strengen Maßnahmen enorm gesunken sind.... und auch das kann man positiv sehen wenn man will und nicht wieder das Haar in der Suppe sucht ...

Hier mal der Link zu Voce Galicia - einer sehr seriösen Zeitung Galiciens

https://www.lavozdegalicia.es/noticia/s ... 368712.htm

Die Übersetzung von Google ist recht annehmbar aber ich kann diese nicht verlinken.

BC

Raimund
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Grafik mit Infektionszahlen in Spanien

Beitrag von Hobbypilger »

Hallo Raimund,

dass die Zahl der Infizierten oder Toten in Spanien ähnlich wie in Deutschland erfreulicherweise wesentlich geringer geworden ist, zweifelt doch niemand an.

Dein Hinweis auf den ersten Tag ohne Toten in Spanien, auch mit dem Hinweis „feierte“, entsprach nicht der Realität.

Ich halte das Risiko eines erneuten massiven Ausbruchs der Pandemie durch leichtsinnigen Umgang für sehr hoch. Deiner Meinung nach ist das Risiko wohl wesentlich geringer, so schätze ich zumindest deine Meinung ein.

Wir kommen da im Augenblick nicht zusammen. Ich verspreche dir, mich in den augenblicklich offenen Corona-threads nicht mehr zu äußern.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 940
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Grafik mit Infektionszahlen in Spanien

Beitrag von Raimund Joos »

Frage: Wenn man mal nach so vielen schlechten Nachrichten der vergangenen Tage eine hoffnungsvolle Nachricht verkünden möchte ... also die dass es an einem Tag keinen Coronatoten gegeben hat.. welche Tag darf man dann zum Anlaß dazu nehmen?

Der Tag an dem nachträglich betrachtet nach genauem Studium aller Totenscheine der letzten Wochen kein Tod eintetreten ist oder der Tag an dem nach so vielen Tagen an dem täglich Tote gemeldet werden mußten nun endlich mal kein Toter mehr gemeldet wurde ... wenngleich dieser evtl noch nicht bekannt wurde... Auch an vielen Wochenenden davor wurden ja Tote gemeldet ... wenngleich auch zunehmend wenige...

Hier noch ein Link
Galicien hatte schon an mindestens vier Tagen keine Coronatoten mehr ... aber evtl hat man doch einen übersehen? ... oder sollte anmerken dass das sich sicher wieder ändern kann... Oder dass es in Madrid welche gibt und Brasilien und Afrika noch lange nicht über den Berg ist ....

https://www.farodevigo.es/sociedad/2020 ... Yskxhwhgqs

BC

Raimund
Antworten